Tach allerseits,
ich hab mir ne Vespa ersteigert und bin begeistert. Doch leider auch noch unerfahren. Folglich habe ich jede Menge Fragen. Aber vielleicht beschreib ich erst mal meinen Besitz:
Vespa PX 200 E- GS Elestart. Bj. 1994. Es ist vor, oder kurz nach der Erstzulassung 11.05.95 ein Pinasco 213 Aluguss- Zylinder eingebaut und abgenommen worden. Ansonsten original 24er SI, Standard- Auspuff usw. Laut Prüfbericht müsste der Roller 105 Km/h laufen (was für den Pinasco aber zu wenig ist, oder?). Er fährt aber nur lahme 95km/h. Ich habe gelesen (Scooter-center.com), dass der Pinasco mit vielen verschiedenen Kolben und Köpfen verkauft worden ist, u.a. auch mit sehr schlecht laufenden Kombinationen. Wie kann ich herausfinden, welchen Kolben und Zylinderkopf ich habe, und vor allem was der bringen kann bzw. was evtl. für den Kolben zur Alternative steht. Die 105km/h müssen ja auf jeden Fall möglich sein, also vermutlich Einstellungs- und Wartungssache. Aber wie??? Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Tips weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar! Ich ziehe übrigens in zwei Wochen nach Aachen (L&R, FH), also wenn einer auch da wohnt und vielleicht Bock hat, sich die Gute mal anzuschauen, gerne. Ach ja, da war noch was: Bei einer bestimmten Drehzahl (3. Gang ca. 60km/h, 4. Gang ca. 80 km/h) ohne Last, also bei leichtem Gaswegnehmen aus konst. Geschwindigkeit rasselt die Kiste genz schön laut. Ich weiß nicht ob das normal ist, oder vielleicht ne schlagende Welle oder so? Jetzt aber genug gelabert, also wenn einer was weiß, dann lasst hören. Ich bin gespannt, was das Forum zu bieten hat und sag schonmal danke im Vorraus.
See You, hear You, read You Pietzke
hallo nochmal,
kennt sich denn keiner von euch mit dem 213er pinasco aus? ich brauche echt hilfe. die verrußte zündkerze (NGK B7ES, falscher Wärmewert?)hab ich schon ausgetauscht und die hoffentlich richtige BOSCH W4CC genommen. Hab auch schon über nen anderen vergaser und so nachgedacht. Vielleicht 28er phbh und den sito plus, aber auch ohne die müsstes doch besser gehen.
ich bin euch für jeden tip dankbar.
keep rolling on ! Pietzke
[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]