Schaltwelle+Kreuz kaputtgemacht

Hallo, ja erstmal ausrast[:@]

Ich wollte heute mein Schaltkreuz und die Schaltwelle einbauen und dabei unbedingt das Anzugsmoment (ca. 160 Nm) beachten! Auf die Schaltwelle aber passt keine Stecknuss sondern nur ein Gabelschlüssel, also kann ich kein Drehmoment genau einstellen sondern nur nach Gefühl festziehen! Ich hatte noch lange nicht gedacht dass die 160 Nm schon erreicht sind weils einfach noch zu leicht nach meinem Gefühl ging! Dabei ist mir dann das Gewinde kaputtgegangen…Welle dreht durch…kein vor oder zurück mehr möglich!
Es kommt jetzt noch besser: Ich habe den „Teller“ oben an der Schaltwelle abgesägt und den kleinen Bolzen rund gefeilt (da ja ohnehin alles außer der Hauptwelle kapput war) und ihn in die Bohrmaschine eingespannt…und Gas…in der Hoffnung dass verschnörkelte Gewinde loslässt! Doch nichts passiert, außer dass sich die Schaltwelle in die Hauptwelle frisst! JETZT MEINE FRAGE AN EUCH: Ist die Hauptwelle aus härterem Material als die Schaltwelle? Das hätte zur Folge, dass die Bohrung der Hauptwelle noch gut ist und ich anstatt 80€ für neue HW einfach nur eine neue Schaltwelle und Schaltkreuz kaufe (für 10€)! Die alte Schaltwelle müsste ich dann ausbohren!

Bitte um schnelle Hilfe![:shock1:]

Hast recht, Schaltstange und Kreuz 30€! Problem hat sich erledigt, ich hab alles rausgekriegt und die HW ist gehärtet! Die Spuren auf der HW waren im Nano Bereich, hab die mit 400er Schmirgel entfernt! Ich hab das kleine Stückchen Gewinde was durchs Kreuz kuckte weggefeilt, dadurch ist ein Grat entstanden auf dem kaputten Gewinde, der sich auch als „Einmalgewinde“ bewährte!
Aber Hallo…90€ gespart…puh!!![:rotate:]

Hy,

deine Frage, was denn härter ist, kann ich dir leider nicht sicher beantworten, aber ich denke mal, dass es sich wohl nicht viel nimmt und jetzt auch beide Teile hin sind! Naja, du musst aber auch gestehen, dass du für die Idee wohl keinen Ehrendoktor bekommst!

Aber wenn du mir sagst, was du für 'ne Kiste hast, dann hab ich eventuell eine gute gebrauchte Hauptwelle für dich!

Ach ja, und wo gibt’s denn Schaltstange und Schaltkreuz für 10??

Gruss…Mike!