px alt- lenkradschloss wechseln???

hallo zusammen!
da ich mit meiner px (1982) demnächst mal wieder zum tüv muss, wollte ich endlich mal das lange überfällige neue lenkradschloss austauschen. allerdings bekomme ich das alte nicht ausgebaut, weil mir das „vespa spezial-werkzeug“ fehlt, daß mein werkstattbuch dafür empfiehlt. gibts da ne chance, das auch ohne hinzukriegen?

grüße
lator

das mit dem rausbohren ist so ne sache… ich hab das schloss ja bereits aufgebohrt, allerdings erreiche ich dadurch ja lediglich, daß ich das schloss wieder drehen kann. aber diese „verkleidungshaube“ die über dem austauschbaren zylinder drüber ist, will nicht runter…
aber trotzdem schonmal danke…
lator

okay, ich nehme alles zurück!
nachdem ich mir ein bißchen mut zusammengenommen und ne kleine denkzigarette geraucht habe, hats funktioniert, des schloss ist raus und ich bin glücklich! Also nochmals vielen dank für den tip,

lator

Mit ner Rohrzange und einem Lappen bekommt man die Abdeckung ganz einfach runter ohne was zu zerkratzen. Dennoch ist vorsicht geboten denn die Nieten reißen gerne ab!
Aber, Du hast es ja eh schon geschafft!

Ganz einfach!!! Rausbohren, wenn du nen vernünftigen Akkuschrauber hast brauchst du nicht einmal die Hilti aus dem Keller holen!!

LG
Nilemann

also wenn man da nicht grade absolut bestialische gewalt anwenden muss, komm ich da mit runterhebeln leider nicht weiter… will mir da jetzt auch nicht alles verwixen, wenn ich jetzt mit zu viel gewalt da ran gehe…

da musst du doch nur mit nem schraubendreher runterhebeln und ab das ding und dann kannst du den Bolzen einfach herausziehen!!

LG
Nilemann