sandstrahlen - lacken

hellau!
will meinen roller evtl. neu lackieren.

dazu folgende fragen:

1. muss ich vorher sandstrahlen? wenn ja, warum?

2. was zahlt ma so beim lackierer? hab mir gedacht selber machen is nich so toll wegen staubfreiem raum, tropfnasen, bin nich wirklich geübt mit der pistole…

thx, markus

Hallo und Willkommen im Forum,

1. Sandstrahlen musst du nicht, aber es ist Ratsam wenn der Roller schon an manchen Stellen richtig Rost angesetzt hat.

2. Bei Lackierer ist man schnell mal ein paar Hundert Euro los. Das kommt halt drauf an was du haben willst.
    Wenn du z. B. Mattschwarz haben willst, würde ich das selber machen.

Des weiteren würde ich dir empfehlen den Roller vorher KOMPLETT auseinander zu bauen. Die Stellen abzukleben die nicht lackiert werden sollen ist PFUSCH.

Gruß

wenn du sie schon ganz zerlegt hast dann mach doch gleich einen neuen kabelbaum auch rein. dauert zwar einen nachmittag aber dafür kannst sichergehn dass du kein kaputtes kabel hast

und welcher lack ist jetzt der bessere? acryl oder kunstharz? wie meinst du das mit dem falsch kombinieren???

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

warst du auch sicher eingeloggt?

Wenn nicht, dann kannst auch die Suche nicht benutzen.

Gruß

Ich kann den ja nicht fragen was er verlangt wenn du nichtmal weißt wie du es haben willst. Ganzer Roller? Oder nur bestimme Stellen?

Ich geb dir mal meine E-mail addi: [email protected]

Dann kannst mir mal schreiben wenn dir was einfällt.

Gruß
[H]

strahltechnik firmen.

es gibt echt firmen die nur das machen!!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

—> „ICH BIN GANZ MEINER MEINUNG“ <—

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

@ eisbaer:

stimmt, hab an backen und umgebung plus ?windblech? (im bereich der kaskade) gedacht. was genaues hab ich nich im sinn, bin nur nich gut im zeichnen und malen, fällt mir also extrem schwierig was zu designen was mir dann auch noch gefällt, und von anderen abkupfern will ich ums verrecken nicht.

das war mir so nicht klar.

das mir mein roller nichts wert ist kann ich so nicht behaupten, immerhin verbring ich mit ihm fast mehr zeit als mit meiner freundin…

das ding an der geschichte is halt, wenn ich den vorm lackieren lassen erst sandstrahlen lassen muss, dann zum lackierer, der seine ganze prozedur macht, bin ich in ziemlich kurzer zeit ziemlich viel geld los. und deswegen hab ich mich nach einer günstigen alternative umgesehen…

kennt jemand ne günstige version? und die am besten gleich noch mit ungefähren €-betragen???

Mattschwarz, kauf dir 2-3 Dosen im Baumarkt. Das kannst du schon selber. Ist echt ned schwer.

Aber vergiss die vorarbeiten nicht. Lack vorher anschleifen bzw. ganz runter, Grundieren evtl. Spachteln und dann lacken.

Wenn du jetzt irgendeine Metalliclackierung haben willst, wirst es wohl eher nicht selber machen. [;)]

Ich kenn jemanden der gut und günstig brusht. Kommt halt drauf an wo du herkommst.

Kabelbaum kannst du drinnen lassen. An den Enden halt abkleben. Die Züge würde ich allerdings rausnehmen und gegen Teflonzüge ersetzen.

Hast dir halt einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht - jetzt wo die Saison beginnt…

Gruß

hmm, brushn kam für mich bis jetzt nicht in frage, weil ich halt niemanden kenn…

hab mir also auch noch nicht den kopf drüber zerbrochen.[:rolleyes:]

aber passau liegt im bereich des möglichen.

nun würd mich aber als erstes ma intressieren wie viel das kosten würde, so grob übern daumen halt, weil ich bin armer azubi abzüglich miete, essen, benzin, usw. bleibt da nich ewig viel zum sparen.

danke.

sieht so aus als ob mir das ziemlich hilft…

…mal was übers gsf: hab mich da neulich angemeldet, wollt was suchen, konnt die suche nicht öffnen, kam immer so ein hinweis: sie sind nicht ausreichend autorisiert (sinngemäß, wortlaut weiss ich nich mehr)… bitte sehen sie im hilfetext nach… hallo? was soll das? kann mir jemand von euch sagen woran das bitte liegt???

danke

schon. deswegen hats mich ja so glangweilt.

habs ja erst so probiert. dann hab ich mir gedacht, ok, nicht autorisiert, dann meld ich mich halt ma an. gesagt getan.

eingeloggt, wieder suche. wieder nich! wieder raus, eingeloggt, suche, wieder nich. nächster tag, gleiches spiel, selber erfolg.

warum?

@ vespa fahrer:

hab da bei mir in der region nix gefunden… aber das lass ich jetzt sowieso… hab kein rost, is eigentlich nich nötig

werd se selber lacken mit matt schwarz aus der dose, und dann hoffentlich n geiles airbrush… ma schaun was wird.

@ peat:
sandstrahlen?!

Das der Sprühdosenlack nicht widerstandsfähig ist stimmt nur zum Teil.
Ein Kumpel hat seine Special auch Mattschwarz gemacht, wenn er jetzt tankt und daneben träufelt, geht dort der Lack ab.

Aber wiederum ein anderer Kumpel hat seine PV mattschwarz gemacht, und das hält richtig gut. Wenn man jetzt noch bedenkt was eine Sprühdose kostet und was ein lackierer kostet, dann würde ich mich fürs selbermachen entscheiden.

Es gibt ja Acryl- und Kunstharzlack. Wenn du die jetzt falsch kombinierst, gehts in die Hose.
Aber sonst geht das schon.

Alles eine Frage des Geldes.
Gruß

Nürnberg?? Ich komm aus Passau!! [:D]

Sollte ja ned so weit sein.

Was hättest denn für eine Vorstellung?? Wie willst es denn gebrusht haben? Ich treff den eh diese oder nächste Woche, dann kann ich mal nachfragen.

Gruß

wegen sandstrahlen hab ich einfach mal in die gelben seiten geguckt, unter der rubrik strahlarbeiten, oda sandstrahlarbeiten.

mfg stephan

aber eines muß euch schon auch klar sein bei der sache!

der dreck in der sprühdose is nur ein-komponenten scheisse und hält nicht viel aus.!! das zeug taugt nichts… natürlich wenn dein roller nix wert ist, und dir nix wert is, dann is es ja o.k wird halt bald wieder rosten anfangen, und du machst den spaß von vorne.

der zweikomponentenlack is halt teurer, hochwertiger und kratzfester, und vor allem die schicht ist dicker. außerdem wird der lack vom lackierer eingebrannt, dh. bei ca, 80 grad in einer kammer getrocknet. und das wird dann ne richtig homogene harte und einigermaßen kratzfeste schicht.

unilack kostet ca 1 liter 35-50 € und dann kommt noch härter und verdünnung dazu.

cya

mattschwarz hab ich auch schon in erwägung gezogen. bin mir noch nicht wirklich sicher, auf jeden fall einfarbig.

in wie weit häng es von der farbe ab ob ich es selber machen kann???

oder kennt jemand jemanden der airbrush gut kann und machen würde?!

zerlegen is klar, nur, muss ich den kabelbaum auch rausmachen?

grüße

welche art firma macht sandstrahlarbeiten?