Moin,moin liebe Vespa Gemeinde!Da ich den 80er Motorblock eh gerade offen liegen habe sind Veränderungen geplant.Nur weiss ich noch nicht genau welche.
Ziel ist: ein vollgasfester,langlebiger Tourenmotor der soziustauglich ist.Dabei sollte der Motor nach Möglichkeit echte 100km/h schaffen, damit ich nicht immer wen auf der Landstraße im Nacken habe. Welche Komponenten empfehlt ihr mir?Ist dies mit dem DR 177 zu schaffen?
Ich erhoffe mir hier keine Glaubensdiskussion zu starten ob Polini,Pinasco oder der high end tuning. Wenns geht, in realistischem Kostenrahmen, ich bin Student.
Besten Dank Hell.echte 100km/h reichen. Drehmoment sollte der Dr ja genug haben.Gibt es denn keinen, der mir sagen kann ob der DR 177 das realistisch mit vertretbaren Aufwand packt?(Aufhübschen ist kein Problem, nur will ich mit dem Ding fahren,und nicht alle zwei Wochen in der Garage rumhängen) Dr solls sein,weil ich billig einen bekommen habe.
80er block muß aufgespindelt werden oder abgedrehten Zylinderfuss geht bei dem 177er DR . Rennwelle PX 125 brauchst Du und eine lange Übersetzung mindestens 23/65 auf dem 80er Getriebe. Besser wäre ein PX 125 oder 200 Getriebe. Ob der DR 177 aber die 100 Km/h schafft wird schwierig. Dann brauchst noch einen anderen Kopf und Auspuff, mindestens SipRoad . Ganz echt würde ich den 177er Pinasco Alu nehmen. Der hat mehr Dampf und führt die Wärme besser ab. Vor allem wenn den SI 20 Vergaser weiter verwenden willst. Besser wäre ein SI 24.
Ich fahre Pinasco 177 80er Getriebe mit 23/65 Primär , T5 Vergaser + Auspuff und Rennwelle. Der Schafft 100 Km/h . Block angepasst .
Rechner und realität sind aber nicht das gleiche. Also mein Pinasco dreht schon ohne Ende. Aber mehr als 100 sind nur mit Rückenwind drin. Die Leistung liegt auch schon verdammt früh an. Also ein PX 200 Getriebe wäre das beste.
Mein Pinasco 12,1 PS bei 5589U/min und 17,5Nm bei 3900U/min . Wäre mit PX 200 Getriebe wahrscheinlich schneller.
Also mit dem 135er DR, mit offenem Luftfilter, 22Kuluritzel, abgeplantem Kopf und oripott waren schon echte 90 drin. Dann wird der hubraumstärkere DR 177 mit längere Welle ja wohl die hundert packen...
Oder ist die Differenz so gering?Mit nem 23/64 Gaytriebe liegen laut Rechner schon bei 6000u/min 103 km/h an...