schaufel bei Lüra abgebrochen. immernoch funktionsfähig?

tag.

habe ein lüftrad bei dem eine schaufel abgebrochen ist. mir kam die frage auf ob das immnerioch genügend kühlung gibt oder ob der motor damit überhitzt ?

gruß

wunderbar :slight_smile:

thx

…das winzige alu teil wiegt so gut wie nix…is total egal…

kein ding :wink:

jop hab ich auch shcon erfahren. werde woohl mal ne weile so rumfahren und sobald bisschen geld über ist nen neues zulegen…

gruß

gebrauchte Lüfterräder gibts in ebay fast für Umme!

Ja, sorry, ich wollte nicht oberschlau wirken! Manchmal gehts mit mir durch…
Also no offence meant, klar weisst du ueber Induktion bescheid.
Wie gesagt manchmal hab ich son fuerchterlichen Erklaerungsdrang…

[Y]

danke^^ gleich so viele posts die sagen das ichs lassen kann überzeugen :slight_smile: echt dufte… dann wirds wohl für ne längere zeit so bleiben.

wo wir grade beim lüra sind… wollte es lackieren. jetzt wird aber bei dem rad durch induktion strom erzeugt… kann der lack da negativ gegensteuern oder is der viel zu dünn um was aus zurichten?

gruß euer ralf

Ja, mach dir mal keine Sorgen, dein Polrad ist fein, keine Probleme damit!!!
Der Strom der durch Induktion erzeugt wird, wird nicht IM Polrad erzeugt, er wird DURCH das Polrad erzeugt ( das Polrad ist ein Magnet, der durch Bewegung um die Kupferspule Strom erzeugt), undzwar in den Spulen der Stator-Platte, also sollte der Lack auf dem Polrad OK sein. Ich kenne keinen, der sein Polrad lackiert hat aber ich sage mal das da nix dagegen spricht das zu lackieren.
Make sure, das du das gut anschleifst, weil wegen der Zentrifugalkraefte die aufs Polrad wirken willst du sicher sein, dass der Lack auch haelt…

klar. 1 Schaufel ist nicht so schlimm…

[quote user=„Veithy“]die kühlung is weniger das thema, eher die leichte unwucht die sich durch die abgebrochene schaufel ergibt…

[/quote]Unwucht mein Arm… Die abgebrochene guss-finne spielt keine Geige. Da das Polrad so eng auf der Kurbelwelle sitzt und ausserdem den Schwerpunkt innerhalb des Finnen-Kranzes hat kannste noch drei beliebeige dingens abbrechen, und da gibts immer noch keine Unwucht! Und wegen der Kuehlung brauchste dir erst Gedanken machen, wenn mehr Finnen ab sind als dran!
Unwucht…

die kühlung is weniger das thema, eher die leichte unwucht die sich durch die abgebrochene schaufel ergibt…

ja ich weiß. aber grade pleite…

wie gesagt … wenn geld da ist kommt ne neue rein

thx

Die Unwucht kann aber zur Folge haben, das die KW Lager kaputt gehen.

Sven

thx.

wie man durch induktion ( mit der spule ) strom gewinnt weiß ich aber trotzdem danke für die ausführliche antwort. werde wohl mal nach draußen gehn und es abziehn …

gruß