PX 125 auf 200er oder lieber 177ccm?

Hi Leute… Ich plane im Winter einen erneuten Umbau meiner geliebten PX 125 Lusso BJ.96´ Zur Zeit fahre ich den original 125er Zylinder mit angepasster Bedüsung, leichterem Lüfterrad und nem Sito Plus… Ich überlege mir nun ob ich mir im Winter einen 200er Motor besorgen, oder den originalen tunen soll… Was würdet IHR mir raten? Meine Möhre fährt zur Zeit so um die 90 ±5 km/h… Ich hätte gerne schon mehr aber es soll auch standfest sein da ich im Sommer echt sau viel damit fahre… WAS soll ich machen… Was kann ICH legal machen (macht jemand son getunten Motor überhaupt mal auf ??) und was bringt mir am meisten?

Sorry, habe das Baujahr übersehen…[I)]

Gut, aber trotzdem: was erwartest Du? Das Dir jemand rät, illegal durch die Gegend zu fahren ? Ich denke nicht…dann bleibt nur die vorherige Absprache mit dem TÜV, und wenn das nicht erfolgreich ist, bleibt ja nur die 200er-Variante.

oder schweisst halt ne „neue“ Rahmenummer ein

WO gibts DATT denn??^^ Ist dein Prüfer ein Familienmitglied?
Wo finde ich den typen^^der würde alle meine Probleme lösen…

Ich meinte das aufmachen wegen TÜV und so… Das Problem wird doch sein, das ich sowas bei meiner 96er wohl kaum eingetragen bekommen werde… Ich bin zwar 27 und habe genug erfahrung aber ich kann mir beim TÜV nicht vorstellen das DIE so kolant sind… Wäre nur die Sache ob man sowas illegal aufzieht… DAS wiederum birgt aber sicherlich einige Gefahren ^-^ Fakt ist nur das die Möhre schneller werden muss. Könnte mir ja ein motorrad zulegen aber ich liebe meine kleine Biene… Uns verbindet soviel (und auch soviel Geld und zeit)

doppelpost

Hätte evtl. nen Rahmen mit Eintragung. Ist eine PX 80 (Bj.81) mit Eintragungen:
Px 125 Motorblock mit Polini 177 Satz und 28er Dell O. Trommelvergaaser und nem Taffspeed Swift. Den Taffi müsstest halt wieder austragen lassen[:look:]

meld dich einfach bei Interesse oder Fragen Gruß HIAS

Original von Hias: Hätte evtl. nen Rahmen mit Eintragung. Ist eine PX 80 (Bj.81) mit Eintragungen: Px 125 Motorblock mit Polini 177 Satz und 28er Dell O. Trommelvergaaser und nem Taffspeed Swift. Den Taffi müsstest halt wieder austragen lassen[:look:]

meld dich einfach bei Interesse oder Fragen Gruß HIAS

----Boing sucks----

DAS hört sich doch nach was an, ne. Kommt auf die VB an… Nenn mir doch mal ne Zahl per ICQ (192818463)… Möchte ich nicht im Forum klären…Am Rahmen habe ich interesse.

eintargen polini 177er nach 89 ich habs geschafft wa
px 125e ez 1997
mit eingetragenem 177er
siehe hier http://forum.sip-scootershop.com/de/useraction.php?action=direct_goto_post&postid=119052

wenn dir das weiter hilft

ich wohne in Wolfsburg… die sind hier etwas pingelig… Aber ich habe auch noch nie nachgefragt wegen leistungssteigerung eintragen lassen und so…
Bevor ich da was mache am Motor will ich eh wissen ob das angeht… ICh würde dann 20km in ne andere Stadt fahren. da scheinen die kollanter zu sein habe ich mir sagen lassen… Wenn es dir nicht allzu viel Mühe bereitet, hätte ich gerne Kopien deiner „Argument-Unterlagen“^^ ich würde die Kopien selbstverständlich bezahlen… Dann habe ich was in der Hand… Vor allen Dingen müsste ich mir dann keinen anderen Rahmen besorgen, lackieren lassen, alles umbauen sondern ich müsste nur den Motor machen…

Dann wäre ja auch noch die Variante offen, sich einen Rahmen mit 177er eingetragen zu besorgen, Dann baue ich meinen Kram einfach auf die andere Möhre, kann meinen Motor behalten und ihn so legal auf 177er aufbauen oder?

ja wenn du kein problem mit verschiedenen farben hast ;D du könntest dir auch einfach nen rahmen vor bj 89 kaufen. da kannst du den satz eintragen.
einen rahmen mit eingetragenem 177er muss man auch erstma finden [;)]

tja das war eine lang geschichte ich habe ihm div papiere von briefkopien hin gelegt mit ner kopie von ner lml vespa mit 177er polini eingetragen bj 96 war die und hab ihn halt gefragt ob er das legall machen könnte
und nach längem hin und her hat er das dann halt gemacht
der mann ist halt noch am ort und papier ist geduldig gelle
geh mal mit dem schrieb zum tüv mann deines vertrauens und frag ihn ob er das macht

zur not wo kommst du her würde ihn mal fragen ob er das wieder macht

Ist die Frage, ob Du den 200er original lassen würdest oder auch tunst.

Ein 177er Polini bringt in jedem Fall mehr auf die Rolle als ein orig. 200er.

Da Du den Motor schon hast ist es sicherlich eine Überlegung wert, den 125er zu tunen. Brauchst Dir ja für den Anfang nur den Satz, nen gebrauchten 24er Gaser und evtl. ne größere Primär zu besorgen.

Für nen gebrauchten 200er Motor legst Du allein schon 400 Mäuse hin, und dann ist da noch nichts dran gemacht.

Edit: und nen gebrauchten Motor solltest Du sicher auch erstmal öffnen und Lager/Simmeringe prüfen bzw. tauschen. Weniger Arbeit ist das nicht.