Problem mit Stoßdämpfer

Hallo,

ich hab vor einiger zeit diesen Stoßdämpfer beim Sip im Laden gekauft:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/65021000/Stodampfer+Sport+vorne+fur.aspx

Das ist ja ein Sportdämpfer und sollte deshalb härter sein als der originale oder ?

Wenn ich mit diesem Stoßdämpfer bei schrittgeschwindigkeit (!) die Vorderradbremse ziehe schlägt er SOFORT bis zum Anschlag durch !! In dem Zustand ist das Teil kriminell, wenn man da bei 60 kmh ne Notbremsung macht will ich nicht wissen was passiert !!

An was kann das liegen ? oder hab ich einfach einen Blindgänger erwischt ?

Achja ich fahr ne Primavera...

Gruß und danke schonmal !!

der Dämpfer der PK S passt mit sicherheit nicht auf die V50!!!

schau einfach ob der Dämpfer unten ein Auge hat oder nicht

dann weist du schon welche Gabel du hast und welcher dämpfer passt (länge ca. 200mm) wenn

ich mich recht erinnere braucht der V50 dämpfer

der der pk s xl1 xl2 ist länger und wird mit zwei schrauben an die Ankerplatte geschraubt (seitlich)

ähm nein

pks =! pks

[quote user="Patrick"]

ja bei den PKs gibts noch einige unterschiede nicht nur dämpfertechnisch auch bei den ass muß man erst mal schauen was man wirklich brauchtWink

[/quote]

beim ass hatte nur die lusso einen 3loch motor

sonst sind die 2loch 2zug

Hi,

lieber ein paar Euronen mehr und nen SIP Dämpfer rein -----> gut is.....

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_73000fsb

Grüße

haste den auch auf stufe 3 gestellt ?

Ich fahr ihn auf Stufe 2 !!  Dann probier ich mal auf stufe 3 !!

Aber wenn er so schnell einstaucht das er sofort bis auf anschlag einfedert kann dass ja nicht normal sein oder ? Auch wenn er dann langsam wieder rauskommt !!

[quote user="yessir"]Aber wenn er so schnell einstaucht das er sofort bis auf anschlag einfedert kann dass ja nicht normal sein oder ?[/quote]

doch ist normal, ist konstruktionsbedingt. abhilfe schafft nur ein umbau auf pk gabel.

Es handelt sich um eine Primavera, aber die ist ja eh baugleich mit der V50 ...

Also bei mir hat des mit dem Dämpfer selbst auf der härtesten Stufe ziemlich was von Selbstmord...

Dann muss wohl doch wieder ein Originaler hin, will nicht schon wieder Geld investieren und dann kein gescheites Ergebnis haben...als Schüler hat man es eben nicht so Dicke !! Auch wenns mit sichtbarer Feder viel cooler aussieht !!

Eventuell sollten die Herschaften vom SIP des auch in die Produktbeschreibung aufnehmen, mir war das nähmlich nicht ersichtlich, das man erst die Gabel umbauen muss !!

Schwingen von PK 50 S und XL Italien sind baugleich mit V50 und brauchen daher auch einen V50 Dämpfer mit Auge!!!

ok wieviele pks hast du zuhause?

ich kann dir 5 stück zeigen die in meiner Halle stehen und den gleichen Dämpfer wie die xl1/xl2 haben!?

Also: Recherche hat folgendes ergeben:

Deutsche (und nur deutsche) PKs haben schon die XL Schwinge. Alle anderen PKs haben V50 Schwinge.
--> PKs Dämpfer kann auf v50 passen und V50 Dämpfer kann auf PKs passen; muss aber nicht.

Denke das wärs, hab auch wieder was dazugelernt. Danke.

mhm okay !!

Eventuell hab ich auch einfach einen kaputten Dämpfer erwischt oder bei meiner vespa ist irgendwas garnicht in Ordnung !!

Dann probier ich glaub mal einen carbone, weil der, der vor dem yss drin war, ist der Originale von 1968 :) !! Der ist nichmehr so fit haha !!

Und sorry für den doppelpost, habs einmal geschrieben und dachte ich habs aus versehen gelöscht, aber ich habs wohl abgeschickt !! kann man des irgendwie löschen ?

Der Dämpfer kann schnell eintauchen (Stufeneinstellungs Sache), muss aber langsam wieder raus kommen, sonst ist er defekt.

[quote user="yessir"]Eventuell sollten die Herschaften vom SIP des auch in die Produktbeschreibung aufnehmen, mir war das nähmlich nicht ersichtlich, das man erst die Gabel umbauen muss !![/quote]

naja, eigentlich ist es ersichtlich, da steht PK50/S/XL (I). das "I" steht für Italien und die hatten bis in die 90er teilweise noch die v50 schwinge an der gabel. aber ich glaube das wissen die meisten nicht.

wär bestimmt nicht schlecht wenn es da noch einen extra hinweis gebe seitens SIP

Moment: PK_S oder ETS ?

na dann hatten wir beide recht

wird die pks also auch noch unterschieden in D und I

Da gab es bei meinem Post glaube ich ein Missverständniss, weil ich mich auf den aller ersten in diesem Thread bezogen habe, der aber auch von mir war !! Aber nochma von vorne:

Ich fahre Primavera und mir wurde in Landsberg im SIP der hier verkauft, als ich einen Sportdämpfer für meine Primavera wollte: (da steht ja auch eindeutig das er ohne Umbauten für PV geeignet ist )

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/65021000/Stodampfer+Sport+vorne+fur.aspx

Allerdings schlägt dieser Dämpfer, egal auf welcher Stufe, beim kleinsten bremsen sofort bis zum Anschlag durch !! Deshalb habe ich den hier rausgesucht und wollte wissen, ob ich da das gleiche Problem habe:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+sport+_71017005

Oder gibt es sonst einen funktionierenden Sportdämpfer in dem Preissegment für die Primavera ? Am liebsten wär mir wie gesagt, einer bei dem man die Feder sieht und der nicht so ein Plastikteil wie die Originalen hat !!

Ähm doch.

Wenn du´s mir nicht glauben möchtest sie dir die Stoßdömpfer von V50 Modellen im Shop an und du wirst erkennen, dass sie auch auf PK S und italienische PK XL passen.

PK XL 1 Deutsch und XL2 haben die Dämpfer mit den 2 seitlichen Schrauben.

da gab es glaub ich ein missverständniss, weil ich mich bei meinem post schon auf den aller ersten in diesem thread bezogen habe, der ebenfalls von mir war !! Aber jetzt nochmal:

Ich fahr Primavera und mir wurde im Sip-Laden in Landsberg der hier verkauft, als ich einen Sportdämpfer für meine Primavera wollte: (da steht ja auch eindeutig, das er ohne umbauten für PV ist )

Allerdings schlägt dieser Dämpfer beim kleinsten bremsen, egal auf welcher Stufe, sofort durch !!
Deshalb habe ich den hier rausgesucht und wollte wissen, ob ich bei dem das gleiche Problem habe:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+sport+_71017005

Oder gibt es sonst einen Dämpfer der funktioniert und bei dem man die Feder sieht ?
Mir geht es also hauptsächlich um die Optik, wobei ein härterer Dämpfer auch schön wäre...