PX 80 Tunen

Hi,

so nun wollt ich mal ein paar Fragen stellen speziell meiner Vespa PX 80 Bj 1981. Bis jetzt ist noch alles original aber nun reitzt mich der DR 139ccm oder der Malossi 139ccm doch sehr. Aber wo ich mich überhaupt nich auskenne is der derart komische Vergaßer mit den tausend Düsen. Ich bring einiges an zweitaktkenntnis mit da ich mich schon seit 2 Jahren mit Scootertuning befasse. Nun wollt ich fragen was ich nun Speziell alles brauche wenn ich mir einen dieser beiden Zylinder holen will. Größeren Vergaßer?? Oder doch nur größere Düse? Was hab ich eigentlich für eine Größe bei meinen Vergaßer 16er??? Eine Frage hätt ich noch ich lese manchmal was von Zündung verstellen muss man dass machen? wenn ja wie geht dass bei einer Vespa??

Mfg[:)]

Ich habe mir eben erst in meine PX 80 einen DR 135 eingebaut. Ist Recht unkompliziert und läuft auch ohne Anpassung des Vergasers. Du solltest jedoch eine größere Hauptdüse im Vergaser (normalerweise ein 20er) verbauen. Ich habe bei mir jetzt eine 105er. Zum Einfahren etwas größer.

Der Umbau ist Recht leicht. Mit der Zündung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das mache ich dann mal wenn der Roller endlich wieder eine Zulassung hat.

der meint einen 20er vergaser die HD ist die 105er!

naja, 5-10 km/h und auf jeden fall mehr durchzug. der ist eher für alle drehzahlbereiche ausgelegt, während die italienischen doch mehr auf hohe drehzahlen ansprechen, dafür aber richtig gut…zumindest meine meinung.

vielleicht findest hier was…
http://www.setup-largeframe.de.vu

Also um mal den Devils Advocat zu spielen…
Der Malossi hat ja nun nur einen Kolbenring und der Volksmund sagt der waere etwas allergisch gegen Vollgas. Du brauchst nich unbedingt nen 24er dein 19/19er original tut auch mit besagter grosser Duese, kann naemlich draufraus laufen, das du den Spass „ersaeufst“.Weniger ist manchmal mehr.
Der Dr ist sehr zuverlaessig(Erfahrungswert!) und hat auch keine Probleme mit Vollgasfahrten( zwei Kolbenringe…)
Kommt drauf an auf deinen Fahrstil…
Zuendung stellen brauchste eigentlich mit der ccm Zahl noch nich.
Hauptduese haste mittlerweile gefunden…???
Tip noch, getunt, Synthetik 2Takt Oel!! Weil highperformance und ausgelegt auf hoehere Touren…
Ja und viel Spass beim Bauen!
Und was haste denn in den letzten 2 Jahren so getunt fuern Scooter?

Danke für eure Antworten, dann werd ich mir erst mal den Malossi 139ccm mit 24 SI Vergaßer kaufe und Hauptdüsen von 105-115 oder? Brauch ich noch etwas?? Wie schnell wird mei Vespalein dann laufen??

vielleicht 100-110km/h

tja, wenn du kohle locker machen willst, würd ich ne englische anlage nehmen. ich glaub die kann man sogar teilweise noch eintragen lassen. ansonsten ich hab w.s.o.e. den sito. der ist recht unauffällig und klingt normal, bringt auch nochmal was im gegensatz zum original. hatte mal einen leovince der war echt gut, aber irgendwie saß der dämpfer zu weit unten - war somit nach ein paar wochen ab. der polini war auch nicht schlecht aber zu laut und nach einer woche kaputt - also richtig mit loch durchgeschlagen usw.

Naja ich glaub ich werd mir trotzdem den 24er holen wenn ich später mal was größeres möchte. Ich hab in den letzten zwei Jahren einen kompletten MHR Team Motor für meinen Yamha Aerox aufgebaut und wer sich in der Szene ein bisschen auskennt weiß auf was man sich da einlässt. [:smile:]

Hallo, habe auch ne PX 80 mit nem DR 135er. Habe den normalen Vergaser drin. Welche Düsen brauch ich genau, ?? Größe und so… Passt die sofort? Oder muss das gebohrt werden??

LG

ja ob man ein Zündkerze mit Kurz- oder mit Langgewinde benötigt
[:O]

moin moin,

ich hab mir ne px 80 baujahr 94 gekauft und wollte mal fragen was man da an tuning maßnahmen für 10kmh mehr und mehr durchzug machen kann…

weil im shop hab ich nix für ne 94er px80 gefunden

Hier hätte ich auch noch eine schöne Seite zu Vergasern. Da sieht man auch mal ein wenig wie die Teile aussehen:

Vergaser Dell orto SI

Servus,

also ich habe bei mir den 139 malossi drauf, ein 24er vergaser und den sito-pseudooriginalauspuff, nachdem ich erst einen leovince- (echt geil gewesen) und einen polini-(nach einer woche durchgeschlagen) verheizt habe. der sito läuft seitdem stabil und der umbau ist supereinfach gewesen. quasi wie beim computer - plug’n’play.
wenn du keinen bock hast grossartig rumzushcrauben, ist das die einfachste und sinnvollste lösung. der d.r. soll wohl noch stabiler sein, aber mein malossi läuft jetzt auch schon fast 10 jahre!

gruss
pv

und wie viel bringt der Sito genau???

Woow [[:O]] danke echt nette Leute sind hier in diesem Forum
[:drink:]

ja fange ja gerade erst an…wie sieht das da mim tüv aus?

ja Zündkerze ist klar und wie schauts aus mit einem anderen Auspuff??

Hi, der 24/24 G ist für die T5 Modelle, wenn du einen 24er Gaser aufm Malossi fahren willst solltest du schon an die 116er Düse gehen!

Doch der sollte eigentlich passen!
Was meinst du mit Langgewinde oder Kurzgewinde?