Rollerkauf

Moin zusammen, habe heute eine PX200 Bj. 80 angeboten bekommen, über 20.000 km. Leider konnte der Typ mir nicht sagen, ob der Motor schon mal überholt wurde. Er sagt, der 2. und 3. Gang springen ab nd zu raus. Er sagt, das wäre bloß die Schaltraste. Normal ist doch dann auch das Schaltkreuz hin, oder? Wie hoch ist denn der Aufwand es selbst zu tauschen? Habe zwar schon am Roller geschraubt (Wartung, Zylinder getauscht usw.) aber noch nie 'nen Motor geöffnet. Was bräuchte ich für Werkzeug? In der Werkstatt kämen wohl locker 250-300 € zusammen.

Ach ja, noch 'ne Frage: Wodurch unterscheidet sich baulich der alte 10 PS Motor von dem 12 PS Motor, mal abgesehen von den 2 PS und der Gemisch- bzw. Getrenntschmierung?

Danke schon mal für Eure Tipps!

Gruß, Jan

So solls auch sein. Glaub mir Vespafahren, macht ne menge Spaß. Und ehe man sich versieht, steht schon die zweite, dritte… Vespa in der Garage.

Gruß

Moin,

Danke, hilft schon mal weiter. Auf den Motor sollte eh ein Malossi oder Polini drauf, dann ist es ja auch egal ob er jetzt 10 oder 12 PS hat. Wegen Schaltkreuz und Lager / Dichtungen bin ich halt noch unsicher ob’s was wird. Hab mir mal die Zeichnungen angesehen, sieht nicht ganz einfach aus.

Für die Karre will er 800 Euronen VB

Ja, wir haben auch ne P200E, die hat auch schon E-Zündung. Also ich würde versuchen so zwischen 500 und 600 Euro zu kommen.

Gruß

Hallo nochmal,

schönen Dank für die Hilfe ! Glaube, ich werde langsam heiß auf die Kiste :slight_smile:

Gruß aus Hamburg !

Hi,
wir haben vor einem Jahr auch ne PX200 bj. 81 gekauft. Wir sind den Sommer über gefahren, und wechseln momentan das Schaltkreuz (ca. 20 Euro).
Spezialwerkzeug brauchst du nicht viel, nen Kronenmutterschlüssel (ca. 8 Euro) und einen Lüfterradabzieher (ca. 8 Euro). Und nen Dichtsatz, aber das ist ja klar.

Bei uns war noch die Kupplung runter. Und die kompletten Lager haben wir gewechselt. Aber das muss ja bei dir nicht ganau so sein.

Der Motor unterscheidet sich (soweit ich weiß) nur am Zylinder. Aber 10PS sind eh nicht soooo schwach. Tuningartikel gibts ja genug.

Darf man mal fragen was der für die 200er haben will?!?

Gruß

Hi !

Ist 'ne P200E, wie gesagt von 1980, noch mit den Backen mit Außenverschluß, lange gestanden. Bin nicht sicher, ob sie schon e-Zündung hat. Der Lack ist nicht der erste, der Noch-Besitzer hat sie selber (mehr oder weniger gut) lackiert. Die Karre kann man sicher noch runterhandeln.

Was würdest Du sagen, wieviel ist so ein Teil wert?

Danke und Gruß,
Jan

800 Euronen finde ich persönlich ein bisserl viel. Da muss der Rahmen / Lack aber in einem sehr gutem Zustand sein.

Das mit Lager/schaltkreuz …, ist wirklich kein Problem. Nimm den Motor aus dem Rahmen, und mach es in Ruhe. Ich würde auch sagen, das einen manche Zeichnungen mehr verwirren. Glaub mir das ist wirklich nicht so schlimm. Außer du hast zwei linke hände…

Aber das schaffst du schon.

Am Preis würde ich noch ein wenig feilschen. Hat der Roller schon elektronische Zündung!?! Was ist es ganu für ein Modell??

Gruß

Der Unterschied ist der Zylinder! Ist schon etwas gebastel das Schaltkreuz zu wechseln. Der Vorteil ist aber daß man dem Motorchen dann gleich neue Lager etc. verpassen kann!