Ich will mir einen Px 125 Motor mit 177er in meine 73er Primavera einbauen . Gibt es eine Möglichkeit diesen Umbau abgesegnet zu bekommen?
Das der Rahmen verstärkt wird und ne Grimeca mit PK Gabel reinkommt is auch geplant
Danke schon mal…;D
Hätt eine frage an dich! Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dein Garelli Schutzblech ziemlich nahe an dem Reifen befestigt ist, so ungefähr wie bei ner PX
würd ich auch gerne machen,…kannst du mir verraten wie du das gemacht hast?
Also die Zeichnung hab nicht mehr gefunden, is wohl irgendwann mal dem formatieren zum Opfer gefallen. Ich hab mal noch ein Bild aus der Nähe gemacht, leider hab ich grad keine bessere Cam da
Ich weiß wohl, wie das mit nem 200er Motor aussieht.
Die Dämpferaufnahme, muß auch ein wenig nach hinten gelegt werden und es muß Platz für den (bei 200er) großen Zylinder und den gaser geschaffen werden.
Die Eintragung ist auf jeden Fall möglich, muß nur dementsrechend alles verstärkt werden, es müssen angemessene Bremsen vorhanden sein usw…
@nizmo: 1. Coole Kiste!! 2. Sprich das vorher einfach mal mit einem TÜV Prüfer ab! Dann ab zum Leistungsgutachten und schon haste den ganzen Kram eingetragen. Wichtig ist meistens nur schon vor dem Umbau mal nachzufragen, um dann auf die speziellen Wünsche des Prüfers eingehen zu können. Dann auf jedenfall den Namen des Prüfers merken und sich das bei ihm absegnen lassen.
Zu den Verstärkungen brauchst Du eigentlich kein Gutachten! Denn es handelt sich dort ja nicht um ALU (wie z.B. beim M-Lenker) dementsprechend sieht man eigentlich schon von aussen an den Schweissnähten ob es gut geschweisst ist oder nicht.
Das Problem mit dem Schweissgutachten ergibt sich eigentlich nur beim Aluschweissen, da hierbei Luftblasen entstehen können und somit die Schweissnaht von aussen gut aussehen, aber innen hohl und somit instabil sein kann. Deshalb ist die Eintragung von Drop Bars früher fast unmöglich gewesen.
Such dir am besten mal einen TÜV deines Vertrauens und sprech das mit einem Prüfer durch. Der kann dir dann sagen, was du so zu tun hast und was er gerne sehen möchte. Deine geplanten Verstärkungen klingen ja schon ganz gut.
Wie gesagt, hinten noch die Dämpferaufnahme nach hinten verlegen und insgesamt muß der hinten höher, sonst kanns probleme mit´m Auspuff geben…
Grimeca ist auch klar. hinten hast ja schon automatisch die andere Bremse durch den anderen Motor.
Hmm SIP macht doch auch HU un Eintragungen. Vielleicht kann sich ja mal ein SIP ler zum Thema äüßern? Wäre nett.
@ Smallframe: Den Halter hab ich selbst geschweißt und beim Tüv absegnen lassen. Ich muß mal schaun ich glaub ich hab die CAD Zeichnung von dem Konstrukt noch irgendwo…[:rotate:]
Hallo nizmo. Ich hab vor ein paar Jahren einen PX80 Motor in eine 50N gebastelt. Die Motorschwinge mußte gekürzt werden, die komplette Backe viel dem Wahn zum Opfer und ich glaube nicht das jemand diese Sache eintragen wird. Also fahr die Dame lieber so wie sie ist. kill-plastic, Thörty
Kennst du einen Tüv der das macht? Schweißen ist kein Problem, aber brauch ich ein Gutachten über den verwendeten Schweißdraht?.
Ich denk mal 2 Streben im Fußraum und eine Verstärkung im Heck + Grimeca vorn sollten reichen oder?[:smokin:]
Hätt eine frage an dich! Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dein Garelli Schutzblech ziemlich nahe an dem Reifen befestigt ist, so ungefähr wie bei ner PX
würd ich auch gerne machen,…kannst du mir verraten wie du das gemacht hast?