Probleme mit Cosakupplung!

Hey Leutz!

Hab eine PX 200 GS. Hab umgebaut auf 211 Malaossi - läuft tadellos. Und jetzt das Problem: Unter anderem hab ich mir auch eine verstärkte Cosa Kupplung mit 23 Zähnen eingebaut. Und die will ganz einfach nicht trennen - ausgebaut, zerlegt, überprüft - trennt. Eingebaut angestartet gespannt und wieder das gleiche Problem. SIE TRENNT NICHT RICHTIG. Kupplung gezogen, 1. Gang rein - Roller springt vor. Nach 2 Stunden hin und her einstellen noch immer das gleiche Problem. PLEASE help!!!

laut werkstatt über nacht in öl legen. aber gut ölen beim einbau müsste auch langen.

JOOOOOOOOOO!!!

Unterlegscheibe Cosakupplung
(Wellscheibe M12)
Art.-Nr. 69820000

Ist die oder?

ich schließ mich dem mitsch an.

hast die beläge beim zerlegen auch schön eingeölt? is wichtig auch wenns heißt „montagefertig“

sie muss auch richtig schön aufm keil sitzen und schön leicht draufgehen evtl grate an der nut noch wegschleifen, damits schön flutscht.

also:

einölen(getriebeöl)

flutschen muss es

unterlegscheibe drunter

muss ganz aufsitzen

beläge vor einbau ne nacht in öl liegen lassen?

Original von MHRtom: Unterlegscheibe Cosakupplung (Wellscheibe M12) Art.-Nr. 69820000 Ist die oder?

NEEEEEEEEE!

Die hier:
Kupplungsunterlegscheibe PX/T5 ohne Ölpumpe, Art.-Nr. 11351900

es sei denn du hast ne Ölpumpe drin, dann ist an Stelle von der Unterlegscheibe das Ölpumpenzahnrad. Die Unterlegscheibe kommt unter die Kupplung. Dann die Kupplung drauf, dann die Unterlegscheibe Cosakupplung (Wellscheibe M12), Art.-Nr. 69820000 und zu guter letzt die drauf folgende Mutter Kupplung Cosa/FL2 selbstsichernd, Art.-Nr. 21214100. Das ganze dann kräftig anziehen (Welle und Kupplung am besten mit nem Lüfterradhaltewerkzeug fixieren).

Also nochmal in kurz vom Kurbelwellenlager aus:
dicke Unterlegscheibe (mit Nut für den Keil), Kupplung, Wellenscheibe, selbstsichernde Mutter. Dann die Andruckplatte drauf, Kopplungsdeckel mit eingelegtem Druckpilz anbauen und es sollte gehn.

Drangedacht, die 2mm Unterlegscheibe/Zwischenscheibe zwischen Kurbelwellenlager und Kupplung zu montieren? hört sich so an, als ob du die vergessen hättest.

Ansonsten: Drandenken die selbstsichernde Cosa-Kupplungsmutter mit Sprengring statt Kronenmutter zu verbauen (daran kanns nicht liegen, aber gehört auf die Cosa Kupplung!). Wenn eh schon der Kuludeckel runter ist auch gleich noch den Zustand der Andruckplatte und des Trennpilzes checken.