PX80 auf PX150 oder 200????

Habe ne PX80 ist mir aber zu langweilig. Habe vor entweder 150 er oder 200 er Motor einzubauen. Im moment habe ich auf meinem 135 DR einen SIP EVO Auspuff drunter. Deshalb würde ich gerne wissen was sich eher lohnt zu holen und was man dann aus den Motoren rausholen kann? (Aber so das man noch über den TÜV kommt)

@ VespaXXL

Nun ja, nimm nen original 150er (der 125er ist nur bei Tuning gemeint) setz den Sip drunter, pass den Vergaser an und gut ist.

Kosten:

Motor: PX 150 ca 500 DM
Auspuff: Sip ca 0 DM
Vergasernbedüsung: 5 DM

Gesamtkosten: ca 505 DM

Leistung ca 10-12 PS - 100 km/h

Tuning:
Zylinder 200 DM - (Polini)
Vergaser 100 DM - (24er)
Also 850 - 900 DM für 16 PS und 115 km/h. Das ist schneller als ne originale 200er.

Tuning PX 200
Zylinder 0 - 450 DM
Welle 0 - 250 DM (0 für die originale)
Auspuff 0 - 450 DM
Vergaser 0 - 350 DM
4. Gang T5 60 DM
Bremse 450 DM
etc…
Also 700 - 2710 DM für grobes Tuning mit Top Komponenten.

Leistung original 12 PS und 105 - 115 km/h
Leistung getunt ca 14 - 28 PS und 115 km/h - 140 km/h

Ich denke wenns um Tuning geht und man nicht grade nen 10 liter Roller haben will kann man mit nem 125er Motor gut was aufbaun und die Tüte dafür ist schon da.

P.S. Fährst Du dieses Jahr Runs an?

Denke schon das ich auf ein paar Runs fahren werde.
Sehr wahrscheinlich wenn was bei uns in der nähe ist.
Lieder ist bei uns im Umkreis Rollermäßig nicht soviel los. Eigentlich gar nichts.

Also bevor ich mir nen komplett neuen 150er Motor holen würde, wäre ich dann doch eher für: 80er Gehäuse aufspindeln, 125er Rennwelle rein, einen der 177er oder den 166er Kit (schau doch einfach mal bei „Klartext: 166 oder 177“ und bilde dir deine eigene Meinung), großen Gaser, deinen Auspuff und gut is! Das müsste dann auch von der Kohle her passen[:rolleyes:]

mfg, Flex

Wo kommst du den her. Auch aus der nähe von Neuwied?
Kannst mich dann ruhig mal besuchen kommen!

Original von Vespa-Heizer: Heilo!

Wenn Du den Motor weiter tunen willst (Zylinder…) dann reicht auch nen 125er Motor…
Raten würde ich Dir zu nem Polini oder DR 177er Satz. Der DR ist Tourenfester der Polini hat mehr Dampf. Sonst gibts da noch den 177er Pinasco (zu teuer) und den 166er Malossi (wie der 139er nur mehr Hub und nen reiner Drehzahlzylinder). Wenn Du aufrüstest kannst Du noch ne Rennwelle reinsetzen und nen größeren Gaser drauf, 24er (sollte auf jeden Fall sein wegen der Hitze) oder 28er - der reicht massig. Mit der SipTüte solltest Du dann 115 km/h schaffen und gut Druck haben (mit Fräsarbeiten, guter Abstimmung etc. sind auch 130 km/h drin). Alternativ kannst Du diese Zylinder auch mit abgedrehtem Fuß bekommen, passend für die 80er. Dann brauchst Du auf jeden Fall ne 125er Welle. Der Nachteil bei nem 80er Motor ist das kurze Getriebe, da macht es noch Sinn das Getriebe zu verlängern, z.B. durch anderes Kupplungsritzel oder gleich nen anderes Getriebe einbauen, da ist aber nen 125er/150er Motor billiger.

Nanu, wo kommst Du denn her, dass ein 125er Motor reicht ??? [:P]

Also wenn ich da mal die ganzen Kosten für die Teile zusammenrechne,
komm ich so ca auf

125er Motor 400,-
177er Polini 200,-
28er Gaser 130,-
Rennwelle 160,-
Div Einzelteile 20,-
TÜV / Amt 168,-
Gesamt 1078,- DM

Mal ganz abgesehen von einer großen Kupplung

Dagegen ein 200er Motor

200er 600,-
TÜV / Amt 168,-

Gesamt 768,-

Sticht mir 1. Der kleine Unterschied von 310,- DM ins Auge
und 2. Die Tatsache das der 200er haltbarer ist
und 3. Das ich beim 200er immernoch Tuningmöglichkeiten habe.
4. Vieeeeeeeell weniger Arbeit

mfg vespaxxl
[:smokin:] aber letztendlich…

[ Dieser Beitrag wurde von vespaxxl am 06.02.2002 editiert. ]

Ich komme aus Neuwied
das ist in der nähe von Koblenz.
Kennst du das? Woher kommst du?

Punkt a: ich würde dir auch den 200er Motor empfehlen, da mann da viel mehr machen kann als bei allem anderen !!!

Punk b: es gibt in der nähe von Koblez bald nen run !!! mayenrun
kannst dir ja mal meine termin seite anschauen, das siehst du es dann!!!

Gruß Flo
[:D]

======> total verwirrt

wie jetzt?! Die 125er hat doch den gleichen Gaser wie die 80er (hab ich bis jetzt jedenfalls immer gedacht) und dann ist der Einlass von der 80er kleiner oder was?
Was muss ich denn genau wegfräsen um meinen Einlass auf 125er Maße zubringen? — kann ja bestimmt nich schaden würd ich ma sagen.

80er gehäuse dann nur mit membran wg. der „antituningbohrung“ in der drehschieberdichtfläche (gell flo*g).

wenn du aus neuwied kommst kann ich dich ja mal besuchen…

wenn du dir die drehschieberdichtfläche von innen anschaust, siehst du vor und hinter dem einlaß zwei quer zur fläche verlaufende „einfräsungen“ die verhindern sollen das man den einlaß auf px 125 maße bringt…

Also ich würde sagen, bau Dir auf jeden Fall den 200er ein, da er 1. Mehr Leistung hat und 2. nicht so schwer zu bekommen ist wie der 150er. Dieser ist nicht so verbreitet und daher findest Du eher einen 200er. TÜV-mäßig ist des total schnuppe. Da das Chassis ja bei allen PX gleich ist, kannst Du auch jeden Motor eintragen lassen. Brauchst manchmal eine Freigabe von Piaggio (kommt auf den TÜV Prüfer an), aber die bekommst Du von Deinem Händler oder bei SIP.

Dein Evo passt dann zwar nicht mehr, da der 200er einen fetteren Auslass hat, aber vielleicht kannst Du dir da was bauen.

Auf alle Fälle geht der 200er Original schonmal vieeeeeeeeeeel besser als der 135 mit allem anderen Scheiß´.

mfg

vespaxxl[:smokin:]

Aus welchem Raum kommst Du???

Kommunikation ist nur unter gleichen möglich!

HI

sagt ma, auf jedn fall der 200er…
weil nämlich zwischen d.r. und polini zylinder net soo großer unterschied is, da kaufst dir lieber sofort an großen motor…
du könntest allerdings auch an polini mit abgedrehtem fuß nehmen, des tät wohl am billigsten sein…
was ich noch sagen wollte, bei ner 200er brauchst den puff nich zu vergessen, einfach andren krümmer drauf…

cu kleiner

Nur so interesse halber, was bitte ist die Antituningbohrung beim 80er Gehäuse. Oder ist etwa das Ölpumpenloch gemeint? Das hat eh nur nen Selbstmischer, und kann mit nem Korken dicht gemacht werden.

I just kept on dancing like the snake. [:dance3:] [:dance3:]

Heilo!

Hol Dir nen 150er Motor. Die Vorteile: Du kannst auf jeden Fall den Auspuff weiter verwenden. Bei nem 200er Motor ist der Krümmer ja schräg angesetzt. Wenn Du den Motor weiter tunen willst (Zylinder…) dann reicht auch nen 125er Motor, da die beiden sich nur im Hubraum unterscheiden, d.h. gleiche Kurbelwelle, gleiche Zylinderfußgröße etc…
Raten würde ich Dir zu nem Polini oder DR 177er Satz. Der DR ist Tourenfester der Polini hat mehr Dampf. Sonst gibts da noch den 177er Pinasco (zu teuer) und den 166er Malossi (wie der 139er nur mehr Hub und nen reiner Drehzahlzylinder). Wenn Du aufrüstest kannst Du noch ne Rennwelle reinsetzen und nen größeren Gaser drauf, 24er (sollte auf jeden Fall sein wegen der Hitze) oder 28er - der reicht massig. Mit der SipTüte solltest Du dann 115 km/h schaffen und gut Druck haben (mit Fräsarbeiten, guter Abstimmung etc. sind auch 130 km/h drin).

Alternativ kannst Du diese Zylinder auch mit abgedrehtem Fuß bekommen, passend für die 80er. Dann brauchst Du auf jeden Fall ne 125er Welle. Der Nachteil bei nem 80er Motor ist das kurze Getriebe, da macht es noch Sinn das Getriebe zu verlängern, z.B. durch anderes Kupplungsritzel oder gleich nen anderes Getriebe einbauen, da ist aber nen 125er/150er Motor billiger.

Ach ja, die Motoren der PX können nach belieben ausgetauscht werden, die Karosserie ist bei allen Modellen gleich. Also meistens auch keine Tüv Probleme beim Austausch von originalen Motoren, außer der Prüfer ist nen Vollidiot.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Spaß beim basteln.

Keep on dancing. [:dance3:]

Nee, kenn ich nicht. Komme selber aus Hannover, also ne ganz andere Ecke.

Kommunikation ist nur unter gleichen möglich!