Hey Leute, habe Probleme mit meine Aprilia Gulli. Wenn ich mit der Vorderbremse ein paar mal kräftig bremse, wird die Scheibe total heiß und der Hebelweg von der Bremse ist sehr kurz.D.h. bis zum abkühlen bremst das Rad von alleine. Woran kann das liegen? Keine Bremsflüssigkeit mehr?
ENTLÜFTEN[:nuke:]
hi brandi,
woher willst du wissen ob deine bremsflüssigkeit noch i.o. ist? so wie du das schilderst, ist sie nicht mehr i.o… bremsflüssigkeit zieht luft an, und das sieht man nicht. die luft, die dann in den schläuchen ist, drückt sich beim betätigen der bremse mehr zusammen als die flüssigkeit. deswegen kannst du nach ein paarmal bremsen auch bis zum anschlag durchziehen. (es kann aber trotzdem auch sein, dass deine beläge abgenutzt sind), aber das kannst du ja sehen!
bremsflüssigkeit wechseln ist trotz der anderen meinung hier einfach zu machen. (wenn du aber trotzdem ne werkstatt kennst, die das für 5 euro macht… dann lass es dort machen. ich kenn keine, die es für unter 50 euro macht!). ein pott beste markenbremsflüssigkeit (reicht für 2 mal, aber eben das zeug zieht ja luft magisch an, deswegen rest wegschütten, aber achtung: sondermüll!) kostet unter 5 euro.
wenn du es noch nie gemacht hast dauerts mit werkzeug zusammensuchen ca. 1 stunde. (dannach kannst du es in 15 minuten jedesmal machen).
wobei, laut Dragqueen zieht Bremsflüssigkeit ja Luft an, dann fängts an drauf zu schweben, immer höhe rune höher, deshalb den Behälter immer nur nach unten öffnen, da sonst die Bremsflüssigkeit auf der Luft davonschwebt… hääää?!? Bremsflüssigkeit zieht wasser, aber doch keine Luft…
Luft im System kommt wenn zu wenig Flüssigkeit drinn ist, und ne werksatt verlangt echt kaum was dafür, wenn du den Roller (ohne die Verkleidung an der Stelle) so hinbringst, das man nur den entlüfter ranhängen kann und die Flüssigkeit wechseln kann. Bremsflüssigkeit kostet außerdem der 1/4 Liter ca. 5€, wobei der schon für einige Füllungen reichen müsste!
Aha?Und wie und wo mache ich das?Klingt irgendwie logisch!
So wie ich das verstanden habe, ist nicht Wasser das Problem, denn das würde darauf führen, dass er irgendwann nicht mehr gut bremsen kann, weil der Hebel durchgeht, weil er den Dampf in der Leitung zusammendrückt.
Für mich hört sich das eher nach schwergängigen Kolben die die Beläge drücken, weil Dreck reingekommen ist, oder ev. etwas Rost.
also deine Bremsflüssigkeit hat bestimmt schon wasser gezogen!!! neue bremsflüssigkeit!!! entlüften und das problem ist gegessen!!!
Wenn du dich damit aber nicht auskennst lass es lieber von einer fachwerkstatt machen!!!
Cu burton
aber immer aufpassen das keinen Flüssigkeit auf den lack kommt!!!
Cu burton
Aha!Also Du bist Dir aber auch sicher,daß das mit dem Entlüften getan ist? Kannst Du es mir trotzdem mal kurz beschreiben. Mit der Bremsflüssigkeit hat es aber nix zu tun,oder?Ich glaube die ist nämlich noch i.O.
Danke
[:drink:] Brandi
zum thema entlüften dsa kann jeder selber machen der nen schraubenschlüßel halten kann [:D]
mach mach deinen ausgleichs behälter auf besorg dir vorher auto ersatzteil händler brems flüssigkeit füll oben so viel nach bis er fast voll is dann nimst du den passenden schraubenschlüssel schau das du nen kleinen schlauch besorgst der über den nippel passt so das die alte soße in einen alten wat weis ich fliesen kann
nun drehst du die entlüfter schraube auf und drückst den bremshebel bevor du ihn los läst schraube die entlüfter schraube wieder zu jetzt den hebel los lassen schraube wieder öffnen und hebel drücken schraube anziehen hebel los lassen und das machst du so lange bis die neue bremsflüssigkeit unten raus kommt und und oben immer genug nach schütten das du keine luft rein bekommst geht ganz einfach so wird es in fsat jeder werkstatt gemacht und so hab ich es in meiner kfz werkstatt gelernt
cu roller rulez
wenns richtig gut sein soll machst du´s nicht selber, macht dir normalerweise jede kleine Werkstatt für ein paar Euro, an den Bremsen zu basteln ist nicht gerade ratsam, solange man sich nicht wirklich auf langjährige Erfahrung stützen kann… zur not könnt ich dir´s noch erklären, aber ich rate dir wirklich davon ab!!![[:O]]