RZ-Mark-one (down&forward)

Mir ist beim 2-Mann Betrieb der Auspuff abgerissen. Das liegt wohl daran, dass der Auspuff nur unten am Beinschild (direkt nach dem Endtopf) mit einem steifen Winkel befestigt ist und beim Einfedern eine Knickbelastung auf diese stelle kommt. Und genau da ist er auch gerissen. Denke mit 2 kurzen Gummipuffern an den schrauben ist es nicht getan, und sonst hab ich irgendwie keine Idee. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat nen Lösungsvorschlag.

und wo genau knickt der? kannst vielleicht in foto machn?

rock the house [:dance2:]

Foto is mir im Moment zu kompliziert (hab keine Digi-cam). Aber der Riss ist ca. 2cm hinter dem angeschweißtem Winkel und der beginnt vielleicht 5cm hinter dem Endtopf.

Häh, wie angestanden. Meinst du nach dem reissen? der kann sich ja gar nicht bewegen, weil er ja durch den Winkel gehalten wird. …sorry muss weg- bis bald

Äähh, ups, schlecht erklärt. Ist natürlich schon an der Traverse befestigt. Hab die Schelle an der der Winkel hängt jetzt auch mal bisschen gelockert, dass da wenigstens ein wenig Spiel drin ist.

ist der endtopf dann am trittblech angestanden oder was?

hi.

der auspuff sollte aber nicht am rahmen montiert werden. der sollte auf die traverse geschraubt werden

hm

der auspuff kann duch das einfedern nicht reißen.
da bewegt sich nämlich nix. bzw sollt da alles steif sein. wahrscheinlich ein produktionsfehler