PX125 E säuft ab und Drehzahl beim hochschalten bleibt hoch

Hallo Freunde

Seit ca. 10 Jahren bin ich im Besitz meiner Vespa PX125 E (Jg. '93).

Bis jetzt ist sie immer super gelaufen.

Mal vorweg, ich habe noch nie richtig drann geschraubt, bin also ziemlicher Anfänger. Habe aber keine Lust und Geld immer zum Mech zu fahren. Früher habe ich noch an meinem Piaggio Ciao Mofa rumgeschraubt, aber das ist jetzt schon über 20 Jahren her.

Am Wochenende habe ich einen Ausflug gemacht und plötzlich, so ca. nach 1.5 Stunden fahren, hat sie angefangen zu stocken und hat abgestellt. Da die Benzinanzeige nicht mehr zuverlässig funktioniert, dachte ich, das Benzin sei alle. Also liess ich ausrollen da eine Tankstelle in Sicht war. Während dem Ausrollen konnte ich sie nach ca. 4-5 Startversuche mit dem E-Starter wieder starten. Bis zur Tankstelle lief sie zwar durch eigenen Antrieb aber stotternd und immer kurz vor dem Abschalten. Dann bei der Tankstelle blieb vor dem Ausschalten meinerseits die Drehzahl hoch.

Am Benzin lags definitiv nicht, der Tank war noch halb voll. Also hab ich einen Blick unter die "Motorhaube" geworfen. Das einzige was mein ungeübter Blick festgestellt hat, war ein sehr poröser Schlauch das von dem Rahmen zum Vergaser führt. Dieses werde ich sicher ersetzen sobald ich weiss wie dieser Schlauch heisst.

Ich konnte dann doch durch Vespa-Power nach Hause fahren, aber bei jedem Hochschalten drehte der Motor immer auf.

Könnte der Schlauch das ganze Problem sein, oder an was könnte es sonst liegen? 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Fabrizio

[quote user="Werner"]

Ein Hochdrehen des Motors nennt man auch "falsch Luft ziehen" oder "Nebenluft ziehen" (beim Menschen würde man sagen, er hyperventiliert).

Falls dein Roller schon etwas älter ist, sind hier mögliche Ursachen in durch Alterung defekt gewordenen Dichtungen zu suchen.

Das ist keine Katastrophe, sondern nach 20 Jahren als normal anzusehen.