px 200 in österreich

nachdem ich nun festgestellt habe, daß es doch einige „ösis“ hier gibt, hätt ich eine frage an meine lieben landsleute!

alle neuen px 200 die in österreich zugelassen werden hier beim der kfz-prüfstelle in wien einzeltypisiert (!!!) für die fa. faber!

nun bin ich ja nicht ganz auf die nuß gefallen und weiß, daß die px 200 motoren alles andere sind als umweltfreundlich und somit die östereichischen normen schon gar nicht erfüllen - sind die doch noch um einiges strenger als die eu-normen!!!

auf meine anfrage bei herrn ing. glatzl - dem technische beauftragten der fa. faber - erklärte er mir, daß da ein „ring“ in den vergaser eingearbeitet wird und ein „spezieller“ auspuff montiert wird! beides, so denk ich mal sollte zumindestens ein bißchen die leistung
runterdrücken!

und nun wirds ganz schwierig: das gegenteil ist der fall!!! die teile gehen fast besser als alte dosen! tja, da hats doch was!

für eine schlaue antwort wär ich sehr dankbar, da ich einige bundesdeutsche teile zu hause stehen haben und halt warten muß bis die 25 jahre alt sind und somit oldtimer!

[:dance3:]