Richtung der Fliehgewichte

Salve, ich hab gestern gehört das diese Plastikröllchen (Variomatikrollen, Fliehgewichte) in einer bestimmten Richtung eingebaut werden müßen.
So das sie nach außen Rollen können ist klar, ich mein von den Seiten her gibt es ja 2 Möglichkeiten (so oder so) und darauf hab ich ja noch nie geachtet. Jetzt kam so ein Spezialist an und meinte daß das sehr wichtig sei!
Ich halt das ja für quatsch aber vielleicht kann mich ja jemand belehren oder bestätigen.
Danke, MfG Thörty

Danke für die Bestätigung. Der Typ meinte er hätte bei den letzten Gewichten die er gekauft hat ein Einbaubeispiel dabei woraus genau erkenntlich wäre das die in einer bestimmten Richtung…
Ich fahr da gleich mal hin und gucke… mir das mal an.
Grüße Thörty

…du darfst die rollen halt net quer reinsetzen weil sie dann auch nicht gescheit nach außen wandern und die übersetzung ändern.

irgendein Hersteller fertigt Rollen für die Fuffis, die total unförmig aussehen. sollen eine kurze Anfahr und eine lange Endübersetzung bringen, sehen aus wie von Picasso gemalt… [:D]

Die Dinger muss mal wohl entsprechen richtig einsetzen… aber „normale“ Rollen, da ist es scheissegal.

Gruß ppeters

Danke Männers, ich hab das gestern mal gecheckt und tatsächlich war bei den Rollen eine „Einbauanleitung“ (1 Bild) auf dem das tatsächlich so aussah als müsse der Schriftzug auf der Seite der Rollen in Drehrichtung der Variomatik liegen. Verwirrend aber egal da sich der Hersteller (Malossi) wohl dachte: „haupsache man sieht den Schriftzug!“ Für den Laien verwirrend und mir hats Geld für den Einbau eingebracht!;D Danke Malossi.
Grüße und Gasgeben Thörty

hat dich wohl einer reingelegt.

oder wiso sind die Polini Speedcontrol Variogewichte 3teilig zum selbst zusammenbauen? Die originalen sind ja auch komplett symmetrisch, ist also mistegal wierum du sie reinbaust.

jo! natürlich ist es völlig egal wierum du die gewichte reinsetzt. hauptsache sie liegen richtig in den bahnen und können problemlos nach außen rollen.
die sind ja rund das ist wirklich 100pro egal. mfg