PX125E umbau auf keine blinker

Hallo Ich möchte meine PX125E umbauen, die Blinker sollen weg. Was ist zu beachten? kann ich die Kabel einfach zurück zihen oder muss ich auf etwas beachten?

Hallo,
du mußt als erstes beachten, daß deine Vespa ohne Blinker die TÜV Prüfung eventuell nicht mehr besteht.

- Ist deine 125er als LKR (Leichtkraftrad) angemeldet, sind Blinker nicht erforderlich.

- Ist deine 125er getunt (stärkerer Zylinder eingetragen) und fällt durch das bessere Leistungsgewicht in die Kraftradklasse, dann sind Blinker vorgeschrieben.

Ansonsten (wenn du meinst auf das Sicherheitsfeature Blinker verzichten zu müssen) klemmst du die Kabel einfach ab.

Sei gewarnt. Dir sollte dabei klar sein, daß du:
- nach wie vor gesetzlich verpflichtet bist, Fahrtrichtungszeichen zu geben (Handzeichen!).

- beim Rechtsabbiegen für ein paar Sekunden die Hand vom Gasgriff nehmen mußt.

- dran denken mußt, daß andere Verkehrsteilnehmer dein Herumgefuchtel heutzutage nicht verstehen.

Wenn was passiert, bist du als Zweiradfahrer immer der Arsch. Dein toller Roller ohne Blinker nützt dir dann auch nichts mehr, wenn dich einer über den Haufen gefahren hat und du mit gebrochenen Knochen im Strassengraben liegst, weil du abgebogen bist oder überholt hast ohne ausreichend sichtbares Fahrtrichtungszeichen.
Der Unfallgegner wird sich immer drauf berufen wird, daß du nicht geblinkt hast oder er deine Handzeichen nicht sehen konnte. Du bist dann automatisch Mitverursacher.