PX Zündung

Hallo
Hab in meine PX Lusso nen neuen Motor eingebaut,doch jetzt streikt die Zündung!ALs der Motor neulich lief,hat sich das Lüra gelöst!Ich habs wider festgezogen,und den roller wieder angekickt!Nachdem er dann ca 4 Minuten lief,gab es ein paar Fehlzündungen,und er ging aus!Nachdem ich das Lüra abgenommen habe,hab ich bemerkt das sich die Zündgrundplatte und der Kulukeil gelöst hat!Hab die Zündung ca eingestellt,den Kulukeil draufgesteckt,und alles wieder zusammengebaut!Dazu hat der Motor noch ein neues Zündkabel und einen neune Zündkerzenstecker bekommen!Doch das brachte alles nichts!Ich war schon kurz davor ein neues Pickup zu besorgen,da sagte man mir ich solle erstmal die wiederstände der Kabel Prüfen!
Gründ-Weiß= 520 Ohm
Weiß-Rot= 110 Ohm
Doch auf der Anzeige das Messgerätes war vom wiederstand nichts zu sehen!Der zeiger bewegte sich keinen Milimeter!
Falls das auftreten soll,wurd mir der tip gegeben ich solle den Kondensator erneuern!
Kann das der Grund sein,und falls ja wo sitzt der?
Falls nein woran kann es ansonsten liegen das meine Zündung nichtehr läuft?
Ich hab leider keine Ahnung mehr wwo der Fehler liegen kann [?[]
Mfg Stefan

Hi Oldspeed ,
den Pickup kann man eben nur vermessen wie oben schon gesagt , so mit blosse Auge kannst du nur was erkennen wenn er vom lose LuRa zertrümmert wurde .

Da fällt mir ein dass ich in der Garage eine komplette PX Lusso ohne Batterie Zündgrundplatte rumliegen habe , die kannst du günstig haben .

ciao vespista

Hallo,

ich hab in meiner P80X auch damals einen Lussomotor eingebaut und am anfang ging auch nix.

dafür hatte ich Standtlicht usw.

Hab dann meinen Vater drangelassen der elektriker ist der hat das ganze durchgemessen und fast alle Farben anders angeklemmt.

Alternativ würd ich die alte Zündgrundplatte einbauen dann müßte er auch wieder laufen.(habs aber selber nicht probiert)

Gruss

M. Driskes

Hallo Vespista,
nee, also es ist schon eine elektronische Zündung drin gewesen ( DUCATI-Platte). Ich werde gleich erstmal die Widerstände prüfen und vielleicht liegt es ja nur am Pik up.
Habe den Roller im letzten Okt. sehr günstig erstanden und er lief bis dahin anstandslos. Habe da nur einen Motorschaden behoben und eine kompl. Reparatur vorgenommen.
Der Vorbesitzer sagte er habe noch nie etwas an der Zündung gehabt ! Tja, also suchen und checken…

Hat noch jemand eine Zündplatte mit 7 Kabeln die funktioniert ?

Gruss Arne

hi Oldspeed ,
wenn die Zündgrundplatte Schaden genommen hat wurde ich als erste alle Lötstelle überprufen und die Kabeln auf durchgang testen .
Die Werte sind korrekt , grün-weiss ist die Zündungspeisespüle und rot-weiss ist den Pickup

Kondensator hast du nicht , gibt nur bei Kontaktzündung .

Schaue ob du Funken an die Kerze hast , wenn ja , ist nur einen Einstellungssache , also Zündgrundplatte richtig stellen , neues Halbmond rein , LuRa drauf fest geschraubt und es sollte funktionieren .

Sind keine Funken da muss du als erste der grüne Ausmacherkabel zum Zündschloss kontrollieren oder gleich abklemmen , kommen immer noch keine Funken dann brauchst du wahrscheinlich einen neue Zündbox

ciao vespista

P.S. kannst du nicht vom altem Motor einfach die ganze Zündung übernehmen ?

Moin,
ich stell gerade fest das Du ein ähnliches Problem hast wie ich.
Ich habe eine PX Bj. 2/79 (200er m. Batt.)und jetzt nach dem neuzusammenbau keine Zündung/Funken. Jetzt habe ich die Zündplatte gegen eine Lusso Platte getauscht und „leichtes“ funken aber sonst nix (an der Kerze, anspringen tut er schon gar nicht).
Frage:

• funktionieren altes Lüfterrad u. Lussoplatte ?
  • braucht Lussoplatte auch Lusso Lüfterrad ?
  • wird meine Batterie noch irgendwie geladen ?
  • bin für Tipps in jeder Weise dankbar…
  • gelten die Messwerte auch für die alten PX Zündplatten ?

Gruss Arne

Ok hab gerad mal mit nem anderen Messgerät die kabel durchgecheckt,und kam zu folgendem Ergebnis:
Gründ-Weiß: 540 Ohm
Rot-Weiß: 120 Ohm
Die Spule ist scheinbar in ordnung oder?
Was kann es dann sein?Das Pickup?

Original von Scoot_68: Frage: - funktionieren altes Lüfterrad u. Lussoplatte ? - braucht Lussoplatte auch Lusso Lüfterrad ? - wird meine Batterie noch irgendwie geladen ? - bin für Tipps in jeder Weise dankbar... - gelten die Messwerte auch für die alten PX Zündplatten ?

Gruss Arne

Hi Arne ,
die Zündung an sich funktioniert so oder so , aber die übrige Stromversorgung passt nicht zu deinem Kabelbaum (PX alt 7 Kabel - PX Lusso 5 kabel) Batterie , Spannungsregler , Blinker , Bremslicht alles ist anders angeschlossen ; die Messwerte gelten auch für PX alt , probiere den gleiche Fehlersuche wie oben schon geschrieben .

ciao vespista

hi ,
@Scoot-68 ,

ich spreche von Elektronischen Zündungen ,

es kommt mir nämlich den Verdacht auf dass du eine alte Kontakt Zündung nur durch wechseln der Zündgrundplatte auf Elektronisch umrüsten willst .
Wenn es so ist musst du natürlich sämtliche Komponenten der Zündung austauschen einschliesslich äussere Zündbox und LuRa , du hättest dann die vom mir erwähnte PX Alt mit Batterie Zündung und 7 Kabeln .

ciao vespista

Das ist schon die Züdnung aus dem alten motor!bei dem "neuen " war keine da!Und die Zündboy war gerde neu [:@]
Naja werd mal alles anschauen! Danke für deine Hilfe!Hat vieleichtn noch wer nen Plan woran ich erkenne ob ds Pickup platt ist?

Hallo Oldspeed,
nur zur Info: meine PX läuft und zwar mit meiner „alten“ Zündung.
Ich habe auch erstmal alles durchgemessen und mit elektrokontaktreiniger geduscht und siehe da … es funkt so wie es soll.
Der Tip mit den Widerstandswerten war prima.

Wünsche 'ne unfallfreie Saison[:D]

gruss aus dem Norden
Arne

Hi Leute ,
120 Ohm am Pickup sollte eigentlich funktionieren , mache den grüne Ausmacherkabel vom Zündbox ab , hast du immer keine Funke dann liegt den Fehler zwieschen den Zündbox selbst und die Kerze über Zündkabel und Kerzenstecker .

ciao vespista

Hallo Vespista,
nee, also es ist schon eine elektronische Zündung drin gewesen ( DUCATI-Platte). Ich werde gleich erstmal die Widerstände prüfen und vielleicht liegt es ja nur am Pik up.
Habe den Roller im letzten Okt. sehr günstig erstanden und er lief bis dahin anstandslos. Habe da nur einen Motorschaden behoben und eine kompl. Reparatur vorgenommen.
Der Vorbesitzer sagte er habe noch nie etwas an der Zündung gehabt ! Tja, also suchen und checken…

Hat noch jemand eine Zündplatte mit 7 Kabeln die funktioniert ?

Gruss Arne

@vespasita!Werd gleich an meinr mal alles durchmessen,und alle Kabel erneuern!Was willste denn für deine haben?Schick mal ne Vorstellung an [email protected]!
Mfg Stefan

Hi
also die 120 vom roten und vom weißen Kabel lassen darauf schliessen das das Pickup ok ist?
Mfg Stefan