PX hängt im 4ten Gang und ich bin Ratlos!!!

Hallo Leute!

Meine Vespa ist ne PX80 bj.81 mit 135er satz und langer übersetzung.Hat schon länger Probleme das die gänge rausspringen in hohen drehzahlen beim 80er zyli war es der 2te und beim 135er der 3te der sich bei vollgas verabschiedet hat.
Folgendes Problem:
Ich habe seit 2 tagen den dicken Zylinder drin und freu mich wie ein kleinkind weil meine kleine endlich gut abgeht.
Dann fahre ich nen kleinen berg hoch und schalte vom 4ten runter und das wars dann auch schon:
getriebe bleibt im 4ten gang und nur der schaltgriff lässt sich nahezu 180° drehen!?

Hab gleich schaltraste gecheckt, die bewegt sich noch aber die gänge rasten nich mehr rein.

was könnte das sein?
wie kann ich es fixen?
kosten wenn ich es machen lasse(weil kein bock auf motor spalten)?

vielen Dank schonma, bin am verzweifeln!

Wenn der Motor sowieso gespalten wird, ist es ratsam gleich Schaltkreuz, Lager und Simmerringe zu erneuern.

Wieso immer gleich unbedingt alles wechseln???

du weißt doch garnicht seine laufleistung. Simmerringe sind klar aber nicht alle Lager.

Das einzigste was vielleicht sin macht ist das große Kulu Lager wenn das Geräusche macht oder eben Spiel hat.

Das Topic ist aber sowieso mem alter Hut und denke der Motor läuft schon wieder

ich glaub was am besten gewechselt werden sollte (simmeringe lager etc.) kann man doch am besten erst dann sagen wenn man es offen hat oder geräusche hört ....

oder ?

Hallo, wenn Du die Gänge an der Schaltraste noch einlegen kannst aber der Motor im 4ten Gang bleibt ist warscheinlich die Schaltstange (Nr.870300) gebrochen.
Kleine Ursache große Wirkung - Motor spalten!

Nimm doch mal die Schaltraste ab und versuch mal die Schaltstange rauszuziehen.Beim Kollegen ist die mal die direkt am Gewinde abgerissen…

Unbedingt alles wechseln!!!!!!!!!![Y]