Probleme mit Multivar

Hallo Rollerfahrer,

habe Gestern Multivar für meinen Runner VX 125
bekommen. Seit dem die Multivar mit Kevlar Keilriemen
drin ist habe ich son schleifendes blecherndes Geräusch
bei der Vario auch wenn ich alles wieder alles Original
mache meiner Meinung nach kommt das von der Vario
was kann das sein? Müsste eigentlich richtig eingebaut
sein!

mfg
GileraRacer

@ Himbaer

ich hatte dieses ansteigende Heulgeräusch auch schon gehabt. Das lag an meinem Runner an der Gdf. Ich habe dann die Gdf ( Gegendruckfeder ) GELB, wird bei der Multivar mitgeliefert, eingebaut und zack: Weg war das nervenden Gejaule. Nebenbei gab es auch kein kurzzeitiges Absacken der Drehzahl beim Beschleunigen mehr…

Hilft dir das ?

Hallo Rollerfahrer,

tut mir leid konnte nicht zurückschreiben weil
mein PC kaputt war. Zu meinem Problem es
lag tatsächlich nur am Keilriemen und der Roller
läuft jetzt wieder einwandfrei.
Danke für eue Hilfe.

Bis dann,
GileraRacer

schon probiert, ob der das geräusch nach wechsel des keilriemens weg ist?

[:roll:]

so also gilera racer ich glaube nicht das es an deiner Festigkeit liegt!!!

1. das lüfterrad würde sich dann so schnell locker das der Motor sich irgendwann nicht mehr dreht!!!

ich glaube eher das es 1 an deinen Gewichten liegt!!! ausserdem ist bei der Multivar immer ein leichtes seuseln da!!!

hast du denn auch den hinteren distanz ring der multivar verbaut oder hast du dort noch den alten drin gelassen???

Cu burton

Hi,

ich stimme ppeters zu. SOFORT Motor aus und die Multivar auf ordentlichen Sitz kontrollieren. Da hast du bestimmt Bockmist beim Einbau gemacht.
Beim Einbau unbedingt den Belt in der Mitte zusammendrücken, sonst bekommst du die Vario nie sauber montiert.
Wenn da etwas schleifende Geräusche, blechernde Geräusche macht, ist etwas falsch montiert !!!

Hi
Da habe ich auch noch ein Problem. Ich habe auf meine SKR ne VArioabdeckung vom TPH aber so das man von aussen auf die Riemenscheibe gucken kann (da vorm Kickstarter sin ja so löcher)
und wenn ich nen Berg rauffahre so mit 50 und dann GAs gebe höre ich auch so ein klirrend-singendes Geräusch aus dieser eben genannten Gegend . Aufgefallne ist mir das erst als ich die offene Abdeckung verbaut ahbe gleichzeitig mhabe ich einen schon etwas abgelutschten Riemen drauftuen müssen weil ich kein Geld fürn neuen habe und der Polini schon bedrohliche Risse hatte als ich ihn kontrollierte nach schlappen 4000km.

Cya Pug

Hi
Schon klar nur wo krieg ich das Geld her?
Als Schüler hat man Schlechte da Karten.
Nur ich denke das klingeln kommt nicht vom Riemen.

Pug

Vorsicht! Nicht mehr fahren! ich hab mir auch so’n Klops geleistet, als ich den Riemen gewechselt habe. Wenn das Lüfterrad handfest angezogen ist, den Riemen mittig zusammendrücken, damit er im Bereich der Vario wirklich nirgendwo festhängt.

Ich hab das vergessen, und hatte ebenfalls dieses Schleifende Geräusch(Hab zwar mit 75 Nm angezogen, aber war halt nicht frei).

Es war das Lüfterrad, welches an der Varioabdeckung schleifte [:@]

Unbedingt kontrollieren, der Abdeckung passiert zwar nich viel, aber das Lüfterrad ist nicht allzu billig und verliert relativ schnell Material…

Gruß ppeters

dann wundere dich nicht!!

einwandtfreies material ist wohl die absolute vorraussetzung für tadelloses funktionieren des rollers. nehm den abgelutschten riemen raus und kauf dir einen neuen.

dann sehen wir weiter.[:shock1:]

Also Jungs da ihr euch ja so gut auskennt was is dan das : Ein geräusch aus der Vario das ab ungefähr halbgas beim 180er kommt hört sich an wie ein irre Lauter Föhn , kommt immer wieder mal wieder und ist aber auch immer wieder weg . Hab da schon etliche male nachgeschaut alles Top ! Sogar mein Mechaniker sagt da is alles in Ordnung , aber irgendwie kommt es mir so vor obwohl jeder sagt das geht nicht das der Keilriehmen durchrutscht . Habe das jetzt aber seit ca. 5000 Km nicht mehr gehabt ![[:O]]