Probleme mit Blonkerrelais für P80X BJ83

Hallo zusammen,

nach dem ich nun alles mögliche probiert habe und der Verzweiflung echt nah bin, muss ich mich mal hier an das Fachgremium wenden.

Hab ne 83 P80X mit Batterie. Komplett alles neu aufgebaut. Absolut alles.

Nun steh ich kur vor dem Tüv und meine Blinkerkontrolllamoe geht nicht. Steck ich die 3 Kabel am Relais um leuchtet sie dauerhaft aber die Blinker tun es nicht.

Kann es sein, dass ich duch den neuen Kabelbaum irgend was ander klemmen muss? Liegt es daran, das das origanel 42 Watt hatte und das neue nur 21 Watt? (gibt es überhaupt ein Relais noch mit 42 Watt so wie es im Schaltplan steht) ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach da ist  noch ne kleinigkeit. Momentan ist es noch eine 80er. Hab mir schon einen Malossi 139 besorgt und nach einschlägigen Unterlagen im Netz für den Tüv gesucht. Nur sagt der mir, dass die Unterlagen nicht bedeuten. Brauc ein gültiges Teilegutachten und keinen Prüfbericht. Kann mir da freundlicherweise auch noch jemad bei behilflich sein.

Vielen Dank

Stephan

Mach doch einfach mal an das Relais wo das rot/weiße Kabel ran geht ein Kabel kontroll Leuchte und dann auf Masse und guck ob es geht.

Das klingt bei dir nach einem defekten Blinkrelais !

Gutachten bekommst Du hier

www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=edbd595c-0c84-4523-8bbf-f03ce32914a5

Bist du sicher daß du die Kontrolleuchte richtig angeschlossen hast?
Welches Blinkrelais hast du genau angeschlossen?
Auch ein neues Blinkrelais kann kaputt sein oder schnell kaputt gehen, wenn man es versehentlich falsch anschließt.
Ich würde die Verkabelung prüfen und noch ein neues Relais nehmen

Das war das normale "Gutachten", womit man zu TÜV o.ä. fährt um es dann einzutragen. Hat immer geklappt.... keine Ahnung was für ein Gutachten dein TYP haben will ?! Warst Du einfach mal bei einer anderen Prüfstelle ?

Achja, ich würde nicht jedem neuen Relais o.ä. trauen, auch die sind gerne mal kaputt. Hast Du dein Altes noch zum testen ?

So.

Erst mal Danke für die Ratschläge.

War alles ganz nett, aber letzt endlich funzt nun das 21Watt-Relais doch. Hab das Ding mal aufgemacht und nach etwas logischem denken und Verfolgung der Anschlüsse und Funktionen, hab ich etwas dran rum gebogen und nun stimmen die Kontakte und es läft.

Bleibt nur noch eines .... Der Malossi 139 Zylinder.

Hier scheint es ein Problem zu geben das Teil hier eintragen zu lassen ohne grossen Aufwand. Aber der TÜV hier spielt da nicht so mit, wie es wohl in Süddeutschland so läuft.

Hi,

vielen Dank.

Komisch ist aber, dass die Blinker super funktionieren. Nur die Kontrollleuchte macht keinen Mux.

Hab mal eine weitere besorgt. Da geht nichts mit. Aber die Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Also ist die Birne etx. Schon mal OK.

Aber wo bekomme ich ein 42 Watt Relais her? Hab hier nichts gefunden.

Natürlich brauchst Du ein Relais mit 42w da beide Blinker an der px alt blinken . 2x21 = 42 . Nur bei der lusso blinken die Blinker unabhängig von einander also der vordere blinkt der hintere ist aus und umgekehrt.

Hi,

danke. Aber alle Relais sind flamm neu. Daran sollte es nicht liegen.

Übrigens ist das auch ein Prüfbericht und kein Gutachten. Mit dem hab ich es versucht und die passende Antwort bekommen. Komisch ist nur, dass es ja doch schon so viele damit geschaft haben.

Ich werd nich mal bei einem anderen nachfragen. Mal sehen was passiert.

Trotzdem erst mal Danke

Mit dem Gutachten von dem Malossi sollte das doch kein Problem sein ?