PX 80 auftunen - nur wie?

Jungs (und Mädels) gebt mir mal bitte nen Tipp! [?[]

Ich fahre ne PX 80 lusso, BJ 87 (angebliche 7tkm) die im sich Motortechnisch noch im „original Zustand“ befindet. Leider. Bald ist es wohl eh soweit und ich muss die Kiste komplett auseinander nehmen, da diverse Teile nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten (Ölpumpe, Tankanzeige, Dichtungs gesiffe, „Laufruhe“, usw. - hatte das ja auch schon einmal gepostet → " Frage der Einstellung…").
Und einer neuer anstrich wäre auch ganz nett…
Jetzt würde ich aber gleich gerne da a bisserl mehr rausholen und am besten auf 125ccm gehen (-> Versicherung [;)] )
Meine Fragen an Euch:

• Was sollte ich am besten einbauen, ohne große Schwierigkeiten mit dem TÜV zu bekommen? (stehe ich nicht so drauf - schlechte Erfahrungen…)
  • Welche Teile benötige ich dafür und wo bekomme ich die? (natürlich bei SIP… [:D] )
  • Was kostet mich in etwa das Ganze?
  • Wie groß ist der Aufwand einer solchen Aktion?
  • Bitte ohne wilde Schleif-, Fräs-, Schweißaktionen… [:D] [:D]

Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte ist wahrscheinlich, daß ich Motortechnisch ja bekanntermaßen nicht gerade ne Leuchte bin ;D , aber daß mit etwas Mühe, Spucke und Blut bestimmt gebacken bekomm… Und das ich das Ganze irgendwo in einer Werkstatt machen muss (hab nur Tiefgaragenplatz) - wenn da noch jemand einen Tipp für mich hätte, wo ich eine Werkstatt im Raum München finde ohne Lochfras im Geldbeutel zu bekommen [;)] , wäre das natürlich ganz hervorragned!!!

Also Herrschaften, ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe! [:bounce:]

Cu Elvis [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:]

@ Vespafan:
Er hat nur A1!!!
@ Elvis: Die komponente könntest du nehmen! Darfst sie zwar eigentlich nicht fahren aber ioch fahr so auch schon 2 jahre!

Überleg dir nochma ob du nich ma ob du nicht bei SIP anrufst und fragst ob sie dir den original und 125er Zylinder mit abgedrehten Zylinmderfuss für ne PX bekommst! Das sollte eigentlic gehen! Ich denk ma so biste wesentlich günstiger dran! Naja musste wissen!

Moinsen Elvis und die anderen

Tschuldige, wenn ich da so ne kleine Frage mal mit einschiebe.
Ich fahre auch eine PX80 und bin auch am rätseln ob legal oder illegal tunen. Lohnt sich die Umrüstung auf 125ccm leistungsmäßig, oder dann lieder auf 135ccm?
Seit gegrüsst ausm Norden
Timmes

@ Timmes:
Also…
Ich persönlich jedem raten n 135 D.R. zu nehmen! Der kostet ca. 120 Euro und bringt dir das gleich wie n originaler 125er Motor! Nimmst noch n 24er Gaser und ne 21 Zähnige Kupplung bist mit 105 km/h dabei! Ich mein n Motor is nu ma teuer und die umtragung und der ganze stress…
WOher kommste ausm Norden?

SL - FS??? Flensburg?
Da hab ich n paar akten lagernd fg

[:bounce:] Leute - Dank! prima Team hier - da werden sie geholfen! . [:bounce:]

@Vespafan. Klar LEBT der King - und wie! Der rockt und rult nach wie vor!!! [:dance1:] [:D]

@ den ganzen Rest:
Ich fasse jetzt nochmal kurz zusammen:
Also:135iger DR
24.24SI Vergaser (PX200)
21 Zähne Kulu
Sito Plus
Klingt gut, hätte jede Menge Saft - wäre aber net ganz zulässig… Schnallen das die Tatütata-Boys (->die Müncher Cops sind da ja eh recht allergisch…)? Und mir würde dauernd die normale Glühlampe durchfunzeln - sprich H4 oder Glarglas zusätzlich mit rein.
Das ganze gibt´s aber dann ohne Probleme vom TÜV eingetragen, oder? Oder auch illegal? [:D]
Alles im allen recht teure, aber ordentliche Angelegenheit.

Alternative:
SIP anrufen und fragen, ob sie den original und 125er Zylinder mit abgedrehten Zylinmderfuss für ne PX haben (äähhh, was jetzt??) [?[]
Sprich 125er Zylinder draufbauen - aber am besten noch neuen Vergaser mit rein (Welchen?). Das soll gehen - wie kriege ich das auf meinen Motor? (->abgedreht?) Dann noch netten Auspuff ran. Was muss ich da noch machen(KULU?) ??
Günstiger, legal aber mit weniger Saft.

Oder:
gleich nen kompletten 125er Motor einpflanzen und dann noch netten Auspuff dran…
Teuer, legal aber ohne Saft und mit mörder Aufwand.

Oder:
Gleich die olle 80er abschieben und ne 125er kaufen…
Teuer und doof. [;)]

So, ihr Freaks [;)] - da geht einiges… Was die Beste lösung ist weiß ich jetzt echt nicht. Eigentlich habe ich keinen Bock auf Stress mit den Cops - sprich die legale Variante wäre mir persönlich lieber (reine Gewissensfrage… auch wenn ich mich nicht erwischen lassen würde!) [:D]
Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, was ihr so an Zeit dafür rechnen würdet und wo ihr meint, das die größten Komplikationen auftreten können, wäre mir doch schon sehr geholfen. Über Preisangaben jeglicher Art freue ich mich natürlich auch!

[:dance1:] Der Elvis sagt jetzt nochmal ganz brav DANKE und wartet auf neue Posts von Euch! [:dance1:]

Rock n´Roll forever![:dance1:]

Ach ja: Bitte vergesst nicht (wenn es irgendwie möglich wäre) mir nen Tipp für ne Werkstatt zu geben… ich weiß ist schwer, muss doch aber irgendwie machbar sein! Werkzeug hab ich ja - suche nur ein Dach über Bock!

Ja, also da soll schon was gehen… [:D]
Gibt es den 125er Zylinder? Oder soll ich besser gleich nen 125er Motor versuchen zu bekommen? Und wenn was für einen Vergaser? Da gibt´s tausend verschiedene und ich kenne mich da gar nicht aus… 24er, 12er, hä? [?[] [?[] Bahnhof!

Danke aber für die info - macht weiter so!

Keep on rockin and rollin´!![:dance1:] [:dance1:]

Elvis

Hab ich ja eben schon gesagt: mit 1b maximal 125ccm. Also entweder ohne Eintragung —> Keine billigere Versicherung und evtl. großen Ärger mit den grünen Männchern
oder mit Eintragung–> großen Führerschein machen, dann kannst aber gleich über 200ccm fahren. Ich hab genau dasselbe Problem…könnt mich jeden Tag in *** Mensch *** beißen, dass ich den Motorradschein nicht gemacht hab!!

Hey King (er lebt also doch g)

Also hier mal ein Setup für dich!

Also:135iger DR
24.24SI Vergaser (PX200)
21 Zähne Kulu
Sito Plus

Dann biste gut dabei und hast auch einen haltbaren
Tourenroller.

Gruß Vespafan [:smokin:]

ESST MEHR PLASTIK!!! ;D

Hi

wenn du dir den zylinder abdrehen lässt, hast ja wieder fast 80er, der hauptunterschied zwischen 80 und 125 is, dass sie unterschiedlich lange kurbelwellen haben…
ne original lohnt nie, abba wennstn treuer bürger bist, der schiss hat, dass er erwischt wird( hat egtl nix mit mut sondern eher mit dummheit zu tun) solltest halt sowas scho machen…
ich bin dumm: also kauf dir den DR

cu kleiner

Uiuiuiui… das klingt recht heftig! um nicht zu sagen FETT!!! ;D
Hat die Mühle dann über 125ccm? Ich darf ja nur bis 125ccm fahren - hab nur den alten 1b Schein - für den Motoradlschein war kein Geld - jetzt noch weniger… [:(]
Was muss den gefräst werden? Müsste ich den dann die Teile alle auf einmal einbauem, oder geht z.B. der Auspuff auch später? muss der dann wieder extra eingetragen werden?

Thanx for posts!

Rock!!! [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:]

139 Malossi m. TÜV (* ich würde 177 Polini nehmen*)
135 D.R m. TÜV
bekommst aber eigentlich alles bei deiner Vespa eingtragen musst halt nur Leistungsgutachten machen kostet 35Eur und dann noch eine Phonmessung kostet 15 EUR)
125 Kurbelwelle
Vergaserkit PHBH 28 oder 30mm
verstaerkte Kupplung
Sportauspuff Sip Performance oder RZ Evo 2000
Ums fraesen kommst aber leider nicht drum rum

Bist so mit ca. 700 EUR dabei hast dann aber ne geniale Kiste

Herrschaften… vorab erstmal dickes Merci an Euch für Eure Tipps!

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Ich glaube, daß ich mit nem 125er Motor besser fahre (im warsten sinne des Wortes) - kann / sollte ich da dann noch einen anderen vergaser draufsetzen? Vertragen sich mit dem dann auch Kupplung / Getriebe, Auspuff usw. ??
Wo würdet Ihr nach nem Motor schauen? Soll ja so um die 250€ kosten… net gerade wenig - aber ok. Ich sehe schon Leistung hat halt seinen Preis! [:D]
Wie und wo bringe ich dann am besten den alten Motor los?? Ist halt eigentlich ärgerlich, da er ja nur (ca.!!) 7tkm runter hat.
Ich will ja nicht gleich nen Streetracer drausmachen (auch wenn´s cool wäre!), aber wie gesagt „nur 80er“ ist halt doch a bisserl mager. Dann halt nen 125er und den Motor „hübschen“… ;D ;D ;D
Ok. Jetzt helft mir noch ein wenig weiter mit wie, wieviel und woher und vor allen Dingen (fleh) WO? Help!!! [?[] [?[]
Thank u!
Let´s rock!!

Elvis

Bei Ebay schau ich auch schon von Zeit zu Zeit. Ist wohl eher ein neuer Motor sinnvoll, hm? [:(] [:(]

hi elvis
mach dass da hast was guts beianander :
139er malossi
24er gaser
leo vinci oder halt sito+ wenns unauffälli sein soll
was dir noch keiner gesagt hat wenn du neuen zyli bzw vergaser reinbaust mußt du dein mottor neu einstellen :
vorzündung und größere hd auf jedenfall
mit den obigen komponeneten ( würd ich pers. neu kaufen da 100%ig guter zustand) geht se ca. 100km/h
kleiner tipp für sicherheit kauf dir ne H4- birne
oder wenn du geld hast gleich nen klarglas !
cu DAN
[:dance3:] [:dance2:] [:dance2:] [:dance2:] [:dance2:] [:dance3:] [:dance2:] [:dance3:] [:dance2:] [:dance2:] [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] [:dance2:]

Als erstes kommts natürlich auf den Führerschein an, mit 1b brauchst Du mit 135 bzw. 139 gar nich erst anfangen.
Wer Dir auf jeden Fall weiterhelfen kann, sind die Jungs von der Rollerzentrale (Du kommst eh aus München, oder?). Es gab auch vor ca. 2 Jahren nen Umrüstkit auf 125ccm, so um die 500-600 DM. Kann ich mal suchen und dir mailen.

Wäre es nciht auch eigentlich möglich dem Jungen einfach nur 125er Zylinder mit abgedrehten Fuss zu verpassen???
Dann hat er sich noch ne 21. Kupplöungsrad rauf und 24er Vergaser und fertig…

ich denke, da sollte wohl nen zylinder auspuff und vielleicht vergaser reichen! jenachdem wie flott du werden willst!
kann dir aber nichts bestimmten empfehlen!

Hi

also erstma: wenn du den DR135 oder den Malossi 139 verbaust braucht man keine neue kurbelwelle!!!
wenn du auf original stehst kannst an neuen 125er motor kaufen, kostet um die 250&#8364[:’(] is dann guter zustand) dann verkaufst deinen 80er für 100€ oder du suchst dir ne gebrauchte 125er welle, nen 125er satz, wird dann beides problemlos eingetragen…
wenn du wirklich tunen willst wird heikler, für fette leistung Malossi 139, mind. 24er Vergaser, ich tät dir zu dem 28er PHBH raten, den gibts im Satz bei Sip, dann noch neuen puff( weiss net wieviel du hast, abba englisch wär net schlecht, sip oder rz, das beste is für die „kleinen“ zylis aber immer noch der pm… wennst weniger hast, nimmst halt den simonini, der schaut auch net schlecht aus)… dann brauchst du sicher noch ne andre übersetzung, gibts abba auch überall gebraucht, is auch net teuer…
zum fräsen tät ich sie halt in ne werkstatt bringen, kompletten motor fräsen kostet so um die 150€

das wärs dann egtl so ziemlich

cu kleiner

Könntest ma bei ebay gucken! Oder eventuell n guter laden bei dir inner Nähe! Oder fragst ma bei nem Vespaclub der bei dir inner nähe is, oder inner zeitung [:)]