PX 80 Tuning?!!??!

Hi Leute,
ich möchte nun meine PX 80 etwas schneller machen. Welchen Zylinder, Vergaser und Auspuff könnt ihr empfehlen? Außerdem brauch ich ja auch ne Rennwelle, passt die von der PX 125? Der Roller solte nach dem Tuning 110 km/h laufen.
Ich wolte für das Motortuning nicht mehr als ca. 800-900 DM augeben.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.

Freak

@ 2stroke Du nimmst mir die Worte aus dem Mund das wollt ich gerade schreiben.

Grüsse [:bounce:]

Eigentlich gibts da nichts mehr hinzuzufügen, aber wenn ein Malossi mit 139er, 24er und Sito bloß 100km\h geht, dann sollte diejenige Person mal den Gaszug spannen. Vielleicht geht diese Person ja auch nachdem orginal Piaggio Tacho (sehr genau).
Wenn ich nachdem orginal Tacho von mir gehen würde, dann würde meine T5 mit 152er Polini auch nur 90 gehen.

ich denke das kommt auch auf die „performance“ an.
da gibt es ja tausendundeine möglichkeiten.
denn man kann son malossi mit nem 20er si oder 24er si oder 28/30 phb gaser fahren und dann noch die auspuffanlagen…
selbst bei der gaser abstimmung (die ja auch nicht jeder 100% beherrscht)kann eine düsengröße oder nadelstellung ja schon mal ein paar u/min ausmachen.

lächerlich finde ich das nicht.
ok ein dr gegen einen 166er - naja.

aber dafür soll doch ein forum gut sein oder?!

Also ich hab mit dem malossi sehr gute erfahrungen gemacht.
hab 139 malossi, 24er Vergaser und Sito Plus.
Geht schon ohne veränderungen wie fräsen oder so auf die 115 km/h zu (zumindest bei mir).
125 Rennkurbelwelle kannst du nicht in eine 80er machen, aber du kannst dir aus deiner 80er originalwelle ne rennwelle basteln. steht auch im sip-katalog beschrieben.
also ich würde sagen, der malossi hat im gegensatz zum DR echt die besseren karten. macht auf jeden fall mehr druck und dampf. kann sein, dass der DR länger was aushält :wink: aber wenn du denn malossi richtig fährst geht der genauso. Also, am öl nicht sparen!
Und meine kurbelwelle ist auch noch nicht hinne…

hi pinasco die selbe kombi will ich auch machen !
nur raten mir sehr viele vom sito ab weil der nach einem jahr so laut werdn soll ! was has du für erfahrungengemacht ?
kannst du mir vieleicht noch nen spezielen tipp geben für diese kombi ?
vergasr hauptdüse oder wie du sie eingefahren hast ?
wär echt nett !
cu [email protected]

[:dance2:] [:dance2:] [:dance2:] [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:]

Tach!

Also ich fahre eine PX mit einem 135er DR, Originalvergaser,22er Kupplungszahnrad und einem Poliniauspuff. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Vor allem muß der Motor für diese Kombination nicht komplett zerlegt werden.
Habe damals auch mal einen 139er Malossi gefahren, der natürlich nach Drehzahlen giert, aber mir die Kurbelwelle rampuniert hat.
Wenn dir die Motorzerlegung nichts ausmachen sollte, würde ich dir einnen 177er Polini mit Rennwelle , 28er Vergaser und anderer Übersetzung empfehlen.

Bis denn, Olli!

Ich hab noch ne umgearbeitet Welle liegen fürne PX 80 ( Rennwelle )

Würde dir bei original welle einen 139 er mit anderm Auspuff empfehlen.
Wenn Du den Motor eh aufmachst dann Langhub 125er Welle und 177er Prolini mit abgedrehtem Zylinderfuß .
Dazu 24 er Gaser und Cosa Kulu mit 21 Zähnen und 1,5mm Fußdichtung
für den Zylinder dann haste genug Power !
Kannste dann sogar mir original Auspuff fahren .

139er Malossi, 24er Vergaser, 116HD und einen Sito. Brauchst du nicht mal eintragen schnallt eh keiner und geht so 110-115km\h.
Einfahren ist sehr wichtig, danach hält der fast alles aus.
[:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:]

ALso ich sag jez nur noch:
Für 800 bis 900 DM sind 110 nur sehr schwer drin!

Sorry, Jungs! Ich will ja eigentlich nicht gelüncht werden, aber ich glaub, da ist auch mehr Wunschdenken dabei, bei Euren angaben…
…wenn einer 115 km/h aus nem 80er Motor rausholt, dann hat er ja wohl schon alle Register gezogen… zumindest die, die bei SIP, SCK, etc. erhältlich sind!
Mit nem DR und Sito Plus über 100, oder wie? Lasst Euch doch keinen Bären aufbinden! Ich bin zwar kein Spezialist, was 80er-Tuning angeht, aber ich hab doch schon ein paar getunte 80er gesehen…

Wieviel könnte ich denn Eurer Meinung nach aus meiner 210er (Malossi) rausholen? 180km/h, oder was?

Ich hab gehört das eine 125er PX welle auch geht, allerdings muss man dann die PX 125 Zylinder fahren…weiss einer ob das stimmt?

Freak

Hi

Sagt ma, was is des egtl, rennen hier zu viele poser rum, oder kennen sich hier´n paar typen nich mitm tunen aus??
der eine sagt, dass sein malossi 115 schafft, der andere sagt 100, der nächste kommt dann mitm d.r daher, der sowieso keine gesch. bringt…

also leute, ich find des echt äußerst lächerlich…

cu Kleiner

p.s. is net bös gemeint [H] [H] [H] [:)] [:)] [:)]

das mit dem 200er kann ich nicht machen da ich a1 hab !
also wie siehts mit sito aus ?
frage an sitofahrer die ihn jetzt fahren !
die höchstgeschwindigkeit find ich nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooo wichtig ich will ne geile beschleunigung und die hat doch der malossi ?
auch mit sito ?
[email protected]
[:dance2:] [:dance3:] [:dance2:]

Hi Grienerdaniel,

Du schreibst was von Tuning und beziehst Dich dann auf Dein Lappen!!! Da stimmt was nicht!!!

Grüße Hammer

Original von Freak: Hi Leute, ich möchte nun meine PX 80 etwas schneller machen. Welchen Zylinder, Vergaser und Auspuff könnt ihr empfehlen? Außerdem brauch ich ja auch ne Rennwelle, passt die von der PX 125? Der Roller solte nach dem Tuning 110 km/h laufen. Ich wolte für das Motortuning nicht mehr als ca. 800-900 DM augeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.

Freak

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Hy Freak!!!

Als Zylinder kann ich den 166er Malossi echt empfehlen (Tüvgutachten)!!!
Tüv gilt aber nur vor 01.01.89…
Dazu noch nen 28er Phb!
Den Drehschiebereinlass noch ein wenig bearbeiten!!
Die Kurbelwelle fräsen (Seite 61 SIP)…
Auspuff Leo Vinci oder Sip Perfomance (leider ein wenig teuer aber ist ne Sünde wert!)

Dein Roller hat mit diesem Umbau brachiale Gewalt und läuft ca 120 km/h!!!

Noch bessere Leistung mit Membrane…
(Vollwange bin ich mir nicht sicher ob es da was gibt)

Viel Spass beim Schrauben…

Cu Marc

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Hä ?!?, warum postet ihr jetzt alle auf fragen von einem thema, dass letztes jahr war???
Ich denk mal das das schon geklärt sein dürfte.
(Meine angabe mit den 115km/h ging noch nach vespa-tacho, weiß aber auch nicht, wie schnell er nach richtigem tacho rennt [:D] [:D] )

90???
Das schaf ich mit meinem 135er DR ohne Probleme!!!

Ich hab n 135er DR, 21 Zähnige Kupplung, Leo Vince Auspuff und das sind schon 95 drin!

Ich denke mal mitm 139er Malossi und bearbeiteten Kanälen (bei mir isses nur gesteckt) kommen da in verbindung mitm 24er Vergaser und nem 23 Zähne Kupplung 110 raus!!!

Original von Pinasco: Also ich hab mit dem malossi sehr gute erfahrungen gemacht. hab 139 malossi, 24er Vergaser und Sito Plus. Geht schon ohne veränderungen wie fräsen oder so auf die 115 km/h zu (zumindest bei mir). 125 Rennkurbelwelle kannst du nicht in eine 80er machen, aber du kannst dir aus deiner 80er originalwelle ne rennwelle basteln. steht auch im sip-katalog beschrieben. also ich würde sagen, der malossi hat im gegensatz zum DR echt die besseren karten. macht auf jeden fall mehr druck und dampf. kann sein, dass der DR länger was aushält ;-) aber wenn du denn malossi richtig fährst geht der genauso. Also, am öl nicht sparen! Und meine kurbelwelle ist auch noch nicht hinne...

Servus Pinasco!
Also ich hab mit meinem Mallossi nie mehr als 100 km/h geschaft, hab aber nur eine 22er Übersetzung drin . Hast du eine 23er Primär eingebaut oder wie kommst du auf 115 km/h? Der Vierte dreht doch nie mit dem Mallossi aus, hat doch zu wenig Kraft untenraus.

[:(]

@ Flo:

Mit ner 22er Primär von der 150er dreht der Malossi nicht richtig aus. Im 4. Gang kommt der gar nicht in seinen Drehzahlbereich.

[:drink:]

[:smokin:] [:drink:] [:smokin:] [:drink:] [:smokin:] [:drink:] [:smokin:] [:drink:] [:smokin:] [:dance1:]