Sandstrahlen, oder Glasperlenstrahlen???

hallo! ich will meine px komplett von ihrem alt lack befreihen, kann mir einer von euch evtl. helfen???
und zwar suche ich im raum augsburg eine firma die sandstrahl oder bessern glasperlenstrahlt und wieviel kostet mich der spaß?
schon mal danke im voraus!?
[:bounce:]

Auf jeden Fall sandstrahlen, da haben die andern schon recht- noch ein Tipp: nachher gleich pulverbeschichten lassen, beides hat mich 155 ohne Steuer gekostet, Ergebniss ist super!

willst du den originallack runterhaben? den bekommst du mit glasperlstrahlen (fast) nicht runter, das dürfte wohl doppelt so viel kosten wie sandstrahlen. sandstrahlen ist überhaupt kein problem, wenn man feines granulat verwendet. dürfte bei 'ner px 75-100 euro kosten.

r

Erkundige dich aber vorher (wenn Du einen Srahler gefunden hast) wie er das macht (logisch-sollte man meinen!) denn ich hab mein V Sandstrahlen lassen und der Kollege hat da mit katastrophe draufgehalten und ich mußte Lacken lassen denn ich hätte die „Grübchen“ nie plan bekommen. Das nimmt nämlich Material weg!
Grüße,Thörty

hallo! danke für eure antworten, hab mich mal erkundigt und man sagte mir wenn man mit ganz feinem granulat strahlen würde könnte eigentlich nichts passieren.
gruss andy [?[]

Original von MaRi: Der Betrieb ist in Ravensburg und heißt Strahltechnik Schulz.

Beim Lohr machen die das auch ganz gut… [:D]

@Sleepwalker: Auf alle Fälle Sandstrahlen. Wenn das jemand prof. macht, dann weiß der auch dass er nicht volle pulle aufs Beinschild halten kann.

Glasperlenstrahlen kann man mit einem Motorgehäuse machen, sieht danach richtig schön aus!!

Original von Pez: Ich würd nie wieder Strahlen wenn die Form der Teile noch in Ordnung ist! Schleifen dauert zwar länger aber das Ergebniss ist super und man braucht nachher nix kitten!

Du musst auch sicher nix spachteln wenn getrahlt wurde!!
Das tut´s der Füller komplett und der wird eh immer genommen.

Wenn der Roller Rostig ist, kommst mit der Schleiferei nicht weit. Ausserdem trägt man beim Rostschleifen zu viel gesundes Material ab!!

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

hi mari,

für di 50 euro hat man sie dir da dann nur grundiert oder auch sandgestrahlt ( eher net oder?)

und du hast doch deine vnb vor nem halben jahr oder so frisch restauriert oder?

könntest mir von deiner vnb vielleicht mal ein foto schicken und sagen wie di farbe heißt?

danke vespafahrer

bei der PX machst im normalfall mit Sand nix kaputt.
Glasperlen nimmt man im normalfall bei älteren und empfindlicheren Blechteilen.
Ich hab meine VNB damals angeschliffen und danach zum Glasperlstrahlen gebracht. Die PX hab ich einfach so hingestellt und vom Strahler gleich Grundieren lassen. Die VNB hab ich Roh mitgenommen. Das hat 20.-€ gekostet und die PX 50.-€.
Der Betrieb ist in Ravensburg und heißt Strahltechnik Schulz.
Ich denk aber auch dass du einen im näheren Umkreis finden wirst.

GrUsS MaRi

Moin,

also ich hab meine komplette PX Glasperstrahlen lassen für 100 € aber auch hier in Nürnberg.
Aber du siehst rein gar nichts mehr und auch das Blech war bzw. ist noch in Ordnung.

Kleines Bild noch dabei ( ist nicht wirklich gut aber man sieht was)

Also ich kann das nur empfehlen aber man sollte danach schnell zum Lacker sonst kommt der Flugrost.

Grüße

Jan

da ist wirklich ein abnormaler Druck dahinter!!!
Bei meiner PX hats die Tunnel vom Sip Rücklicht rausgedrückt. Das ist auch verschweißt. Also die halten da schon ganz nett drauf!!

GrUsS MaRi

Aufpassen da hat mancher schon eine große Überraschung erlebt!

Seitenbacken die nachher nicht mehr rund waren oder Beinschilder die leicht nach hinten geklappt waren und so!

Wieder einer ders nicht glauben will!

Ich würd nie wieder Strahlen wenn die Form der Teile noch in Ordnung ist!
Schleifen dauert zwar länger aber das Ergebniss ist super und man braucht nachher nix kitten!

Aber mach ruhig!!!