PX80 upgrade auf 125

Moin, ich hab schon viel (teilweise wiedersprüchliches) im Forum über den Umbau von PX80 zu 125 gelesen, kann mir jemand genau sagen welche Teile ich genau brauche und was der Tüv zum eintragen an Unterlagen sehen will??

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Den Malle könntest Du einfach Plug’N’Play fahren, andere Düse in den Gaser und das war es.
Beim Malle brauchst Du die Kurbelwelle nicht zu tauschen und du kannst den original Vergaser weiter fahren.

Hallo,

nachdem mir heute mein Kolben festgegangen ist, hab ich mich spontan antschlossen, gleich das Malossi-Upgrade zu erledigen. Kann mir aber jemand einen Tipp geben, welche Hauptdüse ich dann nehmen muss?!

Vielen Dank schon mal.

@ deelite

das kommt darauf an welchen vergaser du hast. bei dem original 20er si würd ich mal auf sagen das du irgendwo zwischen 120 und 130 fündig wirst. es kommt bei der bedüsung aber nicht nur auf den zylinder an, sondern auch auf die zündeinstellung auspuff und was du sonst noch so alles am gehäuse geändert hast (überströme usw.)

und ich würde dir dazu raten das kupplungszahnrad der 125er zu nehmen, das hat einen zahn mehr, da das 80er getribe doch recht kurz ist, dann zieht er zwar nicht mehr ganz so gut aber dafür hast du dann ein wenig mehr topspeed.

würde auf alle fälle ein 125er getriebe einbauen, ich fands ok, so aufwendig war der umbau bei mir auch wieder nicht, das teil ist doch in 2 stunden komplett umgerüstet wenn alle teile da sind und man jetzt nicht jeden schritt im buch nachlesen muss!

aha, na und warum erfahr ich das erst jetzt? wenn der topf wirklich ne abe oder so hat, dann hätt ich damals die vespa vom vatta direkt damit bestückt anstatt dr135!

Hi,am schnellste hast du es wenn en kompletter 125 motor einbaust :slight_smile:

nabend andilette,

du brauchst zum umbau auf 125ccm, natürlich den 125ccm zylinder (abgedrehter zylinderfuss), die (renn)kurbelwelle der 125er (mit lager lima seite, das alte bekommst du nicht heile von der alten welle runter) und ich würde dir raten auf das kupplungszahnrad der 125er zu nehmen, da das 80er getriebe doch sehr kurz übersetzt ist.

wenn du den originalen 125er nimmst brauchst du eigentlich gar nichts zum eintragen, da der zylinder ein tüv gutachten besitzt mit dem du dann nur zum tüv laufen musst.

ich an deiner stelle würde aber entweder auf nen kompletten 125er motor sparen, da es wesentlich einfacher ist, wie die ganzen sachen umzubauen. oder aber wenn du nen motorrad lappen hast auf den malossi 139ccm (hat ein tüv gutachten), der hat zum einen mehr leistung und ist bestimmt günstiger, da du dazu dann nur noch ein paar andere hauptdüsen für den vergaser brauchst, um ihn richtig abzustimmen.

mfg

daniel

das wird problematisch…meiner meinung nach pott wie deckel aber der tüv wird das anders sehen!

[quote user=„nos_joshi“]

würde auf alle fälle ein 125er getriebe einbauen, ich fands ok, so
aufwendig war der umbau bei mir auch wieder nicht, das teil ist doch in
2 stunden komplett umgerüstet wenn alle teile da sind und man jetzt
nicht jeden schritt im buch nachlesen muss!

[/quote]

Wenn Du an dem Punkt bist, kannst Du auch gleich die Welle wechseln und den 125ccm Zylinder verbauen.
Mit dem Malle wäre eine einfache Plug’N’Play lösung erstmal möglich …

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen:

Entweder würde ich direkt einen kompletten 125er Motor implantieren, das ist weniger arbeit als der Umbau.
Oder den Malossi 139ccm einbau, ist günstiger als der Motor und weniger aufwand als einen 125ccm Zylinder zu verbauen.

Servus, also das mit dem Malle werd ich dan machen, ABER: Wenn ich mir den Artikel 10010000 anschaue steht, dass dass ein Prüfbericht für Fahrzeuge bis 01.01.1989 vorhanden ist, meine ist aber ne 93er. Ist das wegen der neuen Abgasbestimmungen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Satz und „neueren“ PX Modellen gemacht?

[quote user=„daschulz1“]

@ deelite

das kommt darauf an welchen vergaser du hast. bei dem original 20er si würd ich mal auf sagen das du irgendwo zwischen 120 und 130 fündig wirst. es kommt bei der bedüsung aber nicht nur auf den zylinder an, sondern auch auf die zündeinstellung auspuff und was du sonst noch so alles am gehäuse geändert hast ...

[/quote]

Bei einem 20er SI und allem anderen original ist 120 / 130 viel zu groß würde da ehr 105-110 versuchen.

Moin, ich danke Euch, aber erklärt mir bitte kurz, warum es einfacher ist den Malle zu verbauen als einen 125er original?? Muss bei dem Malle ein anderer Gaser drauf oder reicht eine andere Bedüsung? Aber die Kurbelwelle muss wahrscheinlich bei beiden getauscht werden oder? Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich eine PX80e Lusso Bj. 93 gekauft hab, diese hat original 2900 km (also neu ;-)) aber leider ist der Erstbesitzer ohne Öl gefahren (scheiß Gtrenntschmierung). Bevor ich jetzt ne teure 80er draus mache überlege ich mir eben ein upgrade auf 125 oder höher mache weil der Rest des Motors eben wie neu ist.

Danke und Gruß