wollte mal fragen was ich machen kann wenn die gänge schwer reingehen wenn ich runterschalten will, Motor frisch überholt Schaltkreuz neu , schaltraste neu 2. und3. Gang auch neu. kann man die züge an der Schaltraste auch zu arg spannen das dieses Problem auftritt.???
Das Problem liegt darin, dass die Qualität der Hüllen nach gelassen hat, die Seilzughüllen sind zu weich, sie lassen sich zu leicht biegen, daher ergeben sich zu kleine Biegeradien in der Karosserie besonders im Lenker. Viel Fett und/oder Öl in den Hüllen bietet nur vorüber gehend Abhilfe.
Die bessere Lösung weil dauerhaft = Austausch der Hüllen gegen eine Hülle mit Kunststoffinnenhülle (Silikon bzw. Teflon). Erstens sind diese Hüllen von hausaus nicht so „biegeweich“ und zweitens reibt nicht Metall auf Metall, sondern der Zug ist von Kunststoff umhüllt, der als permanentes Gleitlager dient. Funktioniert super bestens, ich habe alle meine aktiven Roller umgerüstet, schalten sich wie von aleine.
Natürlich sollten die Züge unten an der Schaltraste nicht zu stark gespannt sein, ein gewisses „Spiel“ ist nötig
hatte ich auch...hab neues schmierfett anne schaltzüge gemacht und am lenker mal ALLES schön gefettet...lässt sich jetzt wesentlich besser schalten^^
sonst weiß ichs leider nicht :-/
jepp, das scheint mir genau der punkt zu sein. die beiden schaltzüge sollten nicht zu arg angezogen werden!