Restauration einer Vespa SS180 Super Sport

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Projekt, damit die Feierabende nicht so langweilig vor der Glotze enden müssen. Vor einigen Jahren habe ich in Schweden eine originale, aber nicht mehr ganz so schöne Vespa 180SS Super Sport erworben. Lack weiss aber leider schwerst von Rost misshandelt.

Der erste Versuch war, den Roller durch Peter Erhorns kundige und sanfte Hände porentief gesundwaschen zu lassen. Der Peter hat da ungeahnte Fähigkeiten und es ist natürlich immer am schönsten, so ein seltenes Schmuckstück wie sie Super Sport im Originallack zu erhalten. Nach einigen Tagen rief Peter allerdings an, keine Chance, der Lack ist bereits durch den Rost zu sehr mitgenommen, da kommt nichts vernünftiges mehr bei raus. Eine Konservierung ist somit also gescheitert. Um das Fahrzeug also zu erhalten und auch farhbereit zu machen, kommt somit nur eine Restaurierung in Frage. Ist doch auch was Schönes!

Letztes Jahr hatte ich ja bereits die Restauration der GS160 ausführlich beschrieben (siehe Link) und das möchte ich jetzt auch mit der Restauration der SS machen.

Hier mal die ersten beiden Bilder, bevor das Ganze richtig losgeht:

In den nächsten Tagen berichte ich dann hoffentlich über die ersten Fortschritte. Ach ja, eins noch vorweg: natürlich wird auch die SS mit einem neuen 200er Motor und 12V Elektrik ausgestattet, soll ja auch im Alltag spass machen das gute Stück!

Habe auch eine SS180 vollständig rerstauriert.

[email protected]

die Sommerpause ist vorbei :-)

Weiter gehts mit dem Zusammenbauen der SS!

Als nächstes kommt jetzt noch die Gabel rein und der Motor wird eingehängt. Dann steht der Roller erstmal wieder auf eigenen Beinen, sehr schön :-)

Very very nice !

Ist das original so gewesen mit dem weißen oder grauen Gepäckfachgummi ?

sieht eigentlich ganz schnike aus.

[quote user="musiq"]

ach immer diese schleich werbung :D

[/quote]

Schleichwerbung wäre das:

Hallo Freunde,

ein Bekannter von mir möchte seine restaurierte deutsche 90 SS, 2. Serie, verkaufen. Bei Interesse bitte direkt an ihn wenden.

Danke und Grüße
der Schwidi

Kilometerstand:  140 km
Hubraum: 88 cm3
Leistung: 6 PS
Erstzulassung: 07/1969

Fahrzeugbeschreibung

Verkaufe eine Vespa 90 Super Sprint. Es gab in Deutschland nicht mehr als 400 Stück von diesem Modell. Weltweit wurden nur 5.400 Stück hergestelt. Also ein echtes Sammlerstück. Der Roller wurde von Grund auf sehr aufwendig restauriert. Karosseriearbeiten, Lackierung und Motor sind im "Neuwertigem" und Originalen Zustand. Alle anderen Teile, die ausgetauscht und erneuert wurden, sind mit original Piaggio-Ersatzteilen ersetzt worden. Es ist ein PK 100 Zylinder verbaut, der original Zylinder ist noch vorhanden. Original Papiere sind vorhanden. Es ist eine zweite Serie (ohne Toolbox), mit der Nr. 200168, also die 168te die nach Deutschland kam. Rahmennr. und Motornr. sind Original und fangen mit den Nr. V9SS1XXXXX an. Die SS ist im Historischen Vespa-Register des VCVD eingetragen in der Kategorie 1. Wer noch mehr Bilder sehen möchte einfach mailen, Vorortbesichtigung ist gerne erwünscht.

Preis: 8.500 EUR VHB

Matthias Hochberger
63303 Dreieich
Tel.-Nr.: +49 (0)178 5495321
Tel.-Nr.: +49 (0)6103 803680

ich würd se so lassen und nur die technick machen ....

Geil [:O]

Ist doch mittlerweile sicher fertig? Gibts da neue Bilder?

Gruß,

unibug

also, da die SS eine 2te Serie ist wird sie blau, Blue Pavone.

So lassen ist ja in diesem Fall keine Option, dann geht sie auf längere Sicht kaputt - wär schade!

ja die farbe ist sehr geil... weiß auch nicht wieso aber, sie hat was, meine et3 ist ja auch blau..

hoffe es kommen bald bilder, wo sie ganzf ertig ist..

Die Originalfarbe ist ein wenig heller, kann aber auch durch die Fotos täuschen, denn ein Rollerkumpel hat auch gerade die Nummer 168 (wurden in Deutschland ja nur 400 ausgeliefert) restauriert.Steht übrigens für 8500€ zum Verkauf bereit.

[IMG]http://img253.imageshack.us/img253/4523/nicki.gif[/IMG] [IMG]http://img99.imageshack.us/img99/8740/blinke.gif[/IMG]   [IMG]http://img253.imageshack.us/img253/4523/nicki.gif[/IMG]

1. Naja schau dir den letzen Post von musiq doch an. Da gibts einige die so sind.

2. Hab ich gesagt das der Preis nicht angemessen ist? Nein.

Edit: Sollte jetzt nicht so hart rüberkommen wies vielleicht aussieht. Ich kann die Leute selbst nicht haben die sich in Foren aufspielen weil se anonym sind und will erst recht nicht selber so handeln. Aber die besagten Posts sind echt etwas öhm "Spammig" [:D] Und das Smilie war unangemessen - aber passt ja jetzt wieder [;)]

Gruß

Hallo Paul, dann würden wir uns freuen wenn Du auch ein Topic eröffnest und ein paar Bilder und einen kleinen Bericht beitragen würdest!

Hier noch ein paar Bildaktualisierungen der SS Restaurierung von meiner Seite;

Die SS ist jetzt beim Lackierer - hier noch 1 Vorher-Bild:

So, auf zum Grand Final!!

Wie würdest du denn die Roststellen versiegeln, damit es nicht durchrostet?

Bin mal Gespannt auf das endprodukt [Y] .... So Themen gefallen mir am besten .

Gruß Lukas

Das sind doch mal echte Foren themen...

*SEUFTS* schön...

Äh... ---natürlich auch die Vespe---