hätte da mal eine frage: möchte meine px125 eine kleine leistungssteigerung verpassen und den 177er d.r. mit einem 26er vergaser verbauen.
sollte ich dann gleich eine neue welle und oder getriebe verbauen???
meine vespa sollte einfach nur etwas mehr dampf haben…
währe auch sehr dankbar, wenn der ein oder andere mir weiter helfen könnte!!!
ich habe fürs eintragen von vergaser, zylinder und nen bitubo hinten 65 euro gezahlt. inkl. neuer tüv-plakette, abgasuntersuchung und geräuschmessung…
Zeig mir bitte mal den TÜV der dir das gemacht hat.
Eine kombinierte HU mit AU kostet 52,80
Da für die Vergaser/Zylinder-Kombi kein Gutachten existiert brauchst du eine Einzelabnahme:
Eine Lautstärkemessung kostet ca. 150,-
Ein Leistungsgutachten 20,- bis 35 ,-
Eintragung nach §19 (3) StVZO: von ca. 30€ bis ca 45€, auch nach Aufwand gestaffelt
Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 50€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen, Gutachtenbeschaffung, etc…
Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder eine ABE mit Auflage zur Abnahme hat.
Bei Eintragungen nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen. Diese Art greift immer dann, wenn Eintrag nach § 19(3) StVZO nicht möglich ist.
Wie kam da der Prüfer auf 65,-?
Ausserdem rate ich euch von der rausschneiden- und einschweissen-Aktion ab. Wenn euch da einer draufkommt dann rauchts mächtig. Das muss perfekt eingepasst werden. Es ist auch ziemlich unvorsichtig so etwas öffentlich zu diskutieren… So etwas ist kein Kavaliersdelikt sondern Urkundenfälschung…
Auf jeden fall brauchst 21 Zähne auf ner Cosa Kupplung (Lusso-Modelle).meines erachtens reicht ein 24er mit angepasster Bedüsung locker aus… Hoffe deine ist vor 89 gebaut… ich habe gerade das selbe vor…allerdings einen 177er Polini. NUR werde ich da wohl derbe probleme mit dem eintragen bekommen. mal schauen was ich machen kann…
dr 177 ist super kann man mit ein wenig nacharbeit zum polini machen pinasco fährt sioch wie ein 4 takter
24 gaser gut mit ori auspuff düse so von 105- 116 be 3 ,mit langhub welle geht das dann ganz arg kupplung 21 oder22 3 scheiben kulu genügt kostte nur 5ß.- und net 110.- cosa. es genügt die 3 scheiben weil du max 16 ps schaffst.
@Sir Acid ich hätt mein Rahmen noch zu verkaufen des rausflexen musst selber machen schau mal ihm Forum auf der 2ten oder 3 ten Seite Preis könn mer no ausmachen
Original von Sir.Acid:
COLT°! Ich habe da auch das problem.. Ich habe eine 96er PX125 Lusso.. Da will ich auch einen Polini177 etc. einbauen.. Ich habe eine Kopien von einer Eintragung bei einer 98er PX. meinst du das hilft beim TÜV? Was kostet so ein Gutachten? hat jemand Tips was man da machen kann? Ich brauche diesen Zylinder eingetragen^^
Naja ganz soo einfach ist es nicht, ich habe auch ein 91er Baujahr.
Du brauchst neben dem Leistungsgutachten, auch noch ein Abgasgutachten weil deine Vespa ja nach 89 ist…
Ich würde sagen du hast 3 möglichkeiten.
zu schweißt dir eine andere Fahrgestellnummer rein (vor 89) dann brauchst du keine gutachten, sondern könntest mit einer Briefkopie sehr weit kommen.
Du hast einen guten Freund beim Tüv [;)]
Du lässt es für viel geld eintragen.
–
PX Lusso 200
210Malossi, Langhub, 30PHB, Ele.Lüfterrad, Cosa Kupplung, Grimeca, Bitubo v+h, 130er hinten, Teasy Carbon Sitzbank, Tomaselli Gasgriff, T5 Kotflügel, Sip Edelstahl.
Alles eingetragen, auser die Sitzbank und der Kotflügel
Ich werde mal mit unserem Piaggio-Händler reden… mal sehen was der dazu sagt… Also Rahmennummer einschweissen
COLT°! Ich habe da auch das problem… Ich habe eine 96er PX125 Lusso… Da will ich auch einen Polini177 etc. einbauen… Ich habe eine Kopien von einer Eintragung bei einer 98er PX. meinst du das hilft beim TÜV? Was kostet so ein Gutachten? hat jemand Tips was man da machen kann? Ich brauche diesen Zylinder eingetragen^^
kann dir nur sagen, was bei meinem motorradhändler das leistungsgutachten kostet: 75€ incl TÜV plakette. da dieser immer gleich is ( glaub mal 39€ ), kostet so ein gutachten um die 40€. wird von händler zu händler etwas schwanken…
Original von Sir.Acid:
COLT°! Ich habe da auch das problem.. Ich habe eine 96er PX125 Lusso.. Da will ich auch einen Polini177 etc. einbauen.. Ich habe eine Kopien von einer Eintragung bei einer 98er PX. meinst du das hilft beim TÜV? Was kostet so ein Gutachten? hat jemand Tips was man da machen kann? Ich brauche diesen Zylinder eingetragen^^
Naja ganz soo einfach ist es nicht, ich habe auch ein 91er Baujahr.
Du brauchst neben dem Leistungsgutachten, auch noch ein Abgasgutachten weil deine Vespa ja nach 89 ist…
Ich würde sagen du hast 3 möglichkeiten.
zu schweißt dir eine andere Fahrgestellnummer rein (vor 89) dann brauchst du keine gutachten, sondern könntest mit einer Briefkopie sehr weit kommen.
warum kein DR?
es kommt drauf an wie und wo du fahren willst.
wenn du vorwiegend durch die stadt fahren willst und nur mit dem verkehr mithalten willst oder nur mal kurz beschleunigen ^^ dann reicht der DR dicke.
ich hatte den aufm weg zum tüff mim 28 vergaser, 21 cosa kulu und original pott kam ich locker auf die 100. aber sann hat er zu gemacht,man hat richtig gemerkt wie er mehr wollte aber wegen dem auspuff nix mehr kam. aber auf den 100 wahr ich ratzfatz.
edit: für mich war der DR aber nix weil ich ein richtiger raser bin der auch gern mal 110-120 in der stadt fährt (bei berufsverkehr^^),d.h. MALLE MUSS HER!!! ;D
Original von Hias:
@Sir Acid ich hätt mein Rahmen noch zu verkaufen würd des rausflexen und dir schicken schau mal ihm Forum auf der 2ten oder 3 ten Seite Preis könn mer no ausmachen
gruß matthias
----Boing sucks----
Ja bin ich zu blöde oder finde ich den nicht? was das für einer? Mit schein? ich habe SOFORT Interesse… Gib mir mal den Link matthias… will doch meine Kleine machen^^ ALLES anbieten leute… der nächste sommer gehört mir…
DAS wäre übrigens auch ne Möglichkeit . aber ich habe ja ne lusso. äußerst selten das sowas mal einer verkauft vor BJ 89… ist doch alles Mist in deutschland
wieso ? muss doch keine Lusso Nummer sein !
meine 97er PX Lusso is auf einmal zur 200er PX Bj. 84 geworden