PX125 Zylinder trocken gelaufen

Hallo zusammen,

heute Morgen hat sich an meiner PX leider der Öl Schlauch runter virbriert und der Schmierfilm riss ab. (ja,ja ich weiß…ne Schlauchschelle wäre hier angebracht gewesen :slight_smile: )
Leider habe ich das erst bemerkt, als mein Hinterrad bei 90km/h blockierte.
Ergebnis ist nun ein total verschlissener Kolben und ein echt angekratzter Zylinder.

Ich denke um einen neuen Kolben inklusive Ringe werde ich auf keinen Fall herum kommen.
Den Zylinder muss man glaub ich neu hohnen lassen.

Doch da fangen meine Fragen an.
Auf welches Maß hohnen und welchen Kolben verbauen?
Momentan ist ein 10M Kolben drin und an dem Zylinder wurde meines Wissens nach nichts gemacht.

Wo finde ich Daten zu Zylindermaß und entsprechenden Kolben Paarungen?
Ne einfache Tabelle würde mir ausreichen.
Was würdet ihr mir raten?
Welche Bauteile sollte ich nach solch einem Schaden noch wechseln? Lager?

Danke für eure Hilfe!!!
Grüße EbbO

ciao

bin grundsätzlich auch für das wiederverwerten. allerding ist es oft schneller einfacher und sogar günstiger, wenn du dir gleich einen neuen zylinder mit kolben und bolbenringen zulegst. brav einfahren und gut ist. kosten: ab ca. 200 € und drei stunden arbeit. so oder so, nach solchen operationen auch mit getrennschmierung zusätzlich etwas zwei-takt benzin tanken, so ist der schmierfilm sicher vorhanden bis man davon ausgehen kann, dass er wieder öl „zieht“.

Bei Blockierung des Hinterrades würde ich nauf jeden Fall checken, ob die Kurbelwelle was mitgekriegt hat - muss nicht-kann sein. Und hier nochmals ein Beispiel, warum die Ölpumpe stillgelegt gehört - auch wenn es bequemer erscheint. Ich erlebe keinen wirklichen Komfortverlust seitdem ich diese Problemquelle ausgeschlossen habe. Übermaß hohnen - noch nie gemacht, such mal im GSF unter dem Stichwort. Viel Erfolg

weiß jetzt nicht wie sehr dein Zylinder und Kolben kaputt sind aber im Vespaonline.de forum gibts ne anleitung, wie man geklemmte zylinder wieder hinbekommen kann…soll auch danach besser laufen als vorher…ich habs noch nicht gemacht aber du kannst es dir mal angucken…müsste unter Tipps und Tricks sein^^