Runner 125 auf 180ccm?

Hallo community,
lese mich hier seit ein paar Tagen so durch, und denke, jetzt kannst dich mal anmelden!
Hab folgendes Problem:
Hab mir vor 2 Wochen nen gebrauchten Runner FX 125 DD SP
gekauft.
Bin auch eigentlich ganz zufrieden, aber nach über 15 Jahren
Motorrad ist er mir doch a bisserl zu lahm.
(mein Runner ist EZ Februar 01, Modell wahrsch. von 2000, 1500km (von nem Rentner gekauft).
Was glaubt Ihr wäre besse:
nen 180er Satz kaufen und reinmachen lassen, oder gleich wieder verkaufen und nen 180er suchen?
Was wuerde es denn ungefaehr kosten (umrüsten inkl. allem)?

Bin über jede Antwort dankbar.
[:roll:]

@ Hefetrinker Also nur der 180er Satz kostet bei SIP 255 € von Malossi und ich glaube 275 € für den Polini sein !

Aber und jetzt kommts was verrstehst du inklusive allem ?

(Fahrwerk und und und …) ?

[:shock2:] [[:O]] [:shock1:] [[:O]] [:shock2:]

Das glaub ich im grossen und ganze schon.
Und keine Einstellungen mehr und nichts?

Ich hab das Ding seit 2 Wochen, das einzigste was ich gemacht habe, sind die Aufkleber runter!

@Himmbär:
Wuerdest Du das wirklich auf ner öffentlichen (ziemlich verkehrsreichen) Strasse machen?

Hi,
komme aus Esslingen! Könnte dir den Umbau machen! Melde dich bei Interesse einfach!

[email protected]

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Grüas Gott,

Wenn keine 2 linken Hände hast, ab und zu gerne auch ein wenig selber rumschrauberst und auch einen leicht bösen Blick hast, dann empfehle ich dir nen geilen Polini/Malossi Satz zu kaufen und selber dran zu schrauben.

Holadüli aus der Schweiz, wo die Bullen noch spinnen und einem mit Blaulicht verfolgen und Schlussendlich doch keine Chance haben. Kicher !!

Der Blochbube

Original von Maggo: also wenn ich mich nicht irre, muss man für den 176er und 180er satz was am Motorgehäuse fräsen (meinte ein Händler bei dem ich nachgefragt habe.

Jedenfalls hol ich mir nen 166er, da soll das ding schon beim anfahren vorne hoch gehen [:D]

Du musst bedenken, dass du dann auch nen anderen Vergaser brauchst.

—Runner125 Blau macht glücklich—

Häää??? Du irrst! Für die 175er Zylinder von Malossi und Polini muss man nix fräsen, den originalen 180er gibts mit abgedrehtem Fuss, und von einem 166er hab ich noch nie was gehört. Vergaser kann man, muss aber nicht.
Die original 180er fahren dieselben wie die 125er nur anders bedüst.

Wegen?
Weil ein Scooter Fahrer gern schrauben muss?
Oder automatisch will?

Wie gesagt, bin über 15 Jahre Motorrad gefahren und hab das Ding eher als Mittel zum Zweck.
Kurz in die Stadt düsen, keine Parkplatzprobleme etc.

Tut mir Leid dass ich kein eingefleischter Fan bin, aber…

… mir gefällt der Runner
… er läuft für nen Scooter nicht schlecht
… ich krieg in der Stadt jederzeit nen Parkplatz
… keine Stauprobleme
… einigermassen Regenschutz
…automatic (hatte Anfang der 80er mal ne 200er Vespa, aber automatic ist doch sssss coooool)
… kein Helm mit rumschleppen
… Versicherung inkl. TK ohne >> 46 Euro im Jahr

Das sind für mich genug Gründe.
Ein paar PSchen mehr wäre halt noch besser!
Und natürlich kein so ein Sofa wie ein Helix oder Burgmann.

[:drink:] < ist das Malzbier?

Also wirklich sorry hefetrinker da muß nur der Zylinder gewechselt werden , da sind dann auf die schnelle mal 8 Schrauben und das wars !

Ok die 8 Schrauben betreffen lediglich den Zyli und nicht die verkleideung !

Hi Jungs und Mädels,

aber denkt doch daran: Hefetrinker will nicht schrauben !!! Dann ist es für ihn sicherlich besser einen fertigen 180ccm Runner zu kaufen oder sich vertrauensvoll in die raffgierigen Fänge eines halbwissenden Scooterhändlers zu begeben. Das sollten wir respektieren.

@Hefetrinker

Ich habe so manchen Motor in klater Nacht ausgebaut, zerlegt, repariert, mit klammen, blau angelaufenden Fingern zusammengesetzt und wider eingebaut. Ich kann dich voll verstehen. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Zweiräder aller Marken und Größen , ja auch die legendären 3 Zylinder 2 Takter von Kawasaki, 2 T Yammis, Goldwing der 1. Serie, Z1, Wasserbüffel, BMW. Jetzt habe ich ein gut belüftete und beleuchtete Garage, da schraubt es sich vortrefflich. Das ist meinem geliebten Runner 180 auch anzusehen.
Du brauchst keinen Zylindersatz, du brauchst eine ordentliche Werkstatt oder Garage. Entweder eine eigene oder die eines Kollegen. Dann macht das Schrauben auch wieder Spaß. Übrigens findet meine Familie das voll OK, wenn ich Stundenlang am Scooter schraube. Mein Sohn freut sich dann immer auf die Testfahrt.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

also wenn ich mich nicht irre, muss man für den 176er und 180er satz was am Motorgehäuse fräsen (meinte ein Händler bei dem ich nachgefragt habe.

Jedenfalls hol ich mir nen 166er, da soll das ding schon beim anfahren vorne hoch gehen [:D]

Du musst bedenken, dass du dann auch nen anderen Vergaser brauchst.

@Himmbär:
inkl. allem heisst:

Ich bin absoluter Laie (schlimmer als Dragqueen und Goa_neu),
also ich weiss ja nicht, ob Fahrwerk und Bremsen und so vom 180er identisch mit den Teilen von 125er sind!

Und TÜV und so.
Versicherung und Steuer sind zu vernachlässigen, also warum illegal rumfahren?[:nuke:]

@ hefetrinker also es ist wirklich nur der Zylinder und mit der bedüsung eine kleine Düse im Vergaser und das wars !

@ Maggoo also das es keinen 166er gibt stammt nicht von mir sondern von Dk96 !

So und nun also der Malossi läuft unter der bezeichnung 180er hat aber offiziel 172ccm oder eben 176ccm das ist das große streitgespräch .

So also der Malossi paßt wie gesagt ohne probleme auf den 125er da ja wie bereits angesprochen gibt es den mit abgedrehtem Fußstück zu kaufen !

Also was gibt es sonst noch für fragen ?

Au weia, bist Du Dir sicher, dass ein Scooter dann das richtige für Dich ist?[;)]

@Maggo:
Alle Zylinder die auf die Piaggio Maxis passsen gibts beim Scooter Center in Köln.
Für die 125er sind das im Moment: Polini 175ccm, Malossi 174ccm, Piaggio 180ccm (mit abgedrehtem Zylinderfuss, kann man gleich so bestellen).
Es gibt noch irgend so ein Dingens von Taffspeed, das eigentlich aber nur ein überarbeiteter original 150er ist und mit ca.350Eur ohnehin indiskutabel.
Alle Zylinder passen auf einen 125er Block ohne irgendwelche Änderungen.
Jetzt weisst voll Bescheid, Bussi D.
[:D]

Hi Jungs und Mädels,

aber denkt doch daran: Hefetrinker will nicht schrauben !!! Dann ist es für ihn sicherlich besser einen fertigen 180ccm Runner zu kaufen oder sich vertrauensvoll in die raffgierigen Fänge eines halbwissenden Scooterhändlers zu begeben. Das sollten wir respektieren.

@Hefetrinker

Ich habe so manchen Motor in klater Nacht ausgebaut, zerlegt, repariert, mit klammen, blau angelaufenden Fingern zusammengesetzt und wider eingebaut. Ich kann dich voll verstehen. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Zweiräder aller Marken und Größen , ja auch die legendären 3 Zylinder 2 Takter von Kawasaki, 2 T Yammis, Goldwing der 1. Serie, Z1, Wasserbüffel, BMW. Jetzt habe ich ein gut belüftete und beleuchtete Garage, da schraubt es sich vortrefflich. Das ist meinem geliebten Runner 180 auch anzusehen.
Du brauchst keinen Zylindersatz, du brauchst eine ordentliche Werkstatt oder Garage. Entweder eine eigene oder die eines Kollegen. Dann macht das Schrauben auch wieder Spaß. Übrigens findet meine Familie das voll OK, wenn ich Stundenlang am Scooter schraube. Mein Sohn freut sich dann immer auf die Testfahrt.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

Danke für die Antworten,
aber selber machen kommt nicht in Frage.
Habe weder Garage noch Stellplatz oder so.
Und mitten in Stuttgart will ich das nicht machen.
Wohnzimmer? Na ja, 3. Stock

Will zufällig jemand nen 125er gegen 180er tauschen!

Meiner ist auch wunderschön orange (spei)[I)]

@ hefetrinker nein nein meine Frage war ledeiglich ob es dir reicht von 125 ccm auf 176 ccm durch einen anderen zylinder oder ob du auch sonst noch irgendetwas verändern möchtest !

[:shock2:] [[:O]] [:shock1:] [[:O]] [:shock2:]

@Himmbär
also das es einen 166er satz gibt, hat mein Händler behauptet,
genau wie das mit dem 180er der nicht auf den Motorblock passen soll.
Deshalb hat er mir zu nem 166er geraten

jetzt bin ich total verwirrt!!!

[?[] [?[] [?[]
Also nen 180er gibts! Past der auch ohne basteln?
176er gibts soweit ich weiss auch.
Aber n 166er für Runner???

HHHHIIIILLLFFEEEE!!!

jetzt klärt mich doch mal auf!
aber nciht danit anfangen, das die Blume zur Bine Fliegt! oder war das anders rum ??? [:)]

Das nimmt sich nix.
Mit einem Satz hast Du minimal mehr Leistung, der Umbau (nur Teile) kostet, je nach Zylinder, ca 230Eur.

Dann grübel mal schön, D.