Reifenwechsel PX80e-Grosser Aufwand?

hallo,

muss bei meiner px80e noch den hinteren reifen wechseln,
da der tüv diesen bemängelt hat (falsche reifengrösse)
meine frage nun…hab das noch nie selbst gemacht…ist es
ein grosser aufwand den von der px zu bekommen?
ist das aufziehen auf die felge ohne grösseres werkzeug möglich?

ja kommt darauf an wie lange er auf der felge ist und wie die flege aus sieht rost usw dann kann sie schon mal swer runter gehen
wenn es schwer geht felge auf festen boden legen kantholz nehmen und an felgenrand auf denn alten reifen setzen mit dem einen fuss die felge auf denn boden drücken und mit einen grossen hammer so 1000gramm rum mit dem kantholz denn alten reifen von der felge lösen das machste nur wenn er nicht leicht runter geht
oder bei der tanke fragen ob sie die nicht denn alten reifen von der felge drücken oder lösen können
die haben sowas für die pkw mopet reifen am montiergerät dran das geht dann am schonnensten dann die felge teiel wie vorher beschrieben schlauch raus
das reifen aufziehen ist dann esy
schau aber ob der schlauch nicht rissig ist am besten tauschen denn er ist bestimmt so alt wie dein reifen und an ihm ist die zeit nicht spurlos vorrüber gegangen
führt schnell zu eien ungewoltten plattfuss und dann musste ihn eh tauschen

Das abziehen des alten Reifens von der Felge sehe ich als größtes Problem… kann ja nach intelligenz des Vorbesitzers (Talkum Ja/Nein, Rost) ziemlich schweißtreibend sein…