PX mit leisem Knall verabschiedet...

Bitte Hilfe…
Nach kurzer Vollgasfahrt hat meine PX auf einmal krass an Leistung verloren, als ob der Benzinhahn zu wäre(war aber nicht);
an die Seite gefahren und nach kurzer Wartephase hat er wieder normal hochgezogen. Danach nochmal das gleiche Spiel, und beim dritten Mal wieder das gleiche, nur gab es am Ende einen leisen, dumpfen Knall und der Motor hat nichts mehr von sich gegeben.(tut er immer noch nicht) Was könnte passiert sein, bin leider nicht der begnadete Schrauber, um sowas gleich zu wissen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ciao Phlip

mh das letze war ne fehlzündung
vielleicht zündkerze tod?

Bei mir (beim Motorrad) knallts nach jedem runterschalten 5-6 Mal ;D
Könnte mir vorstellen, dass der Pickup von der Zündung hin ist, hatte das mal so ähnlich is aber schon ewig her, weiss nimmer so ganz genau wie das war.
Auf jeden Fall ging die Kiste erst ab und zu mal aus (Zündung tot is ja wie Benzinhahn zu) dann ging irgenwann nix mehr ohbwohl noch n schwacher Zündfunke da war.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal den Zylinderkopf abbauen und mir die Laufbahn angucken.

Ich würde auch auf nen Kolbenklemmer tippen.

Was für ne PX fährst du denn ?

mfg
Alforno[:D]

Wer später bremst, fährt länger schnell …

Die Karre ist doch ausgegangen… Was hat das mit der Zündung zu tun… Wenn jetzt nix mehr laüft ist der Kolben hin… Heißt aber nicht das die Karre nicht mehr laufen muß!!. Bin mit Kolbenklemmer noch 5 km nach Hause getuckert. Und wenn es schon einen Knall gab dann ist was hinüber. Schreib doch mal was aus der Sache geworden ist.

Ja wie, Klemmer sind doch relativ leicht zu diagnostiziern, klingeln blockierendes Hinterrad … Wenn bei mir nach jeder Fehlzündung wo es nunmal knallt was kapput wäre, wäre das Ganze wohl eine unbezahlbare sache. Ok, so oft kommt es nun auch wieder nicht vor : ) Es kann doch gut sein, dass die Zündung so verstellt ist, dass das die Kerze erst zünden will, wenn das Gemisch schon im RAP ist. Aber es gibt nur einen der Licht ins Dunkel bringen könnte…

@reeses: was sagt die Kunst?!

hmm, Zündfunke ist da, aber ich teste mal das mit dem Keil…
Danke erstmal!!

Also ich tippe darauf das entweder die Zündung verschtellt is oder das de nen Klemmer hast!

@ ironeagle
werde ich mal durchchecken…wäre mir der liebste Fall…
ansonsten ist mein Tipp mittlerweile, dass er mir heissgelaufen ist.
Kommt Zeit kommt Rat…:wink:
Viel Spass bei dem geilen Wetter, den ich gerade nicht hab…;-( Ciao Philipp

Kann auch sein, dass sich die Zündung verstellt hat ( Lima-Keil abgeschnitten). Das Lüfterrad hält nicht mehr an der vorgeschriebenen Stelle (z.B. 17°) und somit verstellt sich der Zündzeitpunkt. Anfangs nur ein paar Grad, sie läuft zwar noch, aber nicht wie du es gewohnt bist. Das ganze endet dann auch mit Fehlzündungen bis dann garnix mehr geht. Es ist leicht zu testen , einfach Polrad ab und schauen was der Keil sagt. Vielleicht hilft es… Gruss Steffen

mh aber da gibts normal keine fehlzündung

ich würde klemmer ausschliesen

zündung verstellt klingt auch logisch!

soso…
ich fahr ne P80X, noch mit original drinne…135er leigt in Lauer-und Wartestellung@Alfonso

ansonsten vielen Dank für die vielen Tipps, aber ich glaube, der Weg zu meiner Werkstatt muss sein. Es ist auch so, dass der Motor gar nicht kommen will beim Antreten. Er macht nach längerem Stehen einen Huster und dann ist er komplett tot.
hmmm, Primadonna Vespa sag ich da nur…
Big shoutout von Phlip![I)]

Also ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Nach Vollgasfahrt auf einmal das Gefühl als wär der Sprit alle, kurz gewartet, dann gings wieder 2 km oder ich konnte nur 50-60 fahren. Ich alles durchgecheckt bis mir der Gedanke kam, das ich ja nen neuen Spritschlauch eingebaut hab und der ne Ecke länger war als der andere. Und das wars dann auch, knick im Schlauch, also Schlauch gerade gezogen, 15 cm abgeschnitten und seit dem alles Prima.

MFG
Stefan

AUTOMATIK-ROLLER kann jeder fahren.

@chrissy, Dank eines Motorradunfalls, mit einer Unterschenkelamputation links verbunden, kann ich diese Aussage nur bestätigen.

heroe[:smokin:]

Oder der allseits sehr beliebte und äußerst gern gesehene KOLBENKLEMMER!!

Das Phänomen, dass der Motor plötzlich an Leistung verliert und sich so anfühlt als würde der Bezinhahn zu sein, hört sich ganz nach Überhitzung an.

Wie sieht die Zündkerze denn aus?? Weiss, dann ist Dein Gemisch zu mager und das Ganze überhitzt sofort! Na ja, nach den vielen neuen Starversuchen ist das Kerzenbild aber wahrscheinlich nicht mehr 100% Aussagekräftig! Wie Flo sagte kann da natürlich auch die Zündkerze von platt gehen!

Da Du nach dem ersten Ausgehen und kurzer Wartezeit den Motor wieder starten konntest (der Motor konnte kurz abkühlen!!) gehe ich stark davon aus, dass eine Überhitzung stattfand.

Das Ganze dann dreimal (Überhitzung) kann auch einen originalen Zylinder zum Klemmen bringen.

Woran kann´s gelegen haben? Vielleicht ist Deine Ölpumpe im Arsch! Falls Du keine hast, hast Du dann das Öl vergessen?

Ansonsten stimme ich den anderen zu, dass auch noch der Halbmondkeil auf der LiMa Seite abgenudelt sein könnte und somit kein richtiger Zündzeitpunkt mehr vorhanden ist.

Gruß Markus