PX 80 mit 135ccm Motor einstellen / umrüsten

Hallo Forum, ich bin einer von den Vespa Fans, die sich schnell einen kaufen und gern dran rumschrauben aber irgendwie alles erst lernen müssen. Daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt! Ich habe mir natürlich bei Ebay einen PX 80 (V8X1T) Bj 93 gekauft der einen 135ccm Zylinder und Kolben bekommen hat. Ich habe dazu ein Gutachten§19 (2) / 21 StVZO bekommen und hoffen dass ich ihn damit zulassen kann.

Nun meine Fragen an Euch: Ich weiß, dass am Motor außer der Umbau am Zylinder NICHTS verändert wurde. Ist da nicht die Zündung, Düse oder sonst noch was zu verändern/einzustellen? Der Verkäufer hatte mir gesagt dass er den Zylinder getauscht hat und das Ding lief und er dann alles eingetragen hat und ich habe die Dokumente vom TÜV. Da der Roller jetzt einfach nicht anspringt möchte ich wissen ob da nicht noch mehr eingestellt werden muss. Ist aber vielleicht auch nur versoffen....prüfe ich diese Woche mal.

2. Ist das Gutachten gleichzusetzen mit einer HU und ich bekomme gleich meine Schilder (gut, das kann ich auch bei der Zulassungsstelle erfahren..)

Bei der Übergabe lief sie gut an trotz kaputter Batterie. Ging dann aber aus da kein Sprit drin war laut Vorbesitzer... Daheim habe ich Sprit und Öl rin und kriege sie nicht zum laufen - auch nicht mit Fremdstarten. Funke ist da, Motor dreht natürlich, Kerze ist ziemlich nass. Keine Ahnung ob ich mich zu blöd anstelle oder ob da was nicht stimmt mit der Zündung....

Danke Forum......

Habe Vergaser nun gereinigt, neue Hd rein, Zündkerze neu und auspuff war auch kaputt und verbeult, also neu. jetzt läuft sie wieder - danke dir. werde zwei neue themen einstellen, da ich die schaltung neu einstellen muss und mir die getriebeölablassschraube kaputt gegangen ist bzw. das gewinde im motor...

Danke Schwidi! Das mit dem Anmelden bekomme ich jetzt hin - hab bei der Zulassungsstelle angerufen und beim TÜV. Irgendwie gehts -ist halt eine hin- und herrennerei.

Ich habe nun eine neue Zündkerze, zwei Düsen für den 135er Vergaser bestellt, den Luftfilter gereinigt und werde den Vergaser noch mal ausbauen und reinigen. Bei Fremdstartversuchen habe ich festgestellt dass die Zündkerze sofort nass wird - aber einen Funke hat.

Kann es sein, dass irgendwas mit einem Simmering nicht stimmt - das hatte ich mal mit einer V50 von mir die ich restauriert habe.

Ich werde mich melden wenn ich am Sa nicht weiterkomme mit dem Teil, da ich etwas in der Klemme bin. ihc habe den Roller bei ebay gekauft und laut Beschreibung sollte er gehen. Bei der Übergabe sprang er auch an aber dann war angeblich der Sprit leer (sah auch so aus) und ich habe das einfach geglaubt und habe daheim Benzin auf gefüllt und Öl rein (das glaube ich auch fast ganz leer war). Der Roller stand wohl auch länger bis zum Umbau auf den 135ccm Zyl. Bei mir sprang er auf jeden Fall nicht mal mit Fremdstarten mehr an. Einmal kurz gepfurzt und seitdem nichts mehr - nur eine nasse Zyndkerze.

Für Tips wie ich vorgehen soll (außer das was ich vorhabe) und evtl. Fehlerursachen wäre ich nach wie vor Dankbar da ich nicht weiß ob ich gegen den Verkäufer vorgehen soll und kann.... Denke aber dass hier irgend was kleines nicht stimmt....

Danke Forum

Zum eintragen sollte in Bayern kein Problem sein.Du musst aber erst zur Zulassungsstelle, wenn sie abgemeldet ist und dir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, dann auf den Tüv und den DR (vermute ich ) eintragen lassen.

In Hessen müsste das ganze dann nochmal zur Zulassungsstelle nach Marburg-Biedenkopf und dann auf die Zulassungsstelle im Kreis und anmelden.

Aber in Bayern geht das jetzt noch in einem Aufwasch.Ende des Jahres soll das dann bundesweit so sein.

Zum abdüsen solltest du mal hier nachschauen, was andere mit deinem Setup für Düsen und Zünkerzen fahren.Das ist ein Richtwert.Wie gu deinen SI 20/20 Vergaser (sollte verbaut sein) einstellen musst, findest du unter

http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/405427.aspx

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Vergaser ausbauen und reinigen, danach neu einstellen, so wie eine neue Zündkerze verbauen.

Dann sollte sie laufen, wenn nicht schaun wir mal weiter.[IMG]http://img208.imageshack.us/img208/1782/biggrin.png[/IMG]