Scheibenbremse PX

Nur mal ne Frage.
Bringt es die Scheibenbremse denn wirklich um diesen Preis, und ist die Bremsleistung dann wirklich so extrem gut??
[:smile:] [:smile:] [:drink:] [:drink:] [:drink:] [:drink:]

auf jedenfall die ist viel besser als die drommel"!!!

wer den Motor starker macht muss auch die anlage starker machen !

Cu burton

Weil wir gerade bei Bremsen sind…

hab auf meinem Arbeitsesel keine Scheibenbremse. Doch irgendwie schütelt es seit gestern beim Bremsen! Vorne versteht sich! Und was noch schlimmer ist, bremsen tut da auch nimmer viel!
habe gleich an neue Klötze gedacht! Pustekuchen, neue Klötze sind drinne! Gleiches Problem!
Ist die Trommel kaputt! Hab geschaut, keine Riefen etc drinne!

So helft mir doch!!!

Cu Marc
[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Es kommt natürlich darauf an wie schnell dein Teil ist.
Bei mir (ne 210er PX) habe ich sie gerade montiert gehabt und bin mit meiner Freundin rumgefahren, als uns ein Auto die Vorfahrt genommen hat (bei ca.110 kmh).
Ohne Scheibe hätte der Benz ne neue Tür…

Die Verzögerung vor allem von der 98ér ist total geil. Man kann sie sehr gut dosieren und !wirklich! damit bremsen.

Scheibe ist Pflicht!!!

naja, die original Lusso Trommel ist aber wohl auch nicht so schlecht, sonst hätte Piaggio nicht erst 98 ne Scheibe in serie gebaut! Und nen 210er oder 207er bekommt man auch ohne Scheibe eingetragen…

die maximal bremskraft der trommel (in guten zustand!!)
ist sehr gut.
aber!
die scheibe läßt sich um längen besser dosieren und hat halt nicht diesen unerwünschten „selbstverstärkungs effekt“…

->SCHEIBE!

@2strokesmoke
Also der Verstärkunkseffekt ist keineswegs unerwünscht sondern einer der wenigen Vorteile einer Trommelbremse! Außerdem ist der beim Roller relativ gering, weil es sich hier noch um eine Simplex Bremse Handelt.
Bei einer Duplex oder gar Doppelduplex wäre der Verstärkungseffekt noch viel größer. Darum haben die Autos früher auch noch keinen Bremskraftverstärker gebraucht.
Dosierbarkeit ist allerdings ein heftiger Vorteil einer Scheibe. Auch thermisch macht sie mehr Sinn und beim Roller packt sie auch wesentlich besser.

@millord
mir is schon klar was ne duo-duplex ist…
aber grade durch den verstärkungseffekt ensteht ja das dosier-problem…
schon mal R75 gefahren??
dann weißt du was ich meine…

He !
Wirf die Trommel weg, die taugt vielleicht bei PX 80 original.
[:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]
Montier dir die PX 98- Bremse aber vollhydraulisch und mit Spiegler- Bremsleitung, dann kannst du das Hinterrad beim Bremsen ordentlich hochlassen !!! [:D]