PX springt nicht an!!!

Hab meine PX 80 wieder ausgegraben und richte sie gerade wieder her. Hab nur das Problem, dass sie nicht anspringt. Es kommt auch kein Zündfunke.
Die Spannung ist ansonsten OK. Ist die Zündkerze defekt?

Thx

Ist Baujahr 93.

Kann es evtl auch daran liegen, dass ich das Kabel zum Sicherungsschalter am Kupplungshebel nicht angeschlossen habe? Ist das evtl durchverbunden oder so? Mir ist nämlich das Kabel in den Schacht gerutscht und ich weiß nicht wie ich das wieder rausholen soll. Hab übrigens mit Kick versucht zu starten.

Probiert mal ne andere Zündplatte und konntrolliert dabei gleich noch den Kurbelwellenkeil

Gruss Hampi[:dance3:] [:dance3:]

Okay, dann werden wir da wohl wirklich nicht drumrumkommen… Dachte, es gäb vielleicht ne andere Möglichkeit, irgendwas softes, irgendwas, wo man quasi nur aufn Knöpfchen drückt und dann geht das wieder… :wink: aber so ist es ja nie!

Also, Hampi, dann vielen Dank schon mal, und wenn Dir noch einfällt, wo das Knöpfchen sitzt… :wink:

Werd dann mal wieder in den Hof gehen und weiterschrauben…

@hampi: mit der anderen Zündplatte (von meiner Lusso) ist sie zumindest kurz angesprungen… :slight_smile: Danke für den Rat!

@bughardcore: nähme tatsächlich den Druck! Wo hastn das gehört? Auf dem Stillegungswisch, der an die Betriebserlaubnis getackert ist, steht nämlich ein Jahr - ist aber auch schon alt…

@vespa-phil: Hats bei Dir eigentlich auch geklappt (mit dem Zündfunken)?

Außerdem allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich mal hochsommerlichen Temperaturen…

[:drink:]

Hab mal beim TÜV nachgefragt - sind jetzt wirklich 18 Monate!!! Das gibt mir Luft… Vielen Dank für den Hinweis. Und noch n schönen Tag - bei dem geilen Wetter!!!

Hejdoo,

ich hatte das Problem, dass, immer wenn der Motor warm wurde, die mühle abgestorben ist und zuletzt gar nicht mehr. hatte pickup, zündzentrale und zündkabel ausgetauscht.
ha.
es war die zündung. leider nicht dran rumgekommen.
die primär- und sekundärspule veränderten ihren Widerstand mit deren Eigenwärme und plötzlich war der funken weg. blödes problem, das mir zuletzt sogar zylinder und kolben gekostet hat.

Also mein Tip an alle:
borgt euch 'ne Zündung (Grundplatte) aus und probiert, obs dann funktioniert. ihr erspart euch viel zeit, nerven und vielleicht auch eine menge geld.

Grüße aus Wien!

Die Zündkerze hab ich schon durchgemessen die ist noch OK!

hi leute ,

macht der schwarze Kabelbox auf’m Motor auf und trennt den grünen Kabel das nach vorne geht (das ist der Ausmacher) kommt immer noch keine Funke dann liegt den Fehler mit sicherheit in die Zündungskomponenten .

ciao vespista

Wenns so ein Knöpfchen gibt hab ich’s leider noch nicht Gefunden[;)]
Werde mich aber heute abend unermütlich auf die Suche machen!![:bounce:] [:bounce:]
Viel Erfolg noch rudegirl!

Gruss Hampi[:dance3:] [:dance3:]

Boah, da frachse mich nu watt, hab auffa schaffe nix zu tun un binnen ganzen Tach nur ant surfen. Da liest man so einiges. Ruf einfach ma beim Tüv an. Solange die dir nix eintragen müssen können die nämlich auch ganz OK sein!

Hab ein ganz ähnliches Problem. hab n „neuen“ Roller, mit „Elektrikschaden“ gekauft. Kein Zündfunke, also neue Zündkerze, Kabelverbindungen hab durchgemessen, sind soweit alle ok, Zündbox hab ich von meiner alten genommen, funktionierte immer noch nicht - und nun? Was kanns denn noch sein? Lichtmaschine???
Hab n bißchen Zeitdruck - in ner Woche ist sie seit einem Jahr stillgelegt… [:shock1:]

Okay, dann werden wir da wohl wirklich nicht drumrumkommen… Dachte, es gäb vielleicht ne andere Möglichkeit, irgendwas softes, irgendwas, wo man quasi nur aufn Knöpfchen drückt und dann geht das wieder… :wink: aber so ist es ja nie!

@rudegirl: Hab vor kurzem erfahren, dass man die „grosse“ untersuchung erst nach 1 1/2 Jahren machen muss! Hilft dir zwar nicht weiter aber nimmt den Druck?!?

überprüfe mal deine elektronikzentrale an deiner PX.
mach die einzelnen kontakte mit einem messer blank.
es kann natürlich ach das zündkabel sein. aber wenn sie so lange
gestanden hat würde ich auf jeden fall mal eine neue
zündkerze nehmen.[H] [H] [H]

ist das denn noch die alte.
überprüfe mal die elektronikzentrale!!das problem hatte ich auch schon. meist ist der kontakt zwischen kabelschuhe und
flachstecker sehr schlecht[H] [H] [H]
welches baujahr hast du denn?

bei mir tut sich immer noch nix! Hab keinen Peil was das sein kann. Naja ich werd mal fleißig weiter suchen!