SAE selbst mischen

Sehr Wichtig! [:D]

Mfg pierreandre!

PK50XL2
DR 75ccm Formula
Pinasco Ritzel
HP4 LüRa
Leo Vince Puffer

danke schonmal!
wieviel ml müssen in die vespa 250 oder?
das heißt dann 200ml sae 30 und 50ml sae 80 oder?

@PK-Opa : habe aus chemischer Quelle einen Hinweis bekommen !

Das Mischen bringt dir keine SAE 40 !!!

Denn das hochwertigere Oel übertrifft das niederwertige Oel !

Hier also das SAE 80 (hochwertigere / vielleicht auch synthetische) wirkt im Motor und „verdrängt“ das „billige“ (niederwertige) Oel ! Somit wird das Ergebnis der SAE 40-Formel NICHT erreicht !

So ein Chemiker !!!

Gruß Danny

P.S.: Also fährst du grds. mit nem SAE 80er Oel durch die Gegend !

OK. Soweit klar. Ich muss also SAE40 ohne irgendwasW kaufen? Sollte doch bei ATU kein Thema sein, oder?
So’n Mist. Dachte es wäre so einfach!
Bei mir wird es mit dem Öl jetzt auch ganz schön Zeit! Nachdem ich den ZzP richtig eingestellt habe, rutscht die Kupplung im vierten Gang wie Sau! Fühlt sich an wie Automatikroller: Drehzahl bei 10.000 und Geschwindigkeit geht langsam von 60 auf 75 hoch. Kann ja nicht gesund sein für die Kupplung [:(]
Ansonsten hätte ich auch noch neue, verstärkte Beläge die ich einbauen könnte, aber momentan keine Lust und Zeit. Lieber mal mit Öl testen…

Wenn ich die Kupplung wirklich wechseln muss, können wir uns zusammentun Opa! Erst mache ich meine wenn Du daneben sitzt, dann gehen wir Deine an :wink: Ist ja nicht so weit von mir zu Dir!
Aber wann … Mir rennt die Zeit davon!

ALSO IRGENDWIE BEGEGNET MIR DIESER EINTRAG SEHR HÄUFIG … ICH WERDE DAS JETZT AUCH MAL PROBIEREN[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt mit dem Selbermischen. Bei mir in der Gegend gibt es an jedem Laden der eine Zapfsäule vor der Tür hat gleich 3 Sorten SAE40 Öl! SAE0W40, SAE10W40 und SAE15W40.
Welches nehme ich denn für mein Getriebe? Dachte an das 15W40 - ist am billigsten mit 3,95 pro Liter :wink:

Okay !
Gebe ja nur wieder, was man mir gesagt hatte !

Jetzt nochmal zu dem Öl!
Also ins Getriebe kommt dann kein 10W40, oder so, sondern die genaue bezeichnung ist SAE40?!?
Müsste morgen mal in der Werkstatt gucken, ob wir sowas da ham, glaub aber scho…
Und wieviel brauch man davon ??

opa wärst du so lieb das du mir ausrechnest wieviel sae 30 ich mit sae 80 mischen muss damit ich sae 40 draus krieg?
ich blick da ned durch…
wär nett!

das hab ich jetzt schon im block drin des kipp ich raus und misch es mit sae 80 des ich auch daheim hab… [:rolleyes:]
ccm heißt doch kubik oder wie man des schreibt
meinst du schon milli liter ml oder?

gute Idee mit dem Mischen, das werd ich auch machen [H]

Dere!

Es kann schon sein dass ich das 30er vom 80er trennt, aber das stört ja net weiter da das Öl ja beim laufen ständig in bewegenung is, so wirds immer durchgemischt, und die Kupplung bekommt von allem was ab ;D

So stell ich mir das zumindestens vor.

Grüße

Haben wir am Teflon doch schon festgestellt. Sind mit der Vespa knapp 30 Minuten! Richtung Mainspitze. Kurz vor der letzten Mainschleuse, ein Ort weiter als Thörty!