PX alt mit Batterie

So, ich habe eine PX 200 mit Batterie (1981) und habe ein dickes Problem. Ich habe den Kabelbaum und alle anderen elektrischen Teile ausgetauscht und bekomme bald eine Krise. Ich habe mittlerweile 20000 Skizzen und Schaltpläne welche alles andere als hilfreich sind. Nämlich unterirdisch schlecht bis total scheiße. Selbst auf Scooterhelp sind diese alles andere als hilfreich(wenn man kein Elektriker ist!).Wenn ich die Batterie anschließe muckt die Batterie mit leichten Geräuschen und Funkensprühen. Vielleicht sollte ich die Kiste abgeben an einen Elektriker oder sowas (das wäre mir sehr peinlich)

Hat von euch einer zufällig mal Fotos gemacht wie die verbauten Kabel alle aussehen und kann mir diese zur Verfügung stellen oder online stellen ?Oder kann sich mit mir in Verbindung setzen dass man das Prob vielleicht irgendwie lösen kann? Das wäre sehr nett.

Helge

Hallo Det177,

also, ich habe den PX Kabelbaum für PXalt mit Batterie verbaut(vorne kommt ein weißes Doppelkabel sowie ein grünes Kabel an, im Lenkerkopf kommen drei grüne Kabel raus). Die Zündungskabel sind 7 an der Zahl, das Blinkerrelais ist ein rundes, ich habe keine Ahnung ob für Gleichspannung oder Wechselstrom. Eine Sicherung ist eingebaut. Die hat aber noch nicht ausgelöst. Ich mache einmal Fotos von den verbauten Teilen und dann könnte ich diese mal einstellen oder dir zukommen lassen?

Ich bin morgen bzw. Samstag am Roller und mache einmal Fotos davon.

Helge

Hey Helge,

ich bin Elektroniker und habe mich auch schon des öfteren mit den x-tausend verschiedenen Schaltplänen herumgeärgert. Gib mir mal kurz durch was Du jetzt für eine Elektrik verbaut hast. Hast Du wieder den PX Kabelbaum eingebaut oder den besseren Lussobaum.

- welche Zündung mit 5 oder 7 Kabel

- welcher Spannungsregler

- Blinkrelais für Gleichspg. oder Wechselspg

usw. Umso mehr Info ich habe desto besser.

Auf jeden Fall hast Du einen Kurzschluß zwischen Maße und +12 V wegen der Funkensprühen. Hast Du eingentlich eine Sicherung für die Batterie eingebautß

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner P80X (mit Batterie).

Habe auch lange nach einem ordentlichen Schaltplan gesucht - und glücklicherweise auch gefunden. Leider weiß ich nicht, ob der für eine 200er auch passt.

Mein Kabelbaum ist, denke ich, auch schon der neuere, da 2 Anschlüsse übrig blieben. Ansonsten passen sogar die Farben - größtenteils.
Bin gerade fertig geworden und alles funktioniert bestens.

Den Schaltplan habe ich im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
Das Einzige, was man tauschen muss, sind die Belegungen 2 und 4 am Zündschloss - habe ich auch erst danach gemerkt, als die Blinkerlampe stetig strahlte und das Standlicht überhaupt nicht wollte.

Ich hoffe, der Plan hilft weiter!

Viele Grüße