Schaltbox undicht ? (V50 spezial)

moin,
ich bin ja grad dabei, meine V50 wieder auf Vordermann zu bringen. Da es nach dem Fahren
rechts hinten irgendwo tropft, vermute ich, dass es aus der Schalbox tropft.
Frage 1: Gibt es da eine Dichtung ? Wenn ja, kann ichs ohne Motorausbau abdichten?
Frage 2: Gibt es bei der V 50 spezial sonst eine typische Stelle, aus der es tropfen könnte ?

Danke schonmal

bei den smallframe brauchste keinen kronenmutterschlüssel ,den brauchste bei px motoren

von vorteil wäre natürlich ein kupplungsabzieher und wenn du auch mal kupplungbeläge oder kupplungsfeder tauschen willst brauchste eine kupplungsmontagehilfe(notfalls kann man auch ne schraubzwinge nehmen und die kupplung auf dem tisch zwingen)

wichtig wäre noch ne seegeringzange ,wenn du primär tauschen willst ,oder einige lager die gesichert sind

mehr fällt mir gerade nicht ein[:)]

Hi

hmmm....

Also wenn ich nen Smallframe Motor komplett zerlege gehe ich mehr oder weniger folgendermassen vor:

Reihenfolge:

Getriebe Öl ablassen / Zylinderhaube abnehmen / Mutter Bremstrommel öffnen / Reifen mitsamt der Bremstrommel abnehmen / Bremsbeläge abmontieren / Bremsankerplatte abbauen / Kickstarter wegbauen / Lüfterradabdeckung runter / Polradmutter öffnen / Polrad abziehen / Lima Keil ab machen / Kupplungsdeckel abmontieren / Kupplungsmutter öffnen / Kupplung abnehmen / Kupplungskeil abnehmen Primärmutter öffnen / Vergaser und Stutzen abmontieren / Zylinder abmontieren / Alle Motor Muttern abschrauben

Das wär erstmal alles was du tun mußt um als nächstes den Motor zu spalten, hoffe ich hab nichts vergessen ....

Gutes Gelingen [Y]

cheers

Hi

Hab zwar nicht ganz genau verstanden wo deine Lady inkontinent ist aber ich vermute es ist der O- ring des Schaltarmes - eine leider typische Stelle.

Dieser ist leider nur nach einer Motorspaltung zu wechseln.

PS: Check mal ob das tropfende Getriebe Öl nach Sprit riecht oder dünnflüssig ist.

Sollte das der Fall sein ist einer deiner Kurbelwellensimmeringe undicht.

Cheers

hi,
genauer konnte ich es leider auch nicht orten, wo es raussifft.
aber nach deiner (schnellen) Antwort nach, hört sich das nach Komplettzerlegung an ? !!
Ist das für nen einigermaßen geschickten Schrauber machbar ? den Motor hatte ich
"soweit unten" noch nie offen (nur zylinder und so).

Hi

Ich denke das du das schon schaffen wirst. Kannst ja wenn du unsicher bist mal nachfragen.

Unsere Explosionszeichnungen sind auch immer ganz aufschlussreich !

By the way.....

Wenn du das Ding schon aufmachst dann wechsel und überprüfe auf jedenfall folgendes:

Lager

Simmeringe

Dichtungen

O-ringe

Kichstarter Ritzel checken

Getriebeöl wechseln

Kupplungsbeläge wechseln

Kupplungskorb und Feder checken

Filz Dichtring im Ansaugstutzen checken

etc...

cheers

bremsbeläge sind auf der bremsankerplatte,die brauchste nicht extra abmachen, einfach kommplett die bremsankerplatte abnehmen

Hi,  - (hoffentlich nerv ich nicht...)
hab jetzt angefangen, meine V50 zu zerlegen (Motor liegt im Keller). Eine kaputte Dichtung hab ich schon hinter der Bremsankerplatte gefunden.

da ich ja die anderen Dichtungen/Lager auch noch kontrollieren möchte (auf euere Tipps hin), zunächst eine Frage zum Kupplungsausbau. So wie ich mich im Archiv durchgelesen habe, benötige ich ja auf alle Fälle den Kronenmutternschlüssel. Brauch ich auch den Kupplungsabzieher und evtl noch anderes Werkzeug auch wieder zur zur Montage (zum Zentrieren ...???) - da gehen ja die Ansichten etwas auseinander.

danke schonmal

DANKE !!
das hört sich ja nach ner tollen Winterbeschäftigung an.........
jetzt werd ich am Wochenende erstmal den Motor rausbauen (Puff, Vergaser, Rad...ist eh schon ab)
und dann im Keller in aller Ruhe schrauben.
Wenns Probleme gibt (da bin ich mir fast sicher... ;-))  werde ich mich wieder melden !

Danke schonmal

moin !
so, der komplette Motor liegt jetzt im Keller.
Gibt es nen Tipp für eine sinnvolle Vorgehensweise zum Zerlegen.
(erst linke Hälfte mit Kupplung, dann rechts oder ist es egal wie ich
anfange ?

viele Grüße