Moin!
Ich bin zwar schon eine Weile Mitglied im Forum (und auch Kunde bei S.I.P [:)]), aber habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet. Das will ich nun tun.
Ich stelle mich also mal vor: ich selbst bin Jahrgang 74, wohne südlich von Hannover und bin Elektronikingenieur. Da ich als Ingenieur einen angeborenen Basteltrieb mitbringe, scheint ein Roller als „Werkstück“ genau das Richtige zu sein. Schließlich lässt sich daran ja sehr leicht und mit Freude basteln! [:D]
Zum Roller bin ich eigentlich dadurch gekommen, daß ich meine Garage als Stellplatz angeboten habe. Zwar wollte ich eigentlich schon immer einen Motorrad-Führerschein machen und ein Motorrad fahren, aber dazu ist es bisher immernoch nicht gekommen. Auch ein Roller hat mich schon immer gereizt, aber auch den habe ich nie gekauft. Und dann war da dieser recht stürmische Herbst vor ca. dreieinhalb Jahren, in dem dann diese schon etwas betagte Peugeot SC 50 Metropolis Baujahr 12/89 mit 18600 km Laufleistung (!) in meine Garage kam. Und dort blieb. Zwar zweieinhalb Jahre! Da ihn keiner mehr fahren wollte, habe ich ihn an mich genommen (ne 50er darf ich ja fahren [:)]).
Entsprechend der langen Standzeit befürchtete ich einen grauenvollen Zustand. Aber da bin ich wohl von allzu moderner Technick ausgegangen. [:)] Gut, natürlich war die Batterie hinüber (wieso blieb die auch verbaut), und das Parken auf einem inzwischen platten Reifen war wohl auch nicht das Beste. Aber trotzdem sprang der Motor nach ca. 10 mal Kicken gleich an! Mit dem alten Benzin!
Tja, und seitdem versuche ich nach und nach ein paar Verbesserungen vorzunehmen. Als erstes habe ich die Zundkerze getauscht, das Leerlaufgemisch neu eingestellt, dann den Variator-Riemen getauscht. Inzwischen habe ich auch eine Inspektion durchführen lassen und der Vorderreifen musste getauscht werden (wie gesagt, zweieinhalb Jahre drauf gestanden…). Seither fährt das Ding eigentlich ganz ordentlich.
Die Höchstgeschwindigkeit mit 55 km/h könnte noch verbessert werden, die Beschleunigung auch.
Und neuerdings läuft der Vergaser gerne mal über. Das muss ich dringend ändern.
Das sind so im Augenblick meine Projekte. Wir werden sehen, was sich sonst noch so ergibt.
So weit erstmal von mir.
Gruß,
Tbone
(Chris)