Sandstrahlen oder Galvanisieren??

Ich brauche mal wieder Hilfe…

würd gern meinen Rahmen plus Rest auf Vordermann bringen…
hab jetzt zwei Möglichkeiten…
Entweder Sandstrahlen…würd mich 130 Euro kosten(Rahmen komplett mit Lenker und Vorderradabdeckung)…
oder Galvanisieren mit anschließendem verzinken…was mich wahrscheinlich nen Kasten bier kosten würde…
mir geht es aber weniger um das Geld sondern um den Erfolg…
Hat mit Galvanik und verzinken schonmal jemand Erfahrung gemacht??

WAS KÖNNT IHR EMPFEHLEN??

Und wie ist es mit kleinen Arbeiten, wie eins zwei kleine Dellen raus machen und Schweißen?? lieber vor dem sandstrahlen oder danach oder nach dem grundieren??

Fragen über Fragen…

Danke schonmal im Vorraus…Benny

Ein Kollege von mir hat gesagt, das Teil kommt in so ne Wanne rein…dann löst sich alles ab und dann wird das galvanisiert…ich hab da auch wenig Ahnung…warte mal…ich telefonier mal kurz…

Obba hat recht.

Bevor du etwas galavanisieren ( verzinken ) kannst müssen alle Farbreste weg sein. Da kannst Du ablaugen oder Sandstrahlen. Wobei du beim Sandstrahlen ja nicht in die Tunnel kommst. Und wo Lack ist kommt kein Zink hin.
Ich hoffe dein Kollege will das ding NICHT Feuer-verzinken sondern galvanisch ?!

Beim Galvanischen verzinken ist die Schicht hauchdünn, da müsste noch alles passen.

Beim Feuer-verzinken ( wie es bei Geländern u. Stahltreppen gemacht wird) bleibt wesentlich mehr hängen, insbesondere in Bohrungen etc. Man kann auch nicht direkt drauf lackieren sondern braucht eine spezielle Zink-Grundierung. Mit sicherheit verzieht der Rahmen sich im Bad.

Also wenn dann nur galvanisch verzinken oder phosphatieren.

Soooo…

jetzt bin ich etwas schlauer…aber auch nicht viel…

der Rahmen kommt vorher in ein Bad…in den Bad der geht der Lack runter…
dann wird galvanisiert bzw. verzinkt…

ich wollte einfach mal in Erfahrung bringen ob das schonmal jemand gemacht hat…

und was er davon hält…

Hi…

1. klar mach ich Foto’s…(davor, danach und mittendrin [;)] )

2. hab ich jetzt ein anderes Angebot von 80 Euro…
    (der Preis von 50 Euro ist natürlich unschlagbar)

3. hab mich jetzt nochmal woanders erkundigt…beim Verzinken sollen wohl einige Teile danach nicht mehr passen, weil da ja noch ne extra Schicht drauf kommt…und da hab ich dann keine Lust zu wieder alles passend zu bekommen…
    werd ihn nächste Woche zum Sandstrahlen bringen und dann lass ich ihn grundieren…und dann schau ich mal was da noch so kommt…

Aber ich werd euch auf dem Laufenden halten…

Bis denn
Gruss Benny

machst fotos von vorher und nachher?

• 133er polini doppelt gesaugt
  • 24er gaser
  • 29er primär
  • rennwelle
  • polini schnecke
  • 12V ele. Zündung

Danke PK-Opa…ich werd es wohl einfach ausprobieren…das mit dem Galvanisieren…

aber ehrlich gesagt hab ich Angst, dass dann nur noch ein Klumpen flüssiges Metall überbleibt…aber ich halt euch auf dem Laufenden…

Bis denn…wenn er fertig ist gibt’s dann ein Bild…

Hallo Benny!!!

Sandstrahlen ist auf jeden Fall ne gute Sache!!! Finde allerdings das 130,00 Euro sehr teuer ist!!!

Habe für meine GTR 50,00 Euro bezahlt und habe den Rahmen, Kotflügel, Hauben, Trommeln, Lenker etc. strahlen lassen und das Ergebnis war echt beeindruckend!!!

Dafür kann amn sich nicht hinsetzen und schmiergeln!!!

Also verhandel lieber nochmal mit dem Typen!!!

Lieben Gruß
Nilemann