roller wird immer langsamer was soll ich tun?

hallo. seit einiger zeit wird mein roller mit mofadrossel immer langsamer. erst fur er 45, dann plötzlich 40 dann 35 und jetzt auf einmal nur noch 30, was mir einfach zu langsam ist. wenn ich die drossel rausnehme fährt er wie immer 65. muss also irgendwie mit der drossel zusammenhängen. ´könnt ihr mir sagen was da kaputt sein kann und wie ich mein roller wieder schneller krieg(so auf 40-45)???

ok. viele dank erstmal für deine hilfe. ich hab den leo vince sp3 auspuff. kann man den auch ausbrennen falls es überhaupt nötig sien sollte?

hab den luftfilter mal gereinigt hat garnichts gebracht!!!

Anscheinend kriegst Du es selber nicht in den Griff, da bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt [:’(] .

Wie ist es denn mit den Inspektionen, Luffi, Variorollen und Getriebeölwechsel z.B., machst Du das alles selber?
Oder fährst Du den Roller solange bis er nicht mehr läuft?

Mensch, so ein Teil benötigt regelmäßige Zuwendung, sonst steht er eines Tages und nichts geht mehr.
Ich selbst hab noch Garantie auf meinem 125er, also muß ich in die Werkstatt, wenn ich sie nicht verlieren will. Aber selbst der 50er, der schon 6 Jahre alt ist, geht min. 1 mal im Jahr zum Händler. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, also Wasseranziehend und muß daher alle 2 Jahre gewechselt werden. Variorollen verschleißen, ebenso der Riemen für die Ölpumpe. Ich habe schon die eine oder andere teure Reperatur gespart, weil die Werkstatt im Vorfeld etwas entdeckt und behoben hat.
Überlegs Dir, wieviel Dir Dein Roller wert ist.

Gruß heroe[:smokin:]

wenn wirklich der auspuff zu ist, dann frag ich mich, wieso der roller ohne drossel genauso fährt wie imemr, auch von der geschwindigkeit her und nur mit drossel langsmer wird.=???[:rolleyes:]

Hallo!
Leider hat sich Heroes Vermutung, dass es nur Zufall ist, das der roller mal so und mal so fährt nicht bestätigt. Nachdem er von 32 auf 30 runtergangen ist, ist er jetzt auf 27 runtergegangen. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Mein Roller hat eine Mofadrossel und wird immer langsamer, wer kann mir helfen??

Hi rasmus, das die Rollertachos nicht unbedingt genau anzeigen ist ja nun erwiesen. Ob Dein Roller nun wirklich 45 fuhr (mit Drossel) stelln wir erstmal so dahin.

Das etwas kaputt ist, glaube ich nicht, da die Drossel anscheinend ausgezeichnet funktioniert [:D] Denn der Roller soll ja lt. Gesetz „nur“ 25 Sachen machen. Vermutlich ist mittlerweile Dein Auspuff zu, weil die Drossel ja nur den Zündfunken abwürgt und nicht die Gemischzufuhr. Da wird dann eine Unmenge an unverbrannten Öls in den Auspuff gejagt und irgendwann ist er halt zu.

Da hilft dann nur eins, einen neuen Auspuff oder die Drossel raus. Das Thema hatten wir schon, siehe /de/thread.php?id=7856

Ein entdrosselter Roller fährt übrigens „nur“ ca. 65 -70 km/h, alles andere gehört in den Bereich der Fantasie. Den die Hersteller der sogennanten „Sportroller“ sind natürlich darauf bedacht, daß ihre Tachos möglichst viel anzeigen, denn der Tacho der am meisten vorgeht, gilt dann natürlich auch als schnellster Roller. Deine 65 Sachen sind vermutlich nur echte 50, tut mir Leid, aber so ist es nun mal.

Wer das nicht glauben mag, der möchte doch bitte mal eine Rollerzeitschrift, z.B. Scooter & Sport, zur Hand nehmen und in den Testberichten nachlesen.

Ups, gedoppelt [:D]

mach ich eigentlich alles selber(getribeölwechsel, luffi,usw.)

Also, gehen wir mal vom schlimmsten aus: Da hätten wir

1. eine erloschene Betriebserlaubniss

2. vorsätzlichen Versicherungsbetrug

3. Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss, falls Du nicht min. den M-Schein hast.

Wenn die Sheriffs Dich mit einem: Das machst Du aber nicht wieder, laufen lassen, hast Du ne menge Glück.
Ansonsten siehst Du Dich mit dem Staatsanwalt konfrontiert und die können ganz schön fies sein. Du darfst kein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen, das nicht eine Betriebserlaubniss hat. Das gibt ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Da der Roller entdrosselt ist, daher schneller als zugelassen und versichert, denn Du hast ja eine Mofa versichert und keinen 50er, ist das Versicherungsbetrug. Macht zumindest ein Bußgeld, eventuell auch Points.

Hast Du keinen Motorradführerschein, so ist es fahren ohne Führerschein, weil Du ja nur 25 Km/h fahren darfst. Macht mal eben Bußgeld, Punkte und eine 2 Jährige Führerscheinsperre und zwar ab dem Zeitpunkt, wenn Du Auto- oder Motorradführerschein beantragst, also bei Fahrschulanmeldung.
Wenn Du jetzt glaubst, ich bin 15 und wenn ich 18 bin sind ja schon 3 Jahre rum, dann täuscht Du Dich. Die Sperre beginnt erst wenn Du einen Führerschein machen möchtest.

Da Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss mittlerweile eine Straftat ist, bekommst Du auch einen bleibenden Eintrag in Dein Führungszeugniss und bist Vorbestraft. Macht sich besonders gut bei Vorstellungsgesprächen [:D]

Aber, wie gesagt, das wäre der schlimmste Fall, der aber immer häufiger eintritt, so wie ich das höre, ich bin mit einem Fahrlehrer befreundet und der erzählt mir immer so schöne Geschichten [:rotate:]

Mußt Dich halt selbst entscheiden oder warten bis Du alt genug bist, um einen A-Schein oder M-Schein zumachen. Ich weiß das ist hart, aber da mußten wir alle durch [I)]

Gruß heroe [:smokin:]

Hi rasmus, es klingt nach verstopftem Auspuff, aber auch nach einem verdrecktem Luftfilter, ebenso können auch die Variatorrollen verschlissen sein.

Eine Ferndiagnose ist da sehr schwer. Die Frage welcher Auspuff ist auch so eine Unendliche Geschichte. Wenn ich jetzt sage der oder der ist gut, dann schreit bestimmt gleich ein anderer: Nein, nur der oder der ist wirklich gut. Macht im Grunde also keinen Sinn.

Deshalb werden wir hier methodisch vorgehen und mit dem Luftfilter anfangen, ist schließlich das einfachste. Hilfreich wäre auch wenn ich wüßte welchen Roller Du fährst, der Km-Stand und welches Baujahr. Dann ist auch noch wichtig, wieviel Km der Roller mit der Drossel gefahren ist.

So, jetzt erstmal der Luffi. Ausbauen, mit Spüliwasser (ruhig heißes Wasser nehmen) auswaschen und trocknen. Dann mit einem Gemisch aus Benzin und 2-Taktöl benetzten. Falls Du Dich jetzt fragst warum? Ist ganz einfach: Das Benzin verdunstet und das Öl bleibt auf dem Filter, das Öl wiederum bindet feinsten Staub und verlängert dadurch das Leben des Motors und Vergasers.

Nach dem Reinigen machst Du eine Probefahrt. Wenn der Roller dann noch nicht läuft, schaust Du Dir mal die Variorollen an, aber nur wenn der Roller schon mehr als 6000 Km mit den Rollen auf dem Buckel hat. Wenn die Rollen verschlissen sind, werden durch die sogenannten Abplattungen, die Riemenscheiben nicht mehr ganz zusammengedrückt und der Roller erreicht nicht mehr seine Topspeed. Leuchtet ein, oder?

Wenn Du das erledigt hast, meldest Du Dich bitte wieder, wir schauen dann weiter. Renn jetzt bitte aber nicht los und kauf Dir irgend so einen teuren „Sportauspuff“, vielleicht liegt der Hund ja ganz woanders begraben und Du kannst Dir das Geld sparen.

Wir hatten in der Familie mal einen Zip, da war nach knapp 5000 km der Auspuff dicht und der Roller fuhr nur noch 15 Km/h, voher ca. 35, was den echten 25 entspricht.
Da man die modernen Auspuffanlagen nicht mehr ausbrennen kann, hab ich nen Sito Plus gekauft und der Roller fuhr wieder seine 35 nach Tacho, also echte 25.

Zur selben Zeit, fuhr ich einen entdrosselten NRG und der hat die Variorollen sprichwörtlich gefressen. Alle 6000 km mußte ich die Rollen wechseln.

Zur Zeit fahre ich noch neben meinem 125er Teo’s einen 50er Neo’s. Am Neo’s ist bis auf regelmäßige Luftfilterreinigung noch nichts gewesen und das seit 12000 km.

Du siehst also, daß die Probleme von Roller zu Roller verschieden sind. Ich glaube nicht das die Variorollen verschlissen sind, dafür ist die Leistung des Motors und die Km-Leistung zu gering.
Wenn Dir dann auch noch die Vorkenntnisse über die Variatorausbau und zerlegung fehlt solltest Du da auch nichts dran machen.

Anscheinend funktioniert die Drossel ausgezeichnet und wenn Du sie abklemmst, fährt der Roller auch schneller. Ob er nun heute 5 Km/h schneller oder langsamer ist, ist auch noch von ganz anderen Faktoren abhängig. Ist es zum Beispiel windstill wenn Du Deine Probefahrten machst oder hast mal Gegenwind?

Ist es Draußen warm oder kalt, trocken oder regnet es. Ich glaube mittlerweile, daß mit Deinem Roller eigentlich alles in Ordnung ist, trotzdem würde ich den Luffi mal reinigen und dann mal schauen, ob jemand so einen Auspuff wie Du hast, um mal zu wechseln und dann zu schauen ob es eine Veränderung gibt.

Ich gebe zu, das ich zum Schrauben selbst keine Lust mehr habe und lieber den Roller in die Werkstatt gebe. Vor allem achte ich auf regelmäßige Inspektionen. Das ist natürlich auch teuer, aber hat mich schon vor größerem Schaden bewahrt. Am NRG hat man bei der 20 000 km Insp. einen undichten Simmerring am KWL entdeckt. Das hat damals zusätzlich 20 DM gekostet, aber ein eingelaufenes KWL hätte mich einiges mehr gekostet. Also, wenn man es nicht selber kann und niemanden hat der es kann, ist es das beste ruhig mal ne Insp. machen zu lassen. Sieht auch beim Wiederverkauf besser aus und man erzielt einen höheren Preis, beim Rollerverkauf.

weißt du denn zufällig was passiert, wenn die polizei mich ohne drossel erwischt? ein freund hat mir erzählt, dass ich den roller dann nur mit drossel vorzeigen muss und 10€ verwarnungsgeld bekomme, kann das sein?

Original von rasmus-: oder gibts noch ne möglichkeit die da n bisschen auszutricksen???

[mark=red]NEIN[/mark], es ist egal ob Du 15 oder 50 Km/h zu schnell bist, Illegal ist Illegal. [:(]

Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen Mofa und 50er ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Außer…, Du hast eine einsitzige Mofasitzbank oder diese unsägliche „Mofasoziussitzbelegungstasche“ [:rotate:] .

Allerdings finde ich Du solltest Dich gedulden bis Du 16 bist und dann den M- oder A1-Schein machen. Der A1 ist natürlich teurer. aber Du kannst dann wenigsten schon 125er fahren, allerdings blödsinnigerweise auf 80 Km/h gedrosselt [:’(] . Aber da gibts ja Möglichkeiten…[I)] [I)] [I)]

Ich versteh das sowie so nicht, da wird brav gewartet, bis man mit 18 den B-Schein machen kann, aber die 2-Räder werden aufgeblasen das die Schwarte kracht. Aber das ist wieder ein anderes Thema [;)].

Hallo rasmus, ich glaube doch das mit Deinem Auspuff etwas nicht stimmt. Bring Deinen Roller in die Werkstatt und lass mal den Pott nachsehen, ich vermute das er zugerusst ist.

so. ich fahre peugeot zenith LM50 und hab 8500km runter. er ist mit drossel mal laut tacho40-45 gefahren und fährt jetzt 30-32(tacho). Den Luftfilter hab ich vor etwa 1-2monaten ausgewechselt. soll ich die reinigung trotzdem vornehmen oder ist er dann nicht der fehler? und dann weiß ich leider nicht so wie ich an die variorollen rankomme…

Nein. Die neuen Auspuffe kann man, aufgrund ihrer ausgetüftelten Verästelungen, nicht ausbrennen. Nen alten Zündapp oder Kreidlerauspuff kann man wegen der Konstruktion noch so behandeln. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht mal einen Auspuffreiniger benutzen, weiß aber nicht ob es so etwas noch gibt. Die Fa. Götz aus Biesingen hatte mal einen Auspuffreiniger zum Sprühen im Angebot, aber wie gesagt, keine Ahnung ob die den noch im Programm haben.

Lass doch einfach die Drossel weg. Die Sheriffs sehen doch nicht gleich, ob das nen Mofa oder 50er Roller ist.

Wenn er erst ne Zeit ungedrosselt gefahren ist, dann wird er sich bestimmt auch noch „freihusten“ [:D] und auch noch ein wenig schneller werden, vielleicht.

mir ist da leider ein fehler unterlaufen:bin heute nochmal ohne drossle gefahren, und da ging der roller auch nur noch auf 60(laut tacho)vorher 65. bist du dir sicher das dann der auspuff zu ist und wie kann ich das rauskriegen? falls ich mir einen neuen kaufen muss, welchen würdest du empfehlen?

Zum thema drossel nochmal: wie wärs mit einem drehzahlbegrenzer mit bremshebelcode?merken die das?

kann man das nicht irgendwie selber nachgucken, werkstatt ist immer so teuer.