PX 50 bauen...

Leute, wer hilft mir, einen PX 50 Motor zu bauen…für die günstige Versicherungsklasse…ohne dass der Motor Pk-mäßig (unübersichtlicher) wird…? Müsste man am PC mal nen PX 80 Motor visualisieren und schrumpfen…dann noch die passende KW und Zylinderkit…ist en paar Tage Arbeit wa? [:look:]

Das wird echt nix werden-lass mal.

Gruß Bene

wird ein problem joshi
sag kennst du jemanden der dir ne neue primä baut von 20 68 auf sagen wir mal 17 72 oder so und du müsstest jemand haben der dir nen zylinder baut
und da wäre der lieb tüv noch
naja da ist es einfacher nen smallframe motor einzubauen
nen pk xl vor 1989 motor die schaltzüge verlegen nur mit dem gaser seh ich ein problem müsste man ein loch in den rahmen schneiden da der smallframe gaser im rahmen der vespa liegt und nee px vor 1989 dann müsste es gehen

Original von kb2061978:
wird ein problem joshi
sag kennst du jemanden der dir ne neue primä baut von 20 68 auf sagen wir mal 17 72 oder so und du müsstest jemand haben der dir nen zylinder baut
und da wäre der lieb tüv noch
naja da ist es einfacher nen smallframe motor einzubauen
nen pk xl vor 1989 motor die schaltzüge verlegen nur mit dem gaser seh ich ein problem müsste man ein loch in den rahmen schneiden da der smallframe gaser im rahmen der vespa liegt und nee px vor 1989 dann müsste es gehen

Vespa ist nicht nur ein Roller es ist der Roller

Mal davon abgesehen, daß die Schwinge hinten und vorne nicht passt, die Stoßdämpferaufnahme falsch sitzen wird etc…

Lass es sein - kauf dir lieber für billich ne PK oder V…

Chili

So, blöde die Idee auch ist… möglich ist es schon.

• Sehr dicke Laufbuchse in den 80er Zylinder ziehen.
  • passenden Kolben und Kopf besorgen.
  • Vergaser + Übersetzung anpassen

Gut laufen wirds aber nicht - ausser du bist ein Ausnahmetalent im „Überströmer im richtigen Winkel in die Stahllaufbuchse feilen“

PX=110kg
PK= 69kg
Das wird nichts wegen der Abmessungen (mal abgesehen vom Stehenden Zylinder der 50er der mit Auspuff mit Sicherheit am Rahmen anschlägt bzw gar nicht reinpasst - nur mit Spurversatz)

oder der billigere weg bis zum 18ten geb. warten und die 80er auf 81kmh zulassen ist billiger wie eine 50er vespa an versicherrung und steuer im jahr
das teure an der 80er ist ja das sie bis 79km/h teuer läuft und ab 80 bzw 81km/h wird es billiger