Rotes Nummernschild

Hallo.
Ich hab von diesem Roten nummernschild für Fahrzeuge die Älter als 20 Jahre sind gehört.
Was bringt einem das? Weniger Steuern oder Versicherung oder so?
Meine Vespa ist bj, 81, deshalb interessiert mich das.

„Probe- und Wartungsfahrten“ … so sehe ich das auch.

Ich habe in meiner Bekanntschaft einen Motorrad- sowie einen Motorollerhändler, die verwenden rote Kennzeichen auch an fabrikneuen Scootern. Diese Kennzeichen beschränken sich nicht auf nur ein Fahrzeug [wie richtig erwähnt wurde] und werden zu Probe-/Vorführfahrte, Überführungsfahrten und Wartungsfahrten verwendet.

So far… [:)]

Das rote 07er Kennzeichen wurde gerade erst durch den DEUVET (Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs) gesichert. Diese 49. Ausnahmeregelung ist für „erhaltenswerte“ Fahrzeuge, ab einem Alter von 20 Jahren. Da es sich nur um eine Ausnahmeregelung handelt und leider noch nicht in die StvZO aufgenommen ist, sind die Bestimmungen von Region zu Region und Standverwaltung abhängig. Bei manchen bekommt man das Kennzeichen erst ab einem alter von 30 Jahren.
Es können glaube ich bis zu zehn Fahrzeuge eines Besitzers mit diesem Kennzeichen gefahren werden. Gezahlt wird dann für das Hubraumstärkste.
Folglich ist das Kennzeichen eher für Autos gedacht, als für Roller. Außerdem darf man mit dem Kennzeichen ohne weiteres nicht fahren. Es ist vorgesehen, daß dieses nur für Probe-, Wartungsfahrten oder für Fahrten zu Treffen verwendet wird.
Aus diesem Grund steht/stand das Kennzeichen auf der Kippe, da Golfproleten usw ihren 20 jahre alten Golf 1 täglich mit nem 07er Kennzeichen fahren.

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

die oldies 07er nummer müssen der stvo entsprechen NICHT der betr. erlaubniss.also reifen bremsen licht muss in ordnung sein…der rest…egal

Original von sLate: Ich habe in meiner Bekanntschaft einen Motorrad- sowie einen Motorollerhändler, die verwenden rote Kennzeichen auch an fabrikneuen Scootern. Diese Kennzeichen beschränken sich nicht auf nur ein Fahrzeug [wie richtig erwähnt wurde] und werden zu Probe-/Vorführfahrte, Überführungsfahrten und Wartungsfahrten verwendet.

händler haben aber 06er nummern, das ist was ganz anderes…

r

„Probe- und Wartungsfahrten“ … so sehe ich das auch.

Ich habe in meiner Bekanntschaft einen Motorrad- sowie einen Motorollerhändler, die verwenden rote Kennzeichen auch an fabrikneuen Scootern. Diese Kennzeichen beschränken sich nicht auf nur ein Fahrzeug [wie richtig erwähnt wurde] und werden zu Probe-/Vorführfahrte, Überführungsfahrten und Wartungsfahrten verwendet.

So far… [:)]

Was heißt denn nicht lohnt? Was bringt das denn?? Für irgendetwas muss das doch gut sein…

naja also so ganz neu ist das 07er nicht…afhre meins schon deutlichst länger als nen jahr… 10 fahrzeuge alle odies pro nummer…fahrtenbuch ist zu führen…

du musst mit den dingern nicht alle 2 jahre zu tüv sie müssen der stvo entsprechen…hat schon vorteile sowas…

Das is auch das 06er Ding, für Überführungsfahrten etc.

hab letztens sogar irgendwo gelesen, dass du im Rahmen des Zulassungsverfahrens OHNE Nummernschild fahren darfst, wenn du Papiere (nicht länger als 18 Monate abgemeldet) und ne Doppelkarte bei dir hast

wer bei uns in Österreich ein rotes taferl hat, fahrt n Moped. [:look:]

heißt das jetzt ich könnte theoretisch mit diesem nr.schild auch einen roller fahren der keinen tüv hat, bzw. nicht der betriebserlaubnis entspricht?
das war doch ganz früher mal so, dass man mit den roten kennzeichen quasi seine testfahrten machen konnte und die extremsten umbauten hatte, ohne dass die polizei etwas dagegen sagen konnte.
wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein freifahrtschein für alle extremtuner die ein altes fahrzeug zuhause haben.

Ruf einfach mal bei Deinem Landratsamt an und lass Dir ein paar Unterlagen zu senden zu dem Thema. Dann wirst Du sehen, dass sich Dieses für einen Roller allein nicht lohnt.[:(]

gibts auch für fuffis als versicherungskennzeichen, kostet 90 euronen im jahr, kannst damit auch an oldtimerveranstaltungen und ausfahrten teilnehmen, dient auch für presentatinsfahrten um eventuelles kaufintresse zu erwecken, steht jedenfalls so in dem versicherungsschein (§29 g StVZO).

gruß mopedkerl