Nach über 25 Jahren qualvoller PX Abstinenz habe ich mir nun einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine PX200 gegönnt. Bin total happy - unfassbar dieses Gefühl, der Sound, der Geruch…aber das wisst ihr ja alles.
Die gute wurde 2002 zum erstem mal zugelassen und ist demnach ein Millennium Modell mit 12PS.
Ich möchte nur ein „minimal-invasives“ Tuning vornehmen. Also nicht viel verändern und falls es Probleme beim TÜV gibt, möchte ich auch ohne großen Aufwand schnell wieder umrüsten können.
Deswegen möchte ich jetzt den original Auspuff gegen einen SIP Road 2.0 tauschen um einfach noch etwas mehr Power zu haben.
Dazu sollte man ja die Bedüsung etwas anpassen, also z.B. die HD um 2 Nummern höher oder so.
So weit so gut. Aber jetzt kommts: der Vorbesitzer hat die Getrenntschmierung (Ölpumpe und Geraffel) ausbauen lassen, so dass ich jetzt Mischung tanke. Er meinte das soll irgendwie besser und sicherer sein, denn die Pumpe sei etwas anfällig.
Ich weiß auch nicht genau, was bei so einer Umrüstaktion von Getrenntschmierung auf Mischung alles umgebaut werden muss bzw. wurde. Er hat das bei einer Fachwerkstatt machen lassen. Sichtglas für Ölstand im Fußbereich fehlt auch (ist jetzt ein Loch drin).
Vor allem weiß ich auch nicht, ob dabei normalerweise was bei der Bedüsung oder am Vergaser verändert wird oder wurde.
Den Vergaser habe ich noch nicht aufgeschraubt. Jedoch ist an der Seite so ein seltsamer Schrumpfschlauch angebracht. Weiß nicht ob das immer so ist, oder ob hier die Ölzufuhr war (siehe Bild/ edit: bin zu doof ein Bild einzufügen)
Ich gehe auch mal davon aus, dass ich einen SI24er Vergaser habe.
Laut Tabellen im Internet hätte der eine Originalbedüsung von
SI24/24E : HD 116 LLD 52/140 BE4 HLKD 190 ( PX 200 Version 12 PS )
Hier nun meine Frage an euch Experten:
-> gelten bei Mischung immer noch die gleichen Standard-Düsen und Empfehlungen ?
Habe dazu keine gescheiten Infos im Netz gefunden.
Sprich sollte ich mir dann mal ein Düsenset bestellen dann mal eine 24er HD Düse einbauen und testen und dann ggf. weiter runter gehen auf 20?
Noch was: ich bin nur laienhafter Hobby-Schrauber und Neuling. Muss mich erst in das Thema reinarbeiten.
Deshalb sollen sich die Umbaumaßnahmen auch auf „Beginner-Niveau“ bewegen.
Danke für eure Hilfe!!!