Schaltkreuz

Salve,
also ich bräuchte die genauen Maße von nem P200e Schaltkreuz, da ich einen Versuch durführen möchte.
Ich möchte nämlich probieren, nachdem ich 23PS am Hinterrad hab, ob es möglich ist, solch ein Teil Aus Titan zu fertigen!!
1.: wesentlich leichter, damit würde die welle allgemein nicht so beansprucht werden
2.:Wesentlich stabieler, dann bräuchte ich nicht alle 2 Monate ein neues
3.:zwar teurer aber ne gute Maschinenbaufirma… hat so material immer da
4.:hab ich schon meine Zahnräder titan beschichten lassen somit würde sich das anbieten!
5.:will ich nach dem Schaltkreuz die Schaltstange ersetzen

Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super denn ich kann an keinem Schatkreuz mehr nachmessen sind alle kaputt[:rolleyes:]

Bitte um schnelle Antwort am bessten ne kurze Handskitze mit genauen Radien usw.

THX
MC Besserwisser

viel spaß noch mit deinem super titangetriebe und deinen titanwellen. und wer so viel geld hat für teuer titanmatrial hat dann nichtmal die 22€ für ein schaltkreuz übrig? lächerlich…

cya

also wenn ich mich nicht irre, ist titan weich! es gibt kein hartes 100% iges titan. hart sind nur diverse spezielle legierungen.

das gewicht?? was soll das denn, die paar gramm tun der welle sowiso nichts. ich find das etwas übertrieben wenn du mich fragst. da ist das preis-leistungsverhältnis utopisch ;D

ich hätte da noch ne vergoldete kolbenrückziehfeder als sondertuning-teil abzugeben ;D

spaß beiseite, was hast für das"beschichten" gelöhnt? ich kenn zwar nur bei hochwertigen stahlbohrern die titannitrierung, die die standfestigkeit erhöht. mit welchem verfahren wurden deine zahnräder gemacht?

cya wernerson

Original von felixri: nur zu euer info erstens titan ist das härteste was es so gibt!!! gemacht hat das eine firma der ich gesagt habe, was für anforderungen, es erfüllen muss!!! Außerdem isch das komplette Getriebe veredelt und die wellen sind komplett aus titan verarbeitet. Na ja wenn man sich nicht richtig auskennt, beschäftigt euch mit materialkunde

Na dann - halt ich mich mal lieber raus. Komplett veredeltes Titangetriebe für 'ne Vespa …

nur zu euer info erstens titan ist das härteste was es so gibt!!!
gemacht hat das eine firma der ich gesagt habe, was für anforderungen, es erfüllen muss!!!
Außerdem isch das komplette Getriebe veredelt und die wellen sind komplett aus titan verarbeitet.
Na ja wenn man sich nicht richtig auskennt, beschäftigt euch mit
materialkunde

Jau, gute Idee - dann haut’s dir halt nicht mehr das (relativ günstige) Schaltkreuz in den Bach sondern die (teurere) Antriebswelle. Kein guter Tausch …