ich habe an meiner px80 den Auspuff abmachen müssen und dazu den Motor abgesenkt. Leider habe ich dazu die Schaltzüge nicht an der Schaltraste belassen sondern die abgeschraubt. Nun versuche ich die Gänge wieder einzustellen. Die Schaltraste steht meiner Meinung nach auf dem Leerlauf (2. Vertiefung) aber die Vespa läßt sich nicht schieben bzw. der Motor dreht mit. Außerdem bekomme ich den 4. Gang nicht rein. Ich habe zwar schon einiges hierzu im Forum gelesen, aber bin mit den Beiträgen noch nicht so richtig schlau geworden.
Also ich glaube das Problem gefunden zu haben. Die Schaltraste war falsch montiert. Allerdings habe ich jetzt keine Dichtung mehr für die Schaltraste, weil bei der Fehlersuche diese flöten ging. Habe sie zwar schon bestellt gehabt, gabs aber nicht auf Lager. Spielt es eine Rolle, welche Stärke die Dichtung an der Schaltraste hat. Ich denke sie hat eigentlich 0,3 mm. Papier mit 1,0 mm bekomme ich locker her. Stört dies dann beim Schalten?
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber gut kopiert ist besser, als beschissen kreiert.[IMG]http://img208.imageshack.us/img208/1782/biggrin.png[/IMG]
Hier mal ein Bild, wie deine Schaltraste aussieht, wenn du die Schaltrastenabdeckung (ist mit einer Schraube zusammen mit der Lüfterradabdeckung verschraubt) abmachst:
Du kannst dann mit Hand in den Leerlauf (Stellung 0) schalten.Dann hält entweder ein zweiter Mann den Griff der Schaltung fest, so das beide Markierungen im Leerlauf überein stimmen, oder du fixierst es mit Klebeband.
Die Stellschrauben (8er Schlüssel) an den Zügen an der Schaltraste ganz rein drehen, und die Züge unter Spannung mit den Schraubnippeln für die Züge fest ziehen.
Jetzt kannst du Feinjustierung mit den Stellschrauben machen, aber die Züge sollten nicht zu fest gespannt werden, da sie sonst reißen.
Zunächst mal vielen Dank für die super Antworten und das geniale Bild. Ich habe tatsächlich die Schaltraste auf 0 gestellt und die Züge sind eigentlich ziemlich gespannt. Werde jetzt halt nochmals etwas hin und her schrauben an den Einstellschrauben und hoffen, das es noch klappt.