Also ich fahre eine PX125 mit nem 177 Polini Zylinder und hatte gestern folgendes Problem: Bei ca. 95 - 100 Km/h hat der Motor angefangen zu klingeln. Nachdem meine versuche fehlgeschlagen sind, den zylinder durch spülen wieder etwas zu entlasten, hatte ich nen kolbenklemmer. Der Zylinder ist noch absolut in ordnung, trotzdem springt der Roller jetzt schlecht an, bzw geht sofort wieder aus wenn man nicht die ganze zeit etwas gas gibt. Die Frage ist nun: woran liegt das? Ich vermute, dass der Wellendichtring mitgezogen wurde, würde mich aber freuen wenn es nicht so wäre, weil ich keine lust hab den motor schon wieder zu zerlegen! Also bevor ich das tun werde würde ich gerne wissen, woran es noch liegen könnte…also antwortet mir mal bitte schnell! danke!
Hi Billy ,
tja , allein den KuLu Simmerring ist grund genug um den Motor instandzusetzen , wenn die Kurbelwelle spiel im axiale Richtung hat dann ist den KuLu Lager auch hin .
Mache gleich Töpfe mit Deckel , also komplett alle lager , SiRi , ÖR , Dichtungen und Schaltkreuz , dann weisst du deinem Motor wieder gesund .
ciao vespista
Ja, ich komm wohl nicht drum rum den motor auseinander zu nehmen! Das ärgerliche an der sache ist allerdings, dass ich das letztens erst gemacht habe und seit dem keine 1000 km gefahren bin…naja ich hoffe nur das wird nicht zu teuer…wenn die kurbelwelle auch noch hin ist kotze ich!
Danke für eure tips!
hi Billy ,
nehme den Zylinder runter und schaue nach was passiert ist .
Nach einen Klemmer ist meistens so dass Alu-Material vom Kolben an die Zylinder-Wand kleben bleibt , und/oder auch die Kolbenringe eingeklemmt bleiben . Folge ist einen Verdichtungs-Verlust , und die von dir gesagte Symptome lassen sich ziemlich genau auf dieses Ursache zurückführen .
ciao vespista
las doch mal ein bischen Getriebeöl ab und check ob das nach Benzin richt, so kannst du überprüfen ob der Simmering platt ist. Dreht dein Roller nach? Wenn ja - Falschluft, Bremsenreiniger auf die bekannten stellen und da wo er ausgeht ist er undicht. Ist sonst alles abgestimmt, Zündung auf 19°, Hauptdüse ca. 118 mit 24SI?
Ja nee, wie gesagt: der zylinder ist in ordnung! Der Zylinderkopf und der Kolben sind zwar etwas angeschlagen (aufgrund der alu-splitter) aber das ist nicht besonders schlimm! Ich hab mir das jetzt aber mal alles etwas genauer angesehen und die symptome deuten ganz klar auf einen defekten wellendichtring hin! Ich hab sprit im getriebe und so wie es aussieht zieht sich der zylinder getriebeöl! Außerdem hat das lüfterrad leichtes spiel, was sich auch auf die kupplungsbetätigung auswirkt…wisst ihr woran das liegt?
schau mal ob der halbmondkeil vom lüra noch ok is, den hats auch schon öfters bei nem klemmer abgeschert.
Ja, ich hab nen 24er SI, die Bedüsung weiß ich im moiment gar nicht, ich hab einfach erstmal die original düse drin gelassen. ich hatte den zylinder auch gerade erst eingefahren. also ich bin den erst ca. 550 km gefahren, das ist ja gerade das ärgerliche…der zylinder ist ganz neu und schon hab ich den motor verheizt. Die zündung ist korrekt eingestellt, wobei ich mir jetzt überlege sie wieder um 2-3 grad zurück zu drehen. meint ihr das ist sinnvoll?
Das mit dem nachdrehen hab ich nicht ganz verstanden! was genau ist damit gemeint? ob er noch zündet wenn die zündung eigentlich schon aus ist? naja, ich werde wohl nicht drum rum kommen den motor nochmal zu zerlegen…sehr ärgerlich!
Trotzdem vielen dank für eure antworten!