SAE 80?

Kann mir jemand sagen ob das SAE30 Getriebeöl in etwa das gleiche Öl wie SAE80 ist? Ein Verkäufer wollte mir das aufzwängen… Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich das verwenden kann. Zudem kostet es fast das doppelte wie das SAE30…

Also mal als erstes:s

sorry, du hast recht, piaggio empfiehlt wirklich sae 30/40 als getriebeöl. mangelnde kompetenz meinerseits !!!

aber sae 80 ist ein Hochleistungsgetriebeöl, ich fahre es seit 5 Jahren, und hatte nie Probleme damit. Außerdem ist es sehr haltbar. Passieren kann gar nichts. Ich denke dass die Händler es der einfachheit halber empfehlen.

Dummerweise war ich fest überzeugt, das sae80 das vespagetriebeöl ist.
sorry !!

Werde mal schauen, ob ich noch detailinformationen zum vgl. sae 30 / 80 finde.

@millord: Ich glaube nicht dass das so stimmt - auf jeden Fall gibts für Motorenöle und Getriebeöle verschiedene Nummernkreise - Motoröle 0-50 (oder so), Getriebeöle fangen bei 70 oder 75 an.

@ PK Opa: Das ist jetzt nicht dein ernst?? Vor dir hatte ich respekt, weil ich dachte das du so viel über Vespas weißt, und mir auch schon n paar mal geholfen hast.

@ All: Ich verwende SAE 30, das wird empfohlen und ich mach da auch keine Experimente.

Gruß
Der-Eisbär

Also ich habe mal SAE 80 eingefüllt (an der Getriegeöleinfüllschraube wenn man auf dem Roller sitzt rechts in der Nähe der Federbeinbefestigung) und das 80er Öl lief mir aus dem Getriebe raus (die Hälften haben kleine Macken) SAE 30 bleibt hingegen brav im Getriebe. Insovern nehme ich nur SAE 30.
Bück Dich Fee, wunsch bleibt Wunsch! Grüße Thörty

SAE 30 ist kein Getriebeöl. Da musst du Sae 80 oder 90 verwenden.

SAE 30 kann man im Notfall auch als 2T Öl fahren.

naja, wenn du mal dauerhaft 80er öl fährst und dich bei nem getunten roller mal über verbrannte kulu-beläge wundern solltest (kommt mitunter auch schon bei stnd. 200er vor!!)findest du in deiner öl wahl den verursacher…
die scheerfestigkeit ist beim 80er öl einfach zu hoch!!